Störend, wenn sich beim Essen Vögel um einen versammeln?

vom 11.09.2014, 22:35 Uhr

Da ich am Bodensee wohne, bin ich natürlich auch entsprechend oft am See. Gerade jetzt, wo ich mein Praktikum mache, bin ich in der Mittagspause täglich am See, wo ich mich dann gerne ans Ufer setze und auch etwas esse. Allerdings ist es so, dass sich schon immer einige Tauben um einen herum versammeln, wenn man sich nur ans Ufer setzt, da diese wohl hoffen, etwas zu essen abzubekommen. Da auch immer extrem viele Menschen am See sind, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß und die Tauben wissen auch, dass ihre Chancen groß sind.

Sobald man dann aber tatsächlich etwas isst, hat man dann plötzlich nicht nur Tauben vor seinen Füßen, sondern auch noch Spatzen, Enten und Möwen. Oftmals streiten sich die Tiere dann auch lautstark um den besten Platz, auch wenn man ihnen gar nichts zum Essen hinwirft. Und auch wenn man über längere Zeit da sitzt und isst, geben die Tiere nicht auf. Stattdessen scheinen sie einen wirklich zu beobachten und laufen auch ständig um einen herum.

Ich muss sagen, dass ich es mittlerweile schon richtig nervig finde, dass man ständig so viele Tiere um sich herum hat, sobald man etwas am See essen möchte. Dabei esse ich ganz gerne etwas am Ufer und für mich gehört es beispielsweise auch dazu, mir ein Eis zu kaufen und an den See zu setzen. Das kann ich aber fast nicht mehr genießen, wenn da so viele Vögel um mich herum sind, die gierig mein Eis anstarren. Das ist aber bei allen Lebensmitteln der Fall und auch wenn man eine Banane isst, wird man quasi neidisch angestarrt. Dabei gebe ich den Tieren auch gar nicht erst etwas, da dann tatsächlich ein handfester und lautstarker Streit zwischen den verschiedenen Tieren ausbricht.

Findet ihr es auch nervig, wenn sich beim Essen auf einmal so viele Vögel um euch herum versammeln? Könnt ihr euer Essen dann überhaupt noch genießen, wenn die Vögel so gierig drauf schauen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mit Tieren beim Essen überhaupt keine Probleme, vielleicht auch weil mir meine Katze öfter mal bei den Mahlzeiten die Bissen in den Mund zählt. Solange mir kein Vogel das Essen aus der Hand schnappt oder richtig aggressiv wird, könnten die gerne neben mir sitzen. Ich finde tierische Gesellschaft generell schön, auch wenn sie nur auf Futter aus ist.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe an sich nichts gegen Vögel und ich finde es auch ganz lustig zu beobachten, wie sie ihre kleinen Kämpfe ausfechten. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel gesehen, wie sich zwei Tauben um einen Pommes gestritten haben, der ihnen dann von einem Spatz vor der Nase weg geschnappt wurde.

Aber es gibt schon Orte an denen es extrem viele Vögel gibt und wo man sein Essen nicht aus der Hand legen und nicht aus den Augen lassen sollte. Denn wenn man das macht stürzen sich die Vögel sofort darauf und ich habe sogar schon Geschichten von Möwen gehört, die Leute im Flug das Eis aus der Hand geklaut haben. Da finde ich es dann auch eher unangenehm überhaupt etwas zu essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde das witzig, mein Sittich hat früher auch immer Nudeln von meinem Teller gemopst. Im Park hatten wir früher Enten, die haben aus der Hand gefressen oder sind sogar hochgesprungen und an einer anderen Stelle kamen kleine Meisen einem aufs Bein geflogen, manche haben sich auch auf die Hand gesetzt. Allerdings nur, wenn nicht zu viele Leute da waren. Ich habe mich letztens erst kaputt gelacht, als ich einer Taube ein Stück Brötchen hingeworfen habe und ein Spatz ihr das im Tiefflug geklaut hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Kind war ich immer Enten füttern und so finde ich es schon ganz witzig, wenn Vögel zu einem kommen nur weil man etwas zu essen in der Hand hat. Ich muss zugeben, dass ich dann auch mal dazu neige, den Vögeln etwas abzugeben. Es ist doch wirklich schön zu beobachten, wie sich Vögel so verhalten, auch diese kleine Streitereien sind doch mal ganz hübsch anzusehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir käme es ein wenig darauf an, wie die Vögel sich verhalten. Wenn sie einfach nur da sind und mein Essen ansehen und dabei hoffen, dass für sie der eine oder andere Krümel abfällt, dann würde es mich nicht großartig stören. Es wäre dann nicht so, dass ich es genießen würde, aber ich würde einfach nicht so sehr darauf achten. Gerade bei Möwen habe ich aber auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Mir hat mal eine Möwe ein Stück Brot aus der Hand geklaut und weither mache ich einen Bogen um diese Tiere, wenn ich etwas esse, weil ich damals doch schon ziemlich erschrocken war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das kommt immer auf die Vögel an. Wenn es Tauben sind die zu tanzen und gurren beginnen und andere Tauben auch noch anziehen, vergeht mir gleich der Appetit. Dann stehe ich auf und gehe. Wenn es süße Spatzen sind, die heranhüpfen und mich mit ihren Augen flehend ansehen, dann gebe ich diesen Vögeln immer gerne etwas ab und fühle mich auch von diesen Geschöpfen nicht belästigt. :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^