Barfuss laufen - ohne Schuhe aus dem Haus?

vom 18.05.2008, 00:55 Uhr

Also momentan ist es ja zu kalt zum Barfußlaufen, aber im Sommer liebe ich das und mache es auch ganz oft. Eigentlich brauche ich von Frühling bis Herbst keine Schuhe. Ich fahre auch ohne Schuhe Auto und gehe sogar im Sommer ab und an ohne Schuhe ins Büro. Alternativ ziehe ich die Schuhe auf Arbeit aus und stelle sie unter den Schreibtisch. Da haben sich auch schon alle dran gewöhnt. Ich finde es einfach schön und angenehm Barfuß zu laufen.

Verletzt habe ich mich bisher auch nie und ich bin auch noch nie in irgendwas unangenehmes rein getreten. Nur bei Wiesen bin ich immer vorsichtig (auch wenn es sich auf Gras natürlich prima läuft), da ich schon in mehr als eine Biene/Wespe getreten bin und es auch fiese Disteln auf manchen Wiesen gibt.

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Fußrücken tätowieren lassen und konnte dann eine Woche keine Schuhe und Strümpfe schmerzlos anziehen. Also bin ich Barfuß gelaufen. Allerdings war Februar. Und es waren minus fünf Grad. Was meint ihr, wie blöd einen alle anschauen. Angenehm war das bei den Temperaturen natürlich nicht und ich habe rausgehen auch weitgehend vermieden. Wirklich IMMER könnte ich also nicht Barfuß laufen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein Barfuss Fan und laufe in der warmen Jahreszeit zuhause und im Garten ausschliesslich Barfuss herum. Auch wenn wir spazieren gehen, ziehe ich oft die Schuhe aus, allerdings nicht in der Stadt, sondern in ländlichen Bereichen, im Wald, oder an den See- und Flussufern in unserer Umgebung.

Wenn ich in den Süden in Urlaub fliege, nehme ich grundsätzlich nur ein Paar Schuhe mit, weil ich natürlich auch nur da welche anziehe, wo es nötig ist. Als Urlauberin, die sich nicht an an Benimm Regeln halten kann, muss ich auch dort nicht auffallen.

Mein Sohn kommt da ganz nach mir, bei ihm fliegen die Schuhe auch bei jeder Gelegenheit weg, trotz zahlreicher Insektenstiche, die er sich schon bei uns im Garten geholt hat. Er brüllt dann zwar wie am Spiess, weil es weh tut, lässt sich dann den Stachel herausziehen und hat die Angelegenheit direkt wieder angehakt.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Kind bin ich gern Barfuß gelaufen, als ich 4 Jahre alt war, hatte ich da einen regelrechten Spleen und bin bei jeder Gelegenheit ohne Schuhe draußen rumgerannt. Im Sommer, als es richtig heiß wurde, habe ich dann meine ersten negativen Erfahrungen mit heißem Asphalt gemacht, das brannte schon mächtig an den Fußsohlen. Und irgendwann habe ich das dann wieder sein lassen und lieber Schuhe angezogen.

Das ist bis heute so geblieben, ich kann es mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, Barfuß zu laufen, es sei denn natürlich, ich bin am Strand oder am See und im Begriff, ins Wasser zu gehen, aber dabei handelt es sich nur um einen kleinen Weg, den man zurücklegen muss. Aber auch da habe ich immer Angst, dass ich auf etwas Spitzes trete oder mir sonst irgendwie den Fuß verletze, deshalb verzichte ich wann immer es geht darauf, Barfuß zu sein.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Barfuß laufe ich nur im Garten meiner Großeltern, in dem meiner Schwiegereltern oder zu Hause herum. Da weiß ich, dass meine Füße sicher sind und ich höchstens mal auf einen kleinen Stein treten kann. Ich laufe sehr gerne barfuß, am liebsten laufe ich Barfuß durchs Gras, aber eben nur dort wo ich mich nicht verletzen kann.

Durch die Stadt würde ich zum Beispiel nie Barfuß laufen, weil ich einfach Angst hätte in Scherben, Kaugummis oder sonst etwas ekliges zu treten. Dann trage ich doch lieber Schuhe.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Kind bin ich auch sehr gerne Barfuß rumgelaufen, ich bin dann auch mal auf eine Biene getreten aber das hat meiner Freude am Barfuß laufen keinen Abbruch getan.

Nun laufe ich draußen gar nicht mehr Barfuß rum, außer natürlich wenn ich am Baggersee bin oder im Schwimmbad. Ich reagiere dann auch sehr sensibel und wenn ich auf irgendwas drehte auch wenn es nur ein kleiner Stein ist tut es mir ein bissl weh. Ich hatte mal eine schlimme Erfahrung ich bin mit 15 Jahren an den Baggersee gelaufen im Hochsommer auf einem Teer weg auf dem ich so eine halbe Stunde gelaufen bin. Das ende vom Lied war das ich starke Verbrennungen an den Füßen hatte, 4 Tage lang nicht laufen konnte und meine Hausärztin zu mir kommen musste um die ca 10cm Durchmesser Blassen zu behandeln. Seit dem laufe ich nur noch auf Wiesen wenn es nötig ist Barfuß oder auch im Sommer Zuhause in der Wohnung.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Kind bin ich auch immer Barfuß gelaufen im Sommer und es hat nicht geschadet. Ganz früher war das absolut normal, dass man den ganzen Sommer ohne Schuhe rum lief. Das Geld war auch einfach zu knapp, als das man sich hätte Schuhe leisten können.

Heute jedoch wird man schon komisch angeschaut, wenn man ohne Schuhe rum läuft, selbst wenn die Füße absolut sauber sind und gut riechen. Eine Bekannte hat mir im letzten Sommer gesagt, dass das doch total asozial sei, wie ich ohne Schuhe im eigenen Haus und Garten rumgelaufen sei. Das würde sie nie machen.

Tja, schade kann ich da nur sagen. Dir entgeht etwas. Es ist wunderbar, wenn die Grashalme durch die Zehen streifen und eine leicht Brise über den Spann weht. Viel besser, als sich in irgendwelche Sommerschuhe zu zwängen. Aber bitte, wer es nicht anders haben will. Manche Menschen sind eben sehr eingefahren in ihren Denkweisen. Das ist schade aber nicht zu ändern.

Ich freue mich auf den nächsten Sommer und werde auch dann wieder Barfuß durch die Gegend laufen, egal was andere sagen.

» Argyll » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »

Ich würde nur auf der Terrasse und im Garten ohne Schuhe laufen. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Da kann man Barfuß mal schnell in einen spitzen Stein oder eine Glasscherbe treten und sich böse verletzten.

Früher bin ich im Sommer nur Barfuß gelaufen. Da habe ich ja noch bei meinen Eltern gewohnt und die haben einen großen Garten. Da brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, dass ich in irgendetwas spitzes reintreten könnte.

Ich habe auch mal gehört, dass man mehr Hornhaut an den Füßen bekommen soll, wenn man viel Barfuß läuft. Das fände ich dann wieder nicht so toll. Da man gerade als Frau ja immer darauf achtet, dass sie Füße schön weich und gepflegt sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Barfuß aus dem Haus gehen würde ich nie, da käme ich mir sehr komisch vor. Zudem wohne ich relativ zentral in der Stadt, irgendwie könnte ich mich einfach nicht dazu durchringen, barfuß in die Straßenbahn einzusteigen oder dergleichen, ich bin zwar sonst eher leger, aber das wäre mir irgendwie unangenehm.

Ich finde irgendwie, dass zumindest in der Stadt Schuhe auch ein Muss sind, da immer mal irgendwo Steinchen und Scherben herumliegen können.

Im Zeitalter von FlipFlops kann man ja fast barfuß herumlaufen, aber ein bißchen Schutz sollte schon sein. Anders verhält es sich natürlich, wenn man irgendwo dann in einem Park auf einer Wiese herumläuft oder anderweitig in seiner Freizeit in Parks oder in der Natur unterwegs ist, da finde ich es dann durchaus okay bzw. gut für die Füße, einmal kurzzeitig barfuß zu laufen. Aber im Alltag wäre das nichts für mich.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In der Wohnung laufe ich gerne Barfuß. Aber draußen würde ich nicht Barfuß laufen. Die menschlichen Füße sind einfach nicht mehr so robust wie früher, wo man die Hornhaut einfach hat wachsen lassen und die eine Art Schuhsohle bildeten. Da sind die Leute durch den Busch gerannt und ihnen hat auch keine Biene oder Wespe was ausgemacht. Ich denke, da könnten bei einer derartigen Hornhaut auch Glassplitter liegen. Aber heutzutage legt man doch mehr wert auf schöne Füße, die auch gut aussehen und gepflegt wirken. Da ist nichts mehr mit Hornhaut an den Fußsohlen und die Füße sind dadurch viel zu empfindlich um auch draußen oder auf unwegsamen Gelände Barfuß zu laufen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde das aus dem Prinzip nicht machen, da ich in einer etwas größeren Stadt wohne, wo ich nachdem ich das Haus verlasse sofort auf der Bürgersteig stehe wo hundert von Menschen langlaufen. Auf dem Land kann ich es mir vorstellen oder wenn man Mal in den Ferien in einem warmen Land ist.

Die Straße bei uns ist voller Kaugummis und allem möglichen Dreck. Dann kommen noch die gefährlichen Dinge dazu die einen den Fuß verletzten können, wie Scherben oder spitze Gegenstände selbst Kieselsteine tun schon weh. Zuhause laufe ich immer mit Socken oder Barfuß rum. Im Sommer wenn es warm ist fühle sich der Boden schön kühl an und im Winter dank Bodenheizung beschert es dir warme Füße. Was ich mir hier in der Stadt vorstellen könnte ist, wenn man vielleicht nach draußen geht in einen Park oder auf eine große Wiese. Auch wenn ich mit meiner Familie im Sommer Grille, laufe ich Barfuß auf dem Garten rum.

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge