Mascara mit wimpernverlängernden Fasern schädlich für Augen?

vom 11.09.2014, 20:00 Uhr

Ich habe auf YouTube einmal ein Video gesehen, bei dem eine junge Frau unter anderem eine Wimperntusche mit wimpernverlängernden Fasern vorgestellt hat. Sie meinte, dass sie diese Wimperntusche nach dem ersten Mal gleich wieder in den Mülleimer geschmissen hat, da ihr diese Fasern beim Blinzeln in die Augen gekommen waren und das Ganze im Endeffekt höllisch gebrannt hatte. Da sie das nicht noch einmal riskieren wollte, noch einmal unter den Folgen sie leiden, hat sie die Mascara dann gleich entsorgt.

Vor kurzem habe ich jedoch so eine Wimperntusche mit wimpernverlängernden Fasern geschenkt bekommen, wobei es sich jedoch um eine andere Marke handelt. Da ich mir nichts darunter vorstellen konnte und das selbst auch noch nie ausprobiert habe, habe ich die Wimperntusche in den letzten Tagen auch ausführlich getestet. Die Mascara sieht dabei aus, wie eine gewöhnliche Mascara und die winzigen Fasern, die wie winzige Härchen aussehen, sieht man auch nur beim Abschminken. Diese sollen übrigens dafür sorgen, dass die Wimpern nicht nur länger, sondern auch dichter aussehen.

Heute muss mir allerdings auch so eine Faser ins Auge gekommen sein. Jedenfalls habe ich den ganzen Tag über schon einen Fremdkörper im Auge, den ich nicht heraus bekomme. Mein Auge ist extrem rot und geschwollen und weil das Ganze so weh tut, habe ich auf der entsprechenden Seite auch starke Kopfschmerzen bekommen. So etwas hatte ich noch nie und ich bin mir ganz sicher, dass das von der Faser kommt, zumal die junge Frau auf YouTube sich ebenfalls über dieses Produkt beschwert hat.

Habt ihr auch schon eine Wimperntusche mit wimpernverlängernden Fasern getestet und hattet ähnliche Beschwerden? Kann so eine Wimperntusche auf Dauer die Augen schaden, wenn da ständig eine Faser ins Auge kommt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Fasern dem Auge erheblich schaden können. Diese sind mit Sicherheit nicht sehr groß und können daher schnell mal ins Auge fliegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fasern die Chemie des Mascaras einfach "eingesogen" haben. Schließlich schwimmen sie eine ganze Weile darin. Wenn man diese nun ins Auge bekommt, ist doch klar, dass das Auge sehr gereizt wird.

Mich nervt ja schon eine ungeschminkte Wimper. Eine geschminkte Wimper kann auch richtig wehtun. Aber dann eine Faser, die ewig in der Suppe geschwommen ist? Ich glaube an dieser "Technik" muss noch ein wenig gefeilt werden, sodass dabei nicht solche schmerzhaften Folgen entstehen können.

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Allerdings wusste ich auch gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber wenn es wirklich so wehtut wie beschrieben, werde ich mir das sicher auch niemals kaufen.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge