Barfuss laufen - ohne Schuhe aus dem Haus?
Es gibt ja durchaus einige Leute die das Barfuß-Laufen exzessiv betreiben, bei denen gehört das zu ihrer Lebenseinstellung. Meine Mutter ist vor ein paar Jahren zu ihren Freund auf dem Bauernhof gezogen, dem sein Sohn lebt das Barfuß laufen, sogar jetzt wo er in Wien studiert, geht er, soweit es das Wetter zulässt, überall in der Stadt barfuß hin.
Diese Leute wollen ihr Leben wieder auf das Wesentliche reduzieren, sie wollen den Boden, die Erde wieder erfahren und spüren - Stichwort "Zurück zum Ursprung". Sie wollen sich abhärten und nicht so verweichlicht herumlaufen, wie der Großteil der Gesellschaft. So lehnen sie auch unsere Konsum-Gesellschaft weitgehend ab und das Barfuß Laufen ist eben ein Zeichen für diese Einstellung.
Für so Argumente wie Hygiene oder Glasscherben auf der Straße, sind sie wenig empfänglich, zum einen bildet sich relativ schnell eine dicke Lederhaut an den Fußsohlen und zum anderen kommen sie mit dem Gegenargument, dass es auch nicht besonders gesund sein kann, die Füße in nahezu Luftdichte meist viel zu enge unbequeme Schuhe zu zwängen, die zu Haltungsschäden führen können und unter Umständen auch eine Brutstätte für diverse Pilze sein können.
Ich muss sagen, dass ich solche Typen schätze, wenn ich auch selbst nicht einmal im Ansatz in diese Richtung tendiere, aber sie sind meist offene angenehme Zeitgenossen, die sich zu jeden Thema viele Gedanken machen und von daher ist man schnell in einem tiefen Gespräch mit ihnen verwickelt.
Auf der anderen Seite, ist die Schuh-Industrie ein großer Arbeitgeber und wenn jetzt immer mehr Barfuß-Laufen würden aber die Politik hat sicher auch dann eine Antwort parat, vielleicht kommt dann ja eine Verschrottungs-Prämie für alle Schuhe die älter sind als 5 Jahre.
Also ich sage mal so. Ich laufe auch gerne Barfuß, es ist einfach angenehm und wie die anderen vor mir schon sagten ja scheinbar auch gesund. Das dann auch meistens im Garten, auf einer Wiese, einem Waldweg oder sonst einer Gelegenheit, die sich bietet.
Hier in Berlin sehe ich im Sommer oft Leute, die auch durch die Stadt Barfuß laufen. Ob ich das machen würde, weiss ich nicht, denn wie Ihr in Euren Beiträgen auch schon geschrieben habt, lauern ja gerade hier in der Großstadt einige gefahren wie eben Nägel, Glas oder sonstiges. Ist glaube ich auch nicht gerade angenehm, wenn Dir einer auf den Fuß tritt, was ja in einer vollen U Bahn schon mal passieren kann. Aber die Leute, die das machen, machen es mit einer richtigen Selbstverständlichkeit, als hätten sie eben nie Schuhe getragen.
Ich frage mich auch, ob es Leute gibt, die Hemmungen haben, was das Barfußlaufen angeht. Es ist ja nicht alltäglich, also in kleineren Städten, dass man Barfuß rumläuft. Hier in Berlin stört sich niemand an so was, hier kann man ja e rumlaufen wie man mag.
Auch Flipflops sind eine gute Alternative zu normalen Schuhen im Sommer. Ich trage sie gerne und oft, weil es auch sehr bequem ist. Ich freue mich wieder auf die warme Jahreszeit, wenn man wieder tolle Gelegenheiten finden kann, einfach mal die Schuhe im Schrank zu lassen.
Es ist sehr schön im Sommer im Garten, im Urlaub am Strand oder beim Baden im Freibad auch einmal die Schuhe auszuziehen und mal ein paar Schritte Barfuß zu laufen. Aber richtig Spaß macht es eigentlich nicht, weil man doch aufpassen muss wo man hintritt und nicht weiß, welche Hinterlassenschaften sich im Rasen verbergen. Mir ist es auch schon passiert dass ich trotz aller Vorsicht auf Bienen getreten bin oder Katzenkacke. Auch ist das umfangreiche reinigen der Füße mir dann doch zu aufwendig. Ich bleibe deshalb lieber bei meinen luftigen Gartenschlappen.
Auch in der Wohnung ziehe ich die Schuhe selten aus. Mein Sohn ist da anders, er weiß meistens nicht wo seine Schlappen stecken und hat aus der Not eine Tugend gemacht und läuft generell ohne rum. Das ist aber nicht ganz ungefährlich denn öfters stößt der große Zeh irgendwo gegen und das Geschrei ist dann groß.
Also ich würde nicht ohne Schuhe durch Gegend laufen. Ich mag es aber auch grundsätzlich nicht Barfuß zu laufen .Ich trage auch den ganzen Tag Schuhe da ich auch nicht gerne auf Socken laufe. Aber ich finde es ganz gut wenn Menschen mal etwas für ihre Füße tun. Nun ja auf der Straße ist es meistens nicht möglich barfuß zu laufen da dort viel Scherben und auch anderes liegen. Ich mag aber auch keine Sandalen weil die meiner Meinung nach an meinen Füßen nicht gut aussehen. Und ich achte sehr auf mein äußeres. Auch im Sommer ist das bei mir nichts anderes. Und mal ganz davon abgesehen ich mag den Sommer eher nicht.
Ob es die Durchblutung anregt, ohne Schuhe durch die Gegend zu laufen, weiß ich auch nicht, es kann aber gut sein. Trotzdem würde ich nur zu Hause, bei Freunden, am Strand oder im Freibad ohne Schuhe rumlaufen. Ich hätte sonst einfach immer zu viel Angst, in Scherben oder so zu treten, da es ja viele Leute gibt, die draußen Flaschen kaputt machen. Deswegen käme es für mich in einer ungewohnten Umgebung oder in der Öffentlichkeit nicht infrage, ohne Schuhe rumzulaufen.
Mir würde es nie einfallen, einfach so im Sommer, nur weil gerade schönes Wetter ist, barfuß durch die Stadt zu laufen oder in die Uni zu gehen ohne etwas an den Füßen zu haben. Es gehört einfach zu einem "normalen" Auftreten und Erscheinungsbild dazu, dass man auch seine Füße bekleidet, wobei ich Flipflops dabei nicht unbedingt einschließe.
Etwas anderes ist es, wenn ich im Sommer mal am Strand war. Da kannes dann schon vorkommen, dass ich nicht gleich an der Promenade in die Schuhe oder Sandalen schlüpfe, sondern noch bis zur S-Bahn barfuß laufe oder auch sogar noch barfuß in die Stadt fahre. Das kommt aber wirklich nur sehr selten vor und hängt einfach damit zusammen, dass ich vorher am Strand war. Es soll ja gesünder sein, barfuß zu laufen, aber ganz ungefährlich wird es auch nicht sein, wenn man an Glasscherben etc. denkt, die herumliegen könnten.
Vor Jahren gab es einen Studenten bei uns, der im Sommer eigentlich nur barfuß herumgelaufen ist. Fanden wir alle ein wenig merwürdig, aber wenn er es so mochte, dann soll er es halt machen. Mitlerweile trägt er aber auch im Sommer wieder Schuhe.
Ich laufe ja auch ganz gern barfuß. Allerdings im Wesentlichen bei uns auf dem Grundstück oder im Schwimmbad. Das weiteste, was ich sonst so laufe ist mal zur Eisdiele im Ort. Aber bei uns in der Stadt tue ich das lieber nicht. Da graut mir immer schon, wenn ich beschuht durch die Gegend laufe, was da so alles auf den Strassen herum liegt. Zigarettenkippen, Kaugummis und natürlich Glasscherben und anderer Müll. Da möchte ich ohne Schuhe echt nicht durchlaufen. Vor allem ist in der Innenstadt recht viel Betrieb, da tritt einem auch schneller mal jemand auf die Zehen. Darum riskiere ich es da lieber nicht. Aber hier bei uns daheim, draußen wie drinnen, laufe ich sehr gerne barfuß.
Ich laufe auch sehr gerne barfuß. Zu Hause ist das sogar der Regelfall, selbst im Winter habe ich maximal Socken an, aber auch keine Hausschuhe. Im Garten, am See, im Schwimmbad und dergleichen laufe ich auch sehr viel barfuß, wobei ich in einem Hallenbad oder in einer Therme schon auch oft Badeschlapfen anhabe.
Auch wenn ich sehr gerne barfuß gehe, hat es Grenzen. In einer Stadt würde ich nicht barfuß herumlaufen. Das wäre mir dann auch zu ekelig und zu schmutzig. Es ist ja doch ein ganz anderer Schmutz als Erde und Co. Und in Supermärkten oder so würde ich auch niemals barfuß laufen, das würde ich etwas seltsam finden und dann können dort doch auch immer wieder Glassplitter sein, weil aus dem Regal davor etwas runtergefallen ist und dann womöglich nicht gut gereinigt wurde.
Das kann natürlich überall sein, das ist mir schon klar, aber dennoch würde ich da meine Grenzen setzen. Arbeiten, zumindest in einen Bürojob würde ich auch nicht ohne Schuhe gehen. Ich erwähne Bürojob deswegen extra, da ich auch Outdoortrainerin bin und da bin ich dann schon oft barfuß, aber das ist ja doch was ganz anderes. Mit dem Auto würde ich übrigens auch nicht barfuß fahren, auch wenn ich weiß, dass das viele machen und ich auch nichts Verwerfliches daran finde. Für mich selber wäre es nur ungewohnt.
Auch wenn ich doch sehr viele Einschränkungen habe, kann ich jedem nur empfehlen, möglichst viel barfuß zu laufen. Natürlich kann man auf eine Biene treten, aber eine Biene kann einen auch so stechen.
Ich selbst laufe eigentlich schrecklich gerne barfuß herum, wenn es warm ist. Dann gehe ich auch gerne mal an den Fluss oder See im Wald und bade meine Füße ein bisschen, das finde ich sehr entspannend. Problematisch finde ich dabei aber oftmals Steinsplitter auf den Wegen und vor allen Scherben von zerbrochenen Flaschen, die liegen ja heutzutage wirklich überall. Das macht das Barfußgehen schon manchmal zu einer sehr gefährlichen Angelegenheit.
Was mir auch sehr aufgefallen ist, ist das es viele Leute gibt, die Barfußgehen überhaupt nicht tolerieren, als wäre das etwas wirklich schlimmes und unanständiges. Ich wohne in einem eher kleinen Örtchen und dort wird das nicht gerne gesehen. Wenn man dort im Sommer barfuß vor die Tür geht bekommt man besonders von alten Leuten immer wieder Kommentare zu hören, man solle sich gefälligst Schuhe anziehen, wie seinen doch nicht in Mexico. Sowas finde ich völlig unverständlich und Leute die sowas sagen und sich darüber beschweren haben für mich eine sehr eingefahrene Denkweise. Geht man allerdings in anderen Städten barfuß, fällt es dort gar nicht groß auf. Bestes Beispiel ist hierfür meiner Meinung nach Potsdam.In Potsdam kann man barfuß zur Schule gehen und keiner sagt ein Wort, man trifft eher noch mehr Leute, die keine Schuhe tragen. Ich finde eine solch offene und aufgeschlossene Gesellschaft sehr gut und wünschte, dass wäre weiter verbreitet.
Wenn man barfuß gehen will, sollte man aber auch besonders darauf achten, dass man gepflegte Füße hat, die sich zeigen können. Die Fußnägel müssen auf jeden Fall ordentlich geschnitten sein und man darf auf keinen Fall Hühneraugen oder sogar Fußpilz haben. Das ist ein absolutes Tabu, wenn es um das Barfußgehen geht. Auch nach dem Barfußlaufen sollte man seine Füße pflegen. Wenn man oft barfuß geht ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man Hornhaut bekommt oder sich Schmutz unter den Fußnägeln ansammelt. Darum sollte man sich auf jeden Fall kümmern.
Barfußlaufen ist natürlich recht gut, auch wenn es Meinungen gibt, dass die Gelenke (vor allem auch Wirbelsäule und Hüfte) durch das Barfußlaufen bei entsprechender Vorerkrankung schlecht sein kann, falls der Untergrund sehr hart ist, so wie zum Beispiel Asphalt, Steinfliesen oder auch Parkett. Ich laufe zuhause immer barfuß - allerdings auf dem harten Parkettboden. Das mag ich eigentlich ganz gerne und ich könnte mir nicht vorstellen, irgendwelche Schlappen im Haus anzuziehen und festere Schuhe sind mir zuhause zu unpraktisch, gerade auch weil ich eigentlich immer mindestens einen Fuß auf dem Sofa habe, so dass es nicht sinnvoll wäre, Schuhe anzuziehen.
Draußen hingegen laufe ich so gut wie nie barfuß. Es gibt eine kleine Ausnahme: ich muss ein paar Meter zu Fuß gehen, wenn ich zur Garage möchte. In der Garage stehen unter anderem auch meine Fahrräder und beim Rennrad- und Cross-Country-Fahren benutze ich Klickpedalen. Mit den Mountainbike-Schuhen kann ich noch einigermaßen gut die Treppe im Haus hinabgehen und auch über die Straße gehen. Die Rennradschuhe hingegen haben als vordere Auflagefläche nur die Klickplatte und darauf kann man schlecht laufen. Daher nehme ich die Schuhe dann immer an der Hand mit zur Garage und ziehe sie erst dort an und gehe die paar Meter eben zu Fuß. Dabei handelt es sich aber wirklich nur um einen kurzen Weg auf die andere Straßenseite und eben den Weg aus dem ersten Stock des Treppenhauses auf die Straße.
Ich gehe allerdings nicht besonders gerne barfuß auf der normalen Straße, da ich befürchte, dass irgendetwas auf der Straße liegt. Glasscherben oder spitze Steinchen sind nicht ganz so angenehm. Auf einer Wiese würde ich niemals barfuß herumlaufen, da die Wiese oft matschig ist und allerhand fieses Tierzeug dort lebt - unter anderem Spinnen. Und ich fände es richtig ekelhaft, auf ein solches Viech zu treten. Was ich auch unangenehm finden würde, wäre eine stärkere Hornhautbildung aufgrund des Barfußlaufens. Ich habe weiche Haut einfach lieber - auch an den Füßen.
Ich habe allerdings schon öfter Leute gesehen, die auch in der Stadt barfuß laufen. So ungewöhnlich finde ich das nicht einmal, nur für mich ist es nicht unbedingt etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24360-20.html