Tipps und Vorschläge zu Ideen für selbstgebautes Spielzeug
Wir sind mittlerweile ja davon abgekommen, dass wir für die Kinder Spielzeugsets kaufen weil wir einfach festgestellt haben, dass sie gar nicht so gerne und lange damit spielen. So haben wir uns jetzt auch Weihnachtsgeschenke überlegt die wir selber basteln. Die Große bekommt einen Mäusebau mit so Ikea Mäusen und dazu das Buch „Mats und die Wundersteine“. Die Kleine bekommt ein selbstgebautes Puppenhaus.
Da ich jetzt auch gesehen habe, dass sie viel lieber mit alltäglichen spielen, so wie gestern eben mit einer Rolle WC Papier bin ich jetzt am Überlegen was man noch so alles basteln könnte. Wir haben schon mal aus Karton ein komplettes Haus für ihren Hasen gebaut aber sonst noch nicht so wirklich viel.
Ich bin auf der Suche nach Spielsachen die man selber oder vielleicht auch mit den Kindern machen und gestalten kann. Egal aus welchen Materialien. Es dürfen auch ruhig Dinge dabei sein die man kaufen muss, da es mir ja nicht um das Kaufen geht sondern darum das die Kinder mit dem Plastikspielzeug nicht sehr gerne spielen.
Welche Spielsachen habt ihr schon selber gebastelt oder gebaut? Oder vielleicht genäht? Ich würde mich über Tipps freuen und natürlich auch über die Info wie die Kinder darauf reagiert haben. Ich möchte so gerne noch ein paar Dinge basteln und den Kindern damit eine Freude machen.
Dass Kinder gerne in Rollenspielen den Alltag der Eltern nachspielen, habe ich auch schon festgestellt. Rein logisch betrachtet ist es auch gut, weil sie dadurch viel über ihr Umfeld lernen. Gerade für das Puppenhaus fällt mir ziemlich viel ein. Da gibt es auch eine ganze Reihe tolle Blogs von Eltern, die für Kaufmannsläden und so weiter viel selbst basteln. In einem Puppenhaus kann man ja auch Spielzeuglebensmittel brauchen. Ich weiß ja nicht, wie groß das Haus ist, hoffentlich ist es nicht zu klein. Aber Kindern ist es eh egal, ob das Spielzeug alles Maßsstabsgerecht ist. Leider weiß ich auch nicht, wie alt die Kinder wirklich sind. Ich würde so auf etwa drei bis fünf tippen?
Zu den Spielzeuglebensmitteln: Es gibt mittlerweile viele Hersteller, unter anderem Haba und IKEA die Spiellebensmittel aus Textilien herstellen. Warum auch immer haben meine Kinder die lieber als das sterile Zeug aus Plastik. Also habe ich mir bei Amazon eine Packung Bastelfilz mit verschiedenen Farben gekauft. Die Bögen sind relativ dick und auch stabil und etwa so groß wie ein Din A4 Blatt. Aus dem braunen Bogen habe ich Schokoladenstücke und Bratwürste gemacht. Mit gelb kann man beispielsweise Bananen nähen. Rot bietet sich an für Kirschen, Tomaten, Erdbeeren. Orange für Apfelsinen. Milchflaschen kann man mit leeren Behältern von Actimel herstellen. Oder man verändert einen klassischen Holzbauklotz mit ungiftigen Lackfarben zu einem Milch-Tetrapack. Mit dem grünen Filz und einem weißen Stück Frottee habe ich nach einer Inspiration durch ein Blog für meine Kinder einen Blumenkohl gemacht. Mit lila Filz könnte man Auberginen herstellen. Mit rosa Wurst und mit gelb Käse, wenn man Löcher ausschneidet. Hautfarbener Filz eignet sich gut für Nudeln, die ganz schnell gehen.
Wenn man wenig Erfahrung mit Nähen hat, kann man die Modelle ja auch flach machen. Die Fantasie der Kinder belebt das dann schon, auch wenn es nicht ganz naturgetreu aussieht. Wenn die Kinder schon sicher nichts mehr in den Mund stecken, kann man beispielsweise Holzperlen in Zellophanpapier einschlagen und in eine Gefriertüte einschweißen. Dann hat man Bonbons. Oder man fertigt solche Kleinteile aus Fimo an. Weil es selbst gemacht ist, versprüht es doch viel mehr Spielanreize als totes und industriell hergestelltes Kunststoffspielzeug.
Wer Erfahrung mit Ton hat, der kann seinen Kindern Kochgeschirr, Tassen und Teller aus Ton selbst machen. Man muss nur jemand finden, der in seinem Ofen die Miniaturen auch brennt. Manche Bastelläden und Schulen bieten solche Dienste gegen erschwinglich kleine Preise an. Ich mochte als Kind mein mittelalterlich anmutendes Tongeschirr für Puppen sehr gerne. Das hat einfach eine tolle Haptik. Wenn einer der Eltern gut mit Holz umgehen kann, kann man auch wunderbar Gegenstände schnitzen oder zusammensetzen. Würstchen, Möhren, Brote, Brötchen sind aus Holz leicht umzusetzen und gegebenenfalls mit etwas Beize und Öl zu behandeln. Aus Restholz und Ästen kann man auch prima Mobiliar herstellen. Gerade die Möbel gehen bei Puppenstuben ja schnell ins Geld.
Wenn man bei den Mäusen mal nachdenkt würde ich gerne das Stichwort Sylvanian Families in den Raum werfen wollen. Das sind total niedliche Tierhäuser mit Tierfiguren aus Kunststoff. Diese Tiere haben auch alles, was sonst in einem Puppenhaus zu finden ist. Gib mal das Stichwort in Google Bildersuche ein. Fahrzeuge, Möbel, Schulzimmer, Lebensmittel, Minispielzeuge und so weiter. Prinzipiell könnte man da ähnliches basteln, wie für das Geschwisterkind. Aber ich würde darauf achten, dass alles nur einmal vorhanden ist. Das ist zwar für die Eltern stressiger, unterstützt aber den Lernprozess der Kinder dahingehend. mit anderen zusammen zu arbeiten und zu tauschen. Das ist sehr wichtig. Da es sich hier um das ältere Kind handelt, kann man ja auch kleinteiliger arbeiten.
Was auch immer schnell hergestellt ist, sind TWohntextilien wie Teppichläufer in Miniatur. Entweder baut man sich schnell einen kleinen und provisorischen Webrahmen und stellt einen Flickenteppich her oder man strickt etwas. Apropos stricken und Häkeln: Damit kann man für die Puppen oder Tiere auch Kleidung herstellen. Kinder lieben das, auch Kuscheltiere zu bekleiden. Zudem kann man so auch Hängematten, Mini-Topflappen und Kochschürzen, Handtücher und Sofadecken, Tischdecken und so weiter herstellen. Aus klein gemusterten Stoffresten kann man auch ganz einfach Gardinen herstellen.
Weitere Ideen kann man sich auch von Modelleisenbahnerseiten holen. Beispielsweise wie man Pflanzen herstellt oder wie man Oberflächenstrukturen so erscheinen lässt, dass das Modell verputzt ist, oder dass im Garten des Mäusehauses Gras wächst. Man muss nicht immer das Rad selbst neu erfinden, da gibt es so viele gute Ideen, die man für eigene Kinder umsetzen kann, dass man leider nie alles bis Weihnachten schafft.
Für dauerhafte Einrichtungen würde ich aber stabilere Materialien als Klopapierrollen benutzen. Oder diese etwas stabilisieren, wenn man daraus einen Kriechtunnel für die Mäuse herstellt.
ich habe selber ja noch keine Kinder, habe aber durchaus schon Toilettenpapierrollen zum Basteln benutzt. Beispielsweise habe ich mal eine Maske gemacht und habe die Rollen dann als Rüssel für einen Elefanten genommen und hatte dann eine Elefantenmaske, die wirklich schon aussieht. Was ich in der Grundschule immer gut fand, waren Musikinstrumente, die man selber bauen kann. So kann man mit so einer Rolle beispielsweise auch eine Rassel bauen. Man braucht dazu nur ein paar Linsen und Klebeband, das macht Kindern dann auch viel Spaß.
Es gibt auch jede Menge Bücher zu dem Thema. Selber besitze ich ein Buch zum Thema basteln zum Herbst, wo tolle Ideen zum Basteln auch mit Sachen aus dem Haushalt enthalten sind. Da gibt es aber wirklich jede Menge.
Ich selbst habe so etwas noch nicht selbst gebaut, habe aber von meinen Eltern als Kind ein Puppentheater geschenkt bekommen. Die Handpuppen dafür haben sie gekauft (kann man aber bestimmt auch selbst machen), den Holzrahmen hat mein Vater selbst zusammengeschraubt und bemalt, den Vorhang hat meine Mutter genäht. Sie haben dann noch eine kleine Stange in den Holzrahmen (kein Bilderrahmen, sondern eher wie ein Fensterrahmen, bloß breiter) gebaut, sodass ich den Vorhang auch auf und zu machen konnte.
Ich habe damit immer sehr sehr gerne und auch sehr lange gespielt. ich habe mir auch Stücke ausgedacht und diese dann meinen Geschwistern und manchmal auch meinen Eltern vorgespielt, von daher war das mein liebstes Geschenk und Spielzeug, was ich jemals bekommen habe. Es war sehr robust und ist auch nicht kaupttgegangen, wenn es mal heruntergefallen ist.
Wenn deine Kinder kreativ sind, ist das garantiert etwas für sie. Ich hoffe, ich habe es so beschrieben, dass du dir ungefähr vorstellen kannst, wie es aussah.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243630.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!