Aus Sparsamkeitszwang Insekten essen

vom 11.09.2014, 11:27 Uhr

Ich habe die Tage einen Ratgeber gelesen, in dem es darum ging, wie man sparsamer Leben kann. Allerdings ist der Ratgeber ursprünglich nicht aus Deutschland, sondern aus den Niederlanden. Ich habe den auch nur interessehalber gelesen, weil mich so Dinge, wie kann man irgendwas wieder verwerten. So Sachen wie aus alter Kleidung Taschen nähen und so weiter.

In dem Buch ging es vom Grunde her nicht darum, dass man wenig Geld hat und damit zurecht kommen muss, sondern, wie man mehr Geld übrig hat. Also eine wirkliche Notlage ist an sich nicht gegeben. Wobei durchaus darauf hingewiesen wurde, dass die Ratschläge und Tipps sicherlich auch Menschen helfen, die eben wenig Geld zur Verfügung haben oder Tipps und Ratschläge zu den Tipps durchaus von Menschen kamen, die mal in finanziellen Notlagen waren. Wie zum Beispiel von Frauen nach dem Krieg oder Arbeitslosen.

Die Autoren gaben das nun zwar nicht als richtigen Tipp oder Ratschlag, aber sie meinte, wenn man sparen will, könnte man auch Insekten essen. In anderen Ländern gelten diese ja durchaus als Delikatesse. Nur im europäischen Raum würde man das eigentlich nicht machen.

Würdet ihr, um Geld zu sparen, Insekten verzehren? Also einmal eben, wenn ihr wirklich wenig Geld habt? Und einmal eben, wenn ihr rein um der Sparsamkeit willen Geld einsparen wollt? Immerhin kann man Insekten mit ein wenig Geschick selber Fangen. Oder ist das für euch einfach übertriebene Sparsamkeit?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde definitiv keine Insekten essen, auch wenn ich kein Geld hätte. Das liegt nicht nur daran, dass ich sie nicht probieren möchte, sondern dass ich den ganzen Tag mit Fangen beschäftigt und am Ende noch nicht einmal satt wäre. Viel Geld sparen kann man so nicht, weil man vorher verhungert ist. Da spare ich doch lieber, indem ich die Angebotsseiten der Supermärkte durchschaue und Aufschnitt aus der Angebotskiste mit günstigem Brot kombiniere.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte mich dazu auch nicht wirklich überwinden. Wir Europäer haben ja quasi von Geburt an einen Ekel gegenüber Insekten. Zumindest die meisten. Man muss ja nur mal die Leute fragen; viele haben ja einen Ekel gegen Spinnen, Ohrenzwicker, Wanzen, Kakerlaken. Nicht umsonst gibt es Schädlingsbekämpfer.

Dass Insekten vitaminreich sein sollen, habe ich auch schon oft gehört oder gelesen. Allerdings habe ich auch gehört, dass die Menschen in Asien Insekten oft nicht nur deswegen verzehren, weil sie als Delikatesse gelten, sondern auch, wenn sie sonst nichts mehr zu essen haben. Denn Insekten sind günstig und gibt es in Massen. Es ist auch recht unwahrscheinlich, dass Insekten je aussterben.

Persönlich würde ich auch erst alle möglichen anderen Wege versuchen, wenn ich am Verhungern bin, bevor ich Insekten esse. Wenn man aber wirklich fast am Verhungern ist, und ich meine, dass man sonst nicht überleben würde, wenn man es nicht versucht, dann würde ich selbst DAS in Erwägung ziehen.

Der Überlebensinstinkt siegt immer. Wenn es wirklich 5 vor 12 ist siegt der Überlebensinstinkt immer. Einem Menschen, der kurz davor ist zu verhungern, dem ist es egal, woher seine Nahrung kommt.
Ich habe sogar schon von Menschen gehört, die aus der Not heraus ihren eigenen Urin trinken mussten. Das stelle ich mir natürlich nicht so lecker vor, aber manchen Menschen haben Insekten essen oder Urin trinken schon das Leben gerettet.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selten so etwas blödsinniges gelesen. Wenn man einfach irgendwelche Insekten fängt weiß man doch gar nicht, woher die kommen, mit was die vorher in Berührung gekommen sind und vielleicht weiß man noch nicht mal, ob es sich überhaupt um eine genießbare Art handelt. Und bis man so viele Insekten zusammen hat, dass man davon satt wird, muss man auch sehr sehr lange sammeln.

Die Insekten, die tatsächlich zum Verzehr gezüchtet wurden und unbedenklich sind, sind hingegen alles andere als billig in Deutschland. Man bezahlt hier nicht wie in manchen asiatischen Ländern ein paar Cent für eine Tüte frittierter Heuschrecken sondern zehn Euro oder mehr. Und das ist keine komplette Mahlzeit sondern ein kleiner Snack für Zwischendurch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass man es schafft, genug Insekten zu fangen, um davon satt werden zu können. So viele Insekten begegnen mir in meinem Alltag zum Glück nicht. Außerdem könnte ich es mir ohne Not nicht vorstellen, mich von Insekten zu ernähren. Vielleicht kann man so etwas sparen, wenn man die Süßigkeiten und die Chips weg lässt und sich dafür einige Insekten fängt. Aber ich spare dann doch lieber an anderen Dingen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge