Barfuss laufen - ohne Schuhe aus dem Haus?
Ich laufe zu Hause in der Wohnung eigentlich beinahe immer barfuß herum und mag das auch sehr gerne. Im Sommer laufe ich auch in den Gärten von Verwandten und Bekannten gerne barfuß herum und genieße es, die Natur auch mit meinen Füßen zu erleben.
Auf der Straße würde ich persönlich aber niemals ohne Schuhe gehen. Dazu finde ich unsere Straßen leider zu ekelerregend und die Tatsache ohne Schuhe herumzulaufen einfach irgendwie unpassend.
Ich laufe im Haus eigentlich immer barfuß, nur wenn es wirklich kalt ist ziehe ich dicke Socken an. Hausschuhe besitze ich seit meiner Kindheit nicht mehr. Das ohne Schuhe aus dem Haus gehen beschränkt sich bei mir jedoch auf meinen Garten, eventuell gehe ich bis zur Straße um meine Zeitung aus der Rolle zu holen oder mal in die Garage, aber über einen längeren Zeitraum freiwillig ohne Schuhe auf der Straße herumlaufen könnte ich mir nicht vorstellen.
Zum einen besteht natürlich die Gefahr, dass man auf etwas tritt und sich verletzt, zum anderen werden die Füße dabei unheimlich dreckig. Natürlich kann man den Dreck wieder abwaschen, auch wenn man ordentlich schrubben muss, aber man kann mit schwarzen Fußsohlen keine Schuhe anziehen, wenn man sie dann doch wieder tragen wollte. Ich weiß auch nicht, warum der Dreck an den Füßen so viel besser haftet als an den Schuhen, aber ich habe auf meiner weißen Treppe schon mal deutliche Spuren hinterlassen.
Meine größten Bedenken betreffen aber die längerfristigen Auswirkungen auf die Füße. Sicher ist es gesund, wenn man barfuß läuft, deshalb mache ich es ja auch zu Hause, aber wenn man auf Asphalt und anderen leicht unebenen Flächen läuft, führt das doch mit Sicherheit längerfristig dazu, das sich Hornhaut bildet. Mir ist es aber schon wichtig, dass meine Füße gepflegt aussehen und da ist Hornhaut und zerkratzter Nagellack eher nicht angesagt.
Ja Barfuss laufen soll sogar sehr gesund sein. Zum einen trainierst du damit deine Schienbein- und die Fußßmuskulatur. Das führt zum Beispiel zu mehr Stabilität im Sprunggelenk und schützt somit vor dem Umknicken. Wir geben unseren Füßen durch die Schuhe viel zu viel Luxus, die Füße werden entlastet, also nicht mehr voll benutzt und bauen Muskulatur ab. Gut ist das nicht.
Ein anderer Grund für die positiven Wirkungen des Barfuss Laufen sind die Fußreflexzonen. Für eine Massage dieser Reflexzonen bezahlen viele Menschen recht viel Geld. Braucht man aber eigentlich gar nicht wenn man Barfuss läuft. Da werden die Reflexzonen schon sehr ausreichend und gut stimuliert.
Ich persönlich gehe aber nicht gerne Barfuss. Am Strand im Urlaub, ja. Sonst eher nicht. Ein Grund dafür ist, dass ich Füße hasse. Auch wenn ich meine sehr gut pflege, ich zeige sie dennoch nicht gerne und gucke sie mir auch nicht gerne an. Der andere Grund ist, dass ich einmal beim Barfuss Laufen in eine Wespe getreten bin. Der Stich hat eine starke Entzündung ausgelöst, was alles andere als angenehm war. Vorallem weil die Stelle unter dem Fuß war.
Mag sein, dass es gesund ist auch mal Barfuß zu gehen, aber ich persönlich mache das nur ab und an im Haus. Wenn ich draußen bin, habe ich immer Angst in irgendwas zu treten und mich zu verletzen oder aber auf irgendwelche Kleintiere zu treten und eine Schnecke unterm bloßen Fuß stelle ich mir nicht so angenehm vor.
Im Sommer trage ich aber gerne Flip Flops oder andere luftige Schuhe und ich denke, dass es auch ganz gesund ist, wenn überhaupt mal Luft an die Füße kommt und sie nicht immer nur in geschlossenen Schuhen stecken.
Ich selbst laufe eigentlich oft Barfuß auf der Straße rum. Vor allem im Sommer, aber auch im Herbst und Frühling. Im Winter auch schon getestet. Nur ist es nach Kurzer Zeit ziemlich schmerzhaft. Wenn ich im Sommer Barfuß laufe passiert es öfters das ich in die ein oder andere Biene oder sonst irgendwas was einen Stachel hatte reintrete. Schmerzhaft finde ich das nun wirklich nicht. Aber das ist bei jedem Menschen verschieden.
Wenn man am Rhein wohnt und im Sommer an den Sandbänken schwimmen geht und zwangsweise durch eine Menge Muscheln laufen muss um ans Wasser zu kommen kann man so ein wenig Schmerz schon ab. Wobei ich meistens nicht mal merke das ich in eine Biene oder ähnliches trete. Ich habe keine Allergien dagegen also habe ich da auch keine Angst davor.
Also, ich tendiere nicht dazu sofort die Latschen in die Ecke zu werfen, sobald es wieder wärmer wird. Im Garten, wenn es sehr warm ist und das Gras ebenfalls warm ist, ist es natürlich schön mal ohne Schuhe herumzulaufen, aber heute geht es außerhalb des Gartens nur schwer:
Die Straßen sind meistens nicht gerade sauber, Steine liegen herum etc. Wer also nicht so gerne Steine in der Sole hat, sollte aufpassen wo er seine Schuhe auszieht.
Ich gehe so oft Barfuß aus dem Haus wie nur möglich, das ist für mich ein Gefühl der Freiheit. Es gibt wirklich nichts schöneres. Man hat zwar am Ende des Tages dreckige Füße aber dafür gibt es ja Duschen. Vor allem fühlt man dabei richtig die Freiheit, man fühlt sich einfach nur gut. Man bekommt zwar schneller eine Hornhaut an den Füßen aber das Gefühl das man beim Laufen hat macht das wieder wett. Es ist zwar ärgerlich wenn kleine Kieselsteine oder sonst irgendwelcher Abfall auf dem Boden herum liegen aber das muss man einfach ignorieren.
Was für mich zum Beispiel den Reiz am Barfuß laufen ausmacht ist, wenn dich die Leute auf der Straße schräg oder komisch anschauen. Ich mag das irgendwie wenn die Leute mir hinterher schauen. Ich mag es wegen so etwas im Mittelpunkt zu stehen. Besonders in Winter ist es ganz extrem, und zwar wenn man der einzige ist der bei Schnee ohne Socken umher rennt. Einfach nur sensationelles Gefühl.
Ich laufe auch öfters Barfuß irgendwo lang. In meiner Wohnung im Sommer tue ich dies sowieso ständig. Im Garten oder auf einer Wiese beim Fußballspielen ist es auch manchmal ganz schön Barfuß zu laufen. Auch nach dem Freibad bis zur Bushaltestelle oder im Urlaub vom Strand zur Ferienwohnung laufe ich Barfuß, damit die Füße schön trocken werden. Ich finde dies insgesamt ein sehr schönes Gefühl, da ich in den kalten Jahreszeiten eh immer in den Schuhen eingeengt bin.
Ich laufe eigentlich nur ab und an in den eigenen vier Wänden Barfuß, da man draußen ja nie weiß was so rum liegt. Selbst im Badeurlaub habe ich immer meine Flip Flops mit.
Hatte natürlich auch schon negative Erfahrungen gemacht , als ich Barfuß draußen rumgelaufen bin. Zum einen hatte ich eine Glasscherbe erwischt, die so klein war, das man sie hätte gar nicht sehen können beim Laufen und zum anderen muss ich mal in was klebriges getreten sein. So was ist total unangenehm und muss nicht wirklich sein.
Laufmasche hat geschrieben:Angeblich soll das ganze ja auch noch zusätzlich gesund sein, wenn man ohne Schuhe auf dem Boden läuft, denn das soll die Durchblutung verbessern, ob das allerdings stimmt oder nicht, das habe ich nicht weiter recherchiert.
Ich laufe selbst im Winter im Haus immer barfuß, da ich mich einfach wohler fühle und ich freue mich immer auf den Sommer, denn dann kann ich auch draussen barfuß laufen. Das es die Durchblutung fördern soll, habe ich auch schonmal gehört, aber ich habe sowieso keinen Durchblutungsstörungen und kann nun nicht sagen ob es stimmt oder ob ich deswegen keine habe. Auf jedenfall finde ich es sehr angenehm im Sommer barfuß durchs Gras oder so zu laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24360-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen