Zahlt es sich aus einen älteren Kaminofen zu reparieren

vom 10.09.2014, 07:21 Uhr

Wir heizen unser Haus ja mit zwei Öfen. Einen kleinen Zusatzherd in der Küche und einen schönen Kaminofen mit Speckstein im Wohnzimmer. Diese reichen aus damit es überall im Winter schön warm ist. Da der Kaminofen unsere Hauptheizung ist, ist er natürlich ganz schön in Gebrauch und der jüngste ist er auch nicht mehr. Wir mussten bereits einmal das Feuerrost tauschen weil das komplett kaputt war.

Diesen Winter geht es noch aber dann müsste so einiges gemacht werden. Das Feuerrost ist schon wieder ziemlich kaputt, die Schamottsteine müssten getauscht werden und außerdem hat die Abdeckplatte einen Sprung. Ok, das ist nur eine optische Geschichte aber das andere muss dringend gemacht werden.

Jetzt habe ich halt schon überlegt ob es nicht schon besser wäre sich einen neuen Ofen zu kaufen. Es gibt zwar die ganzen Teile beim Hersteller zu kaufen aber wenn die beiden Teile getauscht sind, wer weiß wann dann das nächste kommt und einen Ausfall können wir uns im Winter überhaupt nicht leisten. Das ist meine Meinung. Ein ungefähr gleicher Ofen würde gut tausend Euro kosten.

Mein Mann dagegen ist der Meinung, dass es ausreicht wenn wir die Teile tauschen, und wir würden so mit knapp zweihundert davon kommen. Er glaubt nicht dass so schnell wieder etwas kaputt ist. Was würdet ihr in dieser Situation machen – tauschen oder reparieren?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, wie alt und wie stark kaputt euer Ofen ist. Aber ich würde auch erst mal sagen, dass zweihundert Euro deutlich weniger als tausend ist. Von daher würde ich es noch einmal mit einer Reparatur probieren, wenn abzusehen ist, dass der Rest noch etwas hält. Ich würde dazu entweder einen Fachmann befragen, oder suchen, ob es im Internet Rezensionen zu genau dem Kaminofen gibt, in denen die anderen Besitzer Erfahrungen zu Defekten mitteilen oder gezielt nach dem Modell in Spezialforen anfragen, wenn man nichts findet.

Mit einem Ausfall würde ich im Winter nicht rechnen. Solche Kaminöfen gibt es bei uns für rund tausend Euro in jedem Baumarkt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch so ein Modell habt. Die muss man ja nur an den alten Anschluss am Schornstein anstöpseln und ich gehe mal davon aus, dass die Muffen Standardgröße haben, so dass das schnell erledigt ist. Und wenn es ein Notfall ist, kann der Schornsteinfegermeister zur Abnahme sicherlich auch kurzfristig mal vorbei schauen, oder? Zudem schreibst du ja, dass ihr zwei solcher Öfen habt. Dann steht ihr ja im Ernstfall nicht ganz ohne Heizung da und könnt notfalls halt kurz nicht alle Räume bewohnen. Aber notfalls kann man ja mal eine Nacht lang als Familie im Wohnzimmer nächtigen, wenn die anderen Räume kalt sind.

Oder man greift auf einen der modernen elektrischen Wärmestrahler zurück, als Notlösung. Die bekommt man auch im Baumarkt oder kann sie vielleicht irgendwo leihen. Die sind dann auch sparsamer, als die alten und Strom fressenden Ölradiatoren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge