Uber - Eine kontroverse Geschäftsidee
Ich würde den Service auf jeden Fall nutzen. Warum auch nicht? Heutzutage ist das Taxifahren auch bei kleinen Strecken so teuer und ich sehe nicht ein soviel zu zahlen, wenn es auch billiger geht.
Ich denke zwar das Uber zu einem ernsten Konkurrenten von Taxis wird, aber richtig schaden wird es den Taxiunternehmen nicht. Die Deutsche Bahn hat ja mit verschiedenen Fernbussen auch Konkurrenz erhalten und es fahren trotzdem noch genug Leute tagtäglich mit der Bahn. Die Leute die Wert auf Taxis legen, werden auch weiterhin in ein Taxi einsteigen und alle anderen die nur möglichst günstig und schnell von einem Ort zum anderen wollen haben eine Alternative.
Natürlich muss man aufpassen in welches Auto man sich setzt, aber dieses Problem gibt es teilweise auch bei Taxis. Man kann das ja auch Vorort noch klären, ob der Fahrer einen guten Eindruck macht, oder nicht.
Ich finde solche Seiten grundsätzlich interessant solange sie auch seriös und die Fahrten auch tatsächlich stattfinden (logisch ).
Die Sache mit der Versicherung ist zweifellos heikel allein schon wenn sie nur als Privatmensch versichert sind. Ich glaube aber das ein größeres Problem die mangelnde Kontrolle durch den Arbeitgeber ist. Denn wer kontrolliert die Taxifahrer ob sie allgemein überhaupt in der Lage sind andere Personen zu befördern. Im Zweifel werde ich wohl weiterhin versuchen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
Ich habe schon von Uber gehört, es jedoch noch nicht benutzt. Ich finde es aber eine sehr gute Idee und werde mir überlegen, es bald einmal zu nutzen. Gibt es dort ein Bewertungssystem, damit ich weiß, ob schon andere Leute mit dem Fahrer, den ich ausgesucht habe, mitgefahren sind? Das wäre sehr hilfreich. Gerade, wenn man Uber-Neuling ist.
Ich finde die Taxi-Preise auch extrem teuer. Natürlich ist es ein riesiges Problem für die Taxibranche, deswegen versucht sie ja, so gegen Uber vorzugehen. Jedoch ist es für mich einfach eine Sache des Marktes. Uber bietet die Leistung, die Taxis anbieten, günstiger an. Natürlich nehmen die Leute das Günstigere. So ist das doch in jeder Branche.
Ich halte absolut nichts davon. Hier wird von eigenständigen Taxifahrern geredet. Nur hier liegt man falsch. Es handelt sich dabei größtenteils um Privatpersonen die mit Ihrem Privaten Auto schwarz fahren. Ich kann absolut verstehen, dass die Taxigesellschaften etwas dagegen unternehmen wollen. Denn dieser Dienst macht Ihnen das Geschäft kaputt mit niedrigen Preisen. Was nicht daran liegt, dass die Taxipreise so überhöht sind (dies ist natürlich Ansichtssache), sondern daran dass sie sich sämtliche Kosten wie Versicherungen und Steuern sparen.
Mir wäre es schon allein rechtlich zu riskant. Was wenn ein Unfall passiert. Die denjenigen haben keinen Beförderungsschein, daher wäre ich mir nicht sicher, dass man im Falle eines Unfalls ein Recht auf Schmerzensgeld hat. Auch finde ich es schlichtweg nicht in Ordnung, wenn durch Schwarzarbeit einer Industrie stark geschädigt wird.
Hier ist über allerdings nicht alleine. Das gleiche gilt für Airbnb wo Privatleute Zimmer oder Wohnungen zum Übernachten anbieten können. Ich habe meine Zweifel, dass viele dieser Leute die zusätzlichen Einnahmen bei der Steuerklärung angeben oder sich an alle Bestimmungen halten die es dabei gibt. Man muss immer daran denken mit der Schwarzarbeit wird der ganzen Gesellschaft geschadet. Aber in Deutschland ist Steuerhinterziehung leider viel zu sehr anerkannt mittlerweile.
Geredet wird immer von einer Share Community. Doch dies ist es meiner Meinung nach nicht. Denn die Leute stellen diese Leistungen nicht zur Verfügung weil sie gute Menschen sind, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen und die hat für mich nichts mit einer Share Community zu tun. Was anderes ist es für mich bei Couchsurfing oder Mitfahrgelegenheit, wo die Dienste kostenlos zur Verfügung gestellt werden beziehungsweise lediglich Kosten wie Benzinkosten gedeckt werden.
Ich hoffe der Gesetzgeber findet einen Weg Dienste wie Uber oder airbnb in Deutschland zu verbieten. Denn so großangelegte Schwarzarbeit kann meiner Meinung nach nicht geduldet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243670-10.html