Waschsauger besser als Staubsauger?
Ich suche derzeit nach einem würdigen Nachfolger für unseren Staubsauger, der die Wohnung so reinigt, dass für einen starken Hausstauballergiker so wenig wie möglich Allergene zurück bleiben. Da wir noch zwei Katze haben, die schon im Haushalt waren, bevor die starke Allergie bei meinem Kind entdeckt wurde, fällt da eben so einiges an Staub und Flusen an. Laut dem Allergologen sollte man mit so einem Kind im Haushalt am besten spätestens nach zwei Tagen die ganze Wohnung saugen und danach wischen. Dabei sollte man aber nur dann saugen, wenn das Kind nicht da ist, weil der Sauger naturgemäß immer ein wenig Feinstaub wieder in die Luft pustet.
Ich selbst habe eine Hausstauballergie mit der ich allerdings im Gegensatz zu meinem Kind keine weiteren Probleme habe außer zu Niesen. Aber auch ich kenne es, dass man beim Staubsaugen und beim Entleeren des Behälters oder des Beutels immer geplagt wird und man am besten mit Staubmaske arbeitet. Ich habe mich mit meiner Freundin unterhalten und die meinte, es gäbe da so Waschsauger, die quasi feucht wischen und saugen in einem Aufwasch. Das würde die Hälfte der Arbeit sparen. So oft, wie ich mit meinem Nachwuchs putzen muss, fällt das durchaus ins Gewicht. Zumal wir für die Kinder und uns doch einiges an Wohnfläche haben, das geputzt werden muss.
Habt ihr so einen Nasssauger? Benützt ihr ihn lieber, als euren Staubsauger? Ist das besser oder mindestens gleich gut wie herkömmlich zu saugen und danach zu wischen? Wie ist das mit Flecken, die zum Beispiel in der Küche auf dem Fußboden etwas angetrocknet sind? Normalerweise mit dem Wischlappen kann man da scheuern. Aber kommt so ein Waschsauger damit auch klar, ohne die Möglichkeit zu scheuern? Oder muss man dann zusätzlich schrubben? Würdet ihr so einen Waschsauger zum Kauf empfehlen? Und wenn ja, warum und welchen? Wenn nein, warum? Muss man die Spezialreiniger benutzen oder tut es auch klares Wasser oder handelsüblicher Allzweckreiniger?
Ich glaube man muss hier wohl erst einmal zwischen Waschsauger und Nasssauger unterscheiden. Das dürfte wohl nicht unbedingt das selbe sein. Zudem kommt es wohl immer auch auf den zu reinigenden Untergrund an.
Wir haben bei uns zuhause solch einen Nasssauger, aber der wird aber größtenteils nur für den Parkett- oder Laminatboden benutzt. Verwenden tun wir eigentlich nur immer ein zugehöriges Reinigungskonzentrat, aber andere Mittel gehen bestimmt auch.
Unser Boden ist Linoleum, also richtiges, kein PVC. Es verhält sich problemlos im vorübergehenden Kontakt mit Wasser.
Gemeint ist dann von mir eher so ein Waschsauger. Er soll sowohl den flüssigen Reiniger oder das Wasser verteilen und dann auch wieder einsaugen können. Also so etwas ähnliches, was man im Baumarkt zum Reinigen von Bodentextilien mieten kann. Wenn der Sauger nur Nasses aufsaugen kann, ist das vermutlich nicht so optimal, denn dann kann man ja gleich leicht feucht aufwischen, wenn man die Flüssigkeit sowieso in einem extra Arbeitsgang verteilen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen