Whatsapp ändert Datenschutzeinstellungen automatisch
Ich habe den Messengerdienst Whatsapp auf meinem Smartphone installiert. Dort kann man unter den Datenschutzeinstellungen angeben, ob man sein Bild und seinen Status für Kontakte freigibt und ob die anderen sehen können, wann man zuletzt online war. Ich habe mein Profilbild und meinen Status nur für meine Kontakte freigegeben und die Möglichkeit, dass man die Uhrzeit sieht, wann ich zuletzt online war, deaktiviert.
Nun schrieb mir heute Morgen ein Bekannter, dass bei mir drin steht, dass ich zuletzt 23.35 Uhr online war. Auch seine Uhrzeit konnte ich sehen, obwohl er es genauso wie ich deaktiviert hat. Whatsapp hat einfach alle meine Datenschutzeinstellungen auf öffentlich gesetzt. Bei meinem Bekannten war es dann genauso, wie es sich später am Morgen herausstellte.
Ist euch das auch schon mal passiert? Gibt es vielleicht einen Tastentrick oder ähnliches, sodass ich es aus Versehen selber alles auf öffentlich gesetzt habe? Woran kann das liegen, dass plötzlich alle Datenschutzeinstellungen verstellt sind?
Das habe ich heute Morgen auch bei mir festgestellt. Ich weiß allerdings auch nicht, warum das so ist, vielleicht kam das durch eine Aktualisierung der App? Mit Genauigkeit sagen kann ich es aber leider nicht, aber ich war auch ziemlich erschrocken darüber und habe nachgesehen, ob die anderen Einstellungen wenigstens so geblieben waren, wie ich sie fest gesetzt hatte und das waren sie zum Glück dann aber auch.
Ich habe des Rätsels Lösung grade im Internet gefunden. Wie ihr hier sehen könnt, liegt es wirklich an einem Update, welches Whatsapp durchgeführt hat und damit die Datenschutzeinstellungen der Nutzer alle auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt hat. Wenn also wieder ein Update ansteht, sollte man zukünftig sofort danach seine Datenschutzeinstellungen überprüfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243631.html