Barfuss laufen - ohne Schuhe aus dem Haus?
Draußen ist nun wieder schön warm, die Vögel zwitschern und somit kann man auch wieder ein paar Meter oder auch mehrere ohne Schuhe an den Füßen laufen. Ich persönlich laufe gerne ohne Schuhe durch die Gegend, allerdings auch nur da wo es angebracht ist. Ich bin niemand der nun nie Schuhe trägt.
Angeblich soll das ganze ja auch noch zusätzlich gesund sein, wenn man ohne Schuhe auf dem Boden läuft, denn das soll die Durchblutung verbessern, ob das allerdings stimmt oder nicht, das habe ich nicht weiter recherchiert.
ch würde es mich nie trauen ohne Schuhe auf die Straße zu gehen oder irgendwo Barfuß außer Zuhause zu gehen. Hatte schon zu Schlechte Erfahrungen damit. Einmal habe ich Barfuß auf der Wiese Fußball mit meinem Bruder gespielt, auf einmal trete ich auf irgendwas, war eine Biene oder so. 5 Sekunden später schreie ich: "Auaaaa!!! S**....!!!! ****!!!!!" Hat höllisch weh getan - nach 20 Minuten war der Schmerz vorbei.
Ein anderes Mal bin ich vor mein Haus gegangen um in den Briefkasten zu schauen. War nichts dabei, habe mir dann die Zeitung vom nächsten Zeitungsstand (welcher 50meter entfernt war) Barfuß gekauft, weil ich keine Lust hatte Schuhe anzuziehen. Am Rückweg habe ich mir wie es anders nicht sein könnte einen Glassplitter eingetreten! Super! Hat natürlich wieder extrem Weh getan. Musste ins Krankenhaus, habe eine Nadel in meinem Fuß bekommen. Seit dem schwöre ich, dass ich niewieder Barfuß irgendwo rummrenne außer in meinem Haus! Hab keine Lust mehr Glassplitter oder Bienen in meinem Fuß spüren zu müssen.
Im Sommer laufe ich im Haus und im Garten immer Barfuß, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ohne Schuhe sonst irgendwo hingehe. Das wäre mir total unangenehm ohne Schuhe auf der Straße zu laufen, täte bestimmt nach einiger Zeit weh und wenn dann mal einen Glassplitter auf dem Boden liegt hat man den schneller im Fuß stecken, als einem lieb ist.
Ich denke, dass kaum jemand einfach so Barfuß auf die Straße geht, sondern meist noch irgendwelche dünnen 'Latschen' anzieht.
Ich muss gestehen das mir als ich das gelesen habe mit der Biene auch eingefallen ist, dass ich als Kind mal auf eine Hummel getreten bin. Das war in einem Restaurant im Urlaub. Ich habe dann eine Schüssel mit Eiswasser bekommen und durfte dort meine Füße rein stellen. Es hatte höllisch weh getan, hält mich allerdings nicht davon ab auch heute noch Barfuß zu laufen, wenn es geht, zum Beispiel am Strand oder auf einer Wiese. Man muss halt immer schauen wo man hin läuft, egal ob mit oder ohne Schuhe, denn auch die Schuhe sind keine Garantie dafür das einem nichts passiert (Nagel, Hundehaufen und so weiter).
Zum Thema das wohl niemand ohne Schuhe so rum läuft, oh doch, da gibt's etliche davon. Es gibt Menschen die nur bei Schnee Schuhe anziehen und auch letztes mal im Supermarkt vor mir ist einer daher gelaufen der keine Schuhe an hatte. Auch dort kann man leicht mal in eine Glasscheibe laufen, denn wie oft fällt im Supermarkt etwas runter?
Abgesehen davon, dass ich früher als Kind im Garten immer Barfuß herumgerannt bin und immer auf ein Tier getreten bin, entweder Wespe oder sonst was, das mich dann gestochen hat und ich ständig Schmerzen hatte, bin ich gar kein Fan vom Barfußlaufen.
Ich laufe heute noch nicht mal Barfuß in meiner eigenen Wohnung rum, also höchstens mal wenn ich aus dem Badezimmer aus der Dusche komme. Ich finde das einfach nicht wirklich gesund, denn ich habe immer direkt kalte Füße und fang mir irgendwas ein.
Ich habe aber durchaus schon ein wenig Respekt vor den Menschen, die wirklich draußen auf der Straße ohne Schuhe herumlaufen. Also Respekt ist das falsche Wort, aber ich frage mich immer, wie sie das machen können, ohne dass ihnen die Füße weh tun. Ich meine, man läuft auf der Straße auf einem harten Straßenbelag, und da liegen ja oft genug auch so kleine Steinchen oder anderes herum - mir würden meine Füße höllisch weh tun, würde ich wirklich feste darauf treten.
Bei Sonne bin ich ganz empfindlich, wenn mein Untergrund heiß ist kann ich darauf sowieso nicht laufen. Da zimper ich am Strand schon rum wenn der Sand richtig heiß ist.
Aber die Menschen, die immer Barfuß unterwegs sind, bekommen ja angeblich eine so dicke Hornhautschicht unter den Füßen, dass sie kaum noch was merken von dem Untergrund, auf dem sie laufen, und es soll ja angeblich genauso sein vom Gefühl, als hätte man Schuhe an. Inwieweit das dann noch gesund ist kann ich nicht sagen, aber ich halte es für nicht erstrebenswert, eine dicke Hornhautschicht unter meinen Füßen vorzufinden. Das ist nicht weiblich - bei meinem Freund fände ich das aber auch nicht gerade sexy.
Ich laufe gerne Barfuß, meistens bei uns im Garten oder auf der Straße davor. Manchmal bin ich einfach zu faul, mir Schuhe an zuziehen, manchmal mache ich das mit Absicht.
Aber auch sonst bin ich oft Barfuß unterwegs, beispielsweise beim Beachvolleyball-Spielen oder im Freibad, im Garten von einer Freundin oder sonst irgendwann. Ich habe nichts gegen Barfuß laufen, auch wenn ich schon mal in eine Biene hineingetreten bin. Aber ich denke, einen Bienenstich kann man überleben, insofern ist es für mich kein Weltuntergang.
Meine Oma hat immer gesagt: In alles Monaten, in deren Namen kein R vorkommt, darf man Barfuß laufen, weil es sonst zu kalt ist. Ich denke schon, dass da etwas Wahres dran ist, und laufe auch erst seit Mai wieder Barfuß durch den Garten.
Im Sommer wenn es wirklich richtig warm ist und dann auch der Boden entsprechend aufgeheizt ist laufe ich eigentlich auch immer im Garten und um unser Haus herum Barfuß. Ich bin auch schon mal ohne Schuhe eine kleine Runde mit unserem Hund gelaufen. Ich denke, dass es im Sommer einfach ganz normal ist, wenn man mal ohne Schuhe rausgeht und auf der Straße herumläuft.
Ohne Schuhe aber zum Beispiel in eine Großstadt, zum Shoppen oder gar in andere Häuser bzw. Wohnungen würde ich nicht gehen. Bei so was sind dann einfach Schuhe angebracht.
Ich laufe eigentlich auch grundsätzlich im Sommer Barfuß im Garten rum. Aber auf dem Land ist es auch ganz ok, wenn man mal auf der Straße barfuß rumläuft. Schließlich sind die Straßen nicht so sehr befahren wie in der Stadt und Müll wie Glassplitter findet man auch nicht so häufig wie in der Stadt. Deswegen kann man getrost mal ohne Schuhe auf die Straße gehen. Im Sommer wenn es ganz heiß ist würde ich am Liebsten sogar Barfuß in die Schule gehen. Ich habe mir FlipFlops zugelegt, die ich dann aber öfters mal trage.
Passiert ist mir noch nichts. Außer der ein oder andere Bienenstich, aber der ist ja nun nicht so schlimm. Aufgeschnitten oder zumindest in was sehr scharfkantiges getreten bin ich noch nie, obwohl ich auch auf Schotterwegen manchmal Barfuß unterwegs bin. Ich denke auch, dass Barfuß laufen gesund ist und die Durchblutung sehr gut anregt. Was vielleicht nicht so gut ist, ist, dass man einfach keine Dämpfwirkung hat, wie bei ganz normalen Schuhen. Das könnte eventuell nicht so gut für die Knochen sein, vor allem aber für den Meniskus. Sind aber alles nur Vermutungen meinerseits.
Also ich kann dem nichts wirklich abgewinnen, draussen ohne Schuhe durch die Welt zu laufen. Gerade auf dem heißen Aspalt und auf Wegen mit Steinen ist es alles andere als angenehm ohne Schuhe untwegs zu sein. Ich laufe daheim in meiner Wohnung und auf meinem Balkon gerne schone Schuhe und auch ohne Socken durch die Gegend, und ab und zu auch einmal im Garten meiner Eltern aber mehr definitiv nicht.
Ich habe mir als kleines Kind dabei einmal so sehr an den Füssen weh getan, dass ich es nicht mehr mache. Da sollte ich mit meiner Tante ein wenig spazieren gehen und da es so warm war, war diese auch der Meinung, dass man keine Schuhe braucht. Kaum beim ersten Schritt auf die Strasse habe ich gemeint mir Fallen die Füsse ab, so heiß war der Aspalt. Anstatt die Tante mich noch Schuhe anziehen lässt, hat sie mich dann wirklich so durch die Gegend laufen lassen. Sie hatte immerhin auch Schuhe an ... Als wir dann nach einer Stunde wieder daheim waren, waren meine Füsse schon komplett rot und es haben sich Blasen gebildet vom Aspalt. Danach konnte ich mehrere Tage nicht wirklich stehen oder laufen durch die Blasen und weh getan hat es auch bei jedem Schritt den ich machen musste. Soviel zu den tollen Ideen, jemanden Barfuss auf einer heißen Strasse im Sommer laufen zu lassen ... Deswegen hasse ich die entsprechende Tante noch heute, weil die sich auch komplett uneinsichtig gezeigt hat und meinte "das muss so sein" und ich stell mich nur an.
Auch als ich einmal Barfuss auf einem Waldweg unterwegs war, hab ich mir einen spitzen Stein der eher wie eine Glassscherbe aussah in die Fusssohle eingetreten und auch dort konnte ich mehrere Tage nicht wirklich gut laufen vor Schmerzen. Damit das nicht noch einmal passiert, trage ich nun immer Schuhe und selbst wenn es Flip Flops sind, damit fühle ich mich um einiges besser als komplett ohne Schuhe. Ausser daheim in meiner Wohnung, aber da weiß ich ja ob etwas auf dem Boden liegt.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir einen Garten, dort bin ich selbstverständlich immer Barfuß gelaufen. Ich mag das Gefühl ohne Schuhe über eine Wiese zu laufen total gerne. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Rasen auch immer gemäht war und der Klee auch meistens nicht geblüht hat, so dass man da keine Angst vor Bienen haben musste.
Jetzt laufe ich selten noch Barfuß herum. In meiner Wohnung natürlich, das mache ich aber auch im Winter (der Boden bei mir ist warm, da laufen Heizungsrohre entlang). Draußen ziehe ich jedoch meistens Schuhe an, weil mir alles andere auch komisch vorkommen würde. Außerdem ist mir der meiste Bodenbelag (Beton) viel zu hart.
Wenn ich im Sommer am See bin, laufe ich dort selten Barfuß, denn die Wiese gefällt mir nicht so gut. Der Rasen ist zwar gemäht dort, allerdings blüht dort jedes Mal dieser Klee, dass ich Angst habe, dass in den Blüten Bienen sitzen und mich stechen. Da habe ich eine wahnsinnige Angst vor, weil man die Viecher auch so herumfliegen sieht. Deswegen trage ich da meistens Flipflops bis zum Wasser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen