Welchen Kleber verwendet man für Papiermache
Ich möchte demnächst mit meinen beiden Mädels Laternen basteln. Meine Große hat eine im Internet gesehen die wie Timmy das Schäfchen aussieht und möchte jetzt unbedingt so eine haben. Ich muss zugeben sie sieht auch wirklich ganz süß aus, nur habe ich noch nicht so recht die Ahnung wie ich sie machen muss. Helft mir doch mal kurz.
Der Grundstein der Laterne ist eine Hülle über einen Luftballon aus Papiermasche. Ich muss zugeben das habe ich das letzte Mal in meiner Kindheit gemacht und bisher nicht mehr benötigt. Von dem her habe ich keine Ahnung welchen Kleber ich hier verwenden muss. Ich würde für den weißen Körper Seidenpapier nehmen, aber welchen Kleber nutze ich zum raufkleben? Geht da Tapetenkleister oder Bastelkleber? Oder was sonst?
Einfacher Tapetenkleister tut seinen Dienst für so etwas. Das Ganze muss aber lange trocknen. Deswegen fange früh an dieses "Grundgestell" für das Schaf zu machen. Denn nur wenn es wirklich richtig durchgetrocknet ist, hat es auch Halt. Du kannst dafür wirklich den billigsten Tapetenkleister nehmen. Der ist auch schön wasserlöslich, damit das Kind auch mit kleben kann und sich dann auch gut waschen kann und giftig ist er auch nicht.
So lange braucht Tapetenkleber auch nicht zum trocknen. Zumindest habe ich es immer so gehalten, dass ich pro Tag eine Schicht mit Zeitungspapier aufgebracht habe. Am nächsten Tag war alles trocken, so dass man die nächste Schicht aufbringen konnte. Das Zeitungspapier können deine Mädels vorher in Stücke reißen, was Kindern allgemein ja schon viel Spaß macht.
Übrigens ist meine Erfahrung mit Tapetenkleister auch, dass man damit weniger Schichten Papier braucht, damit es stabil wird. Und den musst du auch nicht täglich neu anrühren, sondern nur etwas Wasser dazu geben, wenn er über Nacht zu dick geworden ist.
Bist du sicher, dass du Papiermache meinst? Eine Laterne muss doch durchsichtig sein? Und Papiermache war doch der Papierbrei, oder? Und der ist nicht durchsichtig. Ich habe allerdings auch vergessen, wie die Technik hieß, mit der man dünne schichten durchsichtiges Papier übereinander geklebt hat, um Laternen zu formen. Versuche mal da den Namen heraus zu finden, dann findest du sicher auch eine Anleitung, welcher Kleber benutzt wird. So weit ich mich erinnere, haben wir in der Schule damals Tapetenkleister benutzt. Allerdings war der damals möglicherweise chemisch noch anders, als der heutige. Probiere vielleicht vorher ein Testobjekt aus, ob das alles noch so geht, wie Früher.
Ich kann auch bestätigen, dass es mit dem billigsten Tapetenkleister problemlos klappt. Und wenn du auch den Kleister selber machen möchtest, brauchst du sogar nur Mehl mit Wasser vermischen und fertig ist ein äußerst einfacher Tapetenkleister. Würde zur Not wie gesagt auch gehen, aber dennoch würde ich eher einen billigen Tapetenkleister verwenden. Ob das Trocknen lange dauert, ist Ansichtssache. So rasch wie Uhu trocknet er natürlich nicht. Man muss das Werk schon ein bis zwei Tage trocknen lassen, das hat mich aber noch nie gestört.
Du kannst diese Technik übrigens nicht nur mit Zeitungspapier machen, sondern auch mit anderem (nicht zu dicken) Papier und auch mit Servietten. Habe ich auch schon gemacht. Und auch eine Laterne kann man durchaus mit dieser Technik machen. Einfach über einen Luftballon kleben, oben offen lassen und fertig. Du müsstest dann halt ein wenig herumexperimentieren, wie viele Lagen du machst. Wenn du mehrere Lagen machst, wird er dicker und stabiler, wenn du weniger machst, dann schimmert auch durchaus ein wenig Licht durch. Und du kannst natürlich auch die dickere Variante machen und dann Fenster raus schneiden.
Man kann statt des Luftballons auch Hasendraht als Grundgerüst nehmen. Das bietet sich vor allem dann an, wenn die Laterne kompliziertere Formen hat, die man nicht so ohne weiteres über Ballons modellieren kann. Das Drahtgitter wird in Form gebogen und fixiert und dann beklebt. Im Gegensatz zu den Luftballons verbleibt es dann in der Laterne drin.
Vorteil dieser Methode ist auch, dass man damit Laternen sehr groß bauen kann. Also auch welche um die Haustreppe zu dekorieren. Wenn die Laterne klein sein soll, kann man auch mit Bindedraht oder Basteldraht ein Grundskelett anfertigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243586.html