Biskuitboden mit anderen Mehlen genauso lecker?

vom 07.09.2014, 18:49 Uhr

Meist besteht der leckere Biskuitboden für eine Torte aus vielen Eiern, etwas Zucker und Weizenmehl. Jedoch versuche ich so ein wenig das Weizenmehl zu verbannen und daher frage ich mich, ob man einen Biskuit nicht anstelle mit Weizenmehl auch noch mit einem anderen Mehl aus Getreide oder auch Nüssen herstellen kann, insbesondere, wenn man ihn zu Hause backt.

Mit welchem Mehl lässt sich ein leckerer Biskuit genauso gut herstellen? Habt Ihr dazu auch schon Rezepte, die Ihr weitergeben könnt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, aus welchen Gründen du das Weizenmehl weglassen möchtest. Ich bin derzeit auch auf dem Trip, dass ich Weizenmehl möglichst aus meiner Ernährung verbannen oder eben zumindest stark reduzieren möchte und ich muss sagen, dass es mir gut tut.

Als Ersatz verwende ich oft Dinkelmehl. Das ist zwar eine Urform vom Weizen, allerdings bei weitem nicht so überzüchtet. Viele, die kein Weizenmehl vertragen, vertragen aber durchaus Dinkelmehl. Und bei Rezepten kannst du Weizenmehl bedenkenlos durch Dinkelmehl ersetzen. Wenn du jedoch wegen Gluten auf das Weizenmehl verzichten möchtest, dann bist du mit Dinkelmehl nicht gut beraten, weil das ebenso Gluten enthält.

In diesem Fall würde ich es mal mit Reismehl probieren, aber da merkt man dann schon ein wenig einen Geschmacksunterschied. Nussmehl kann ich mir auch gut vorstellen. Ich backe derzeit gerne ein Brot, wo auch kein Mehl vorhanden ist. Hier wird auch mit gemahlenen Nüssen als Ersatz zumindest zum Teil verwendet. Nussmehl kann ich mir für Biskuit auch durchaus lecker vorstellen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verwende fürs Torten und Kuchen backen eigentlich nur noch Dinkelmehl. Ich finde das viel besser. Vor allem hat der Tortenboden oder der Kuchen dann irgendwie einen Nussgeschmack den ich mag. Außerdem ist dieses Mehl viel gesünder als das Weizenmehl obwohl es eben eine Urform vom Weizen ist. Einfach mal ausprobieren.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich halte nichts von dem neusten Hype, der Weizen zum bösen Lebensmittel erklärt, aber da ich gerne neues ausprobiere habe ich glaube ich inzwischen schon alle Mehlsorten mal durchprobiert, die es hier in einem Hofladen zu kaufen gibt.

Ich habe festgestellt, dass Biskuit mit anderen Mehlsorten nicht ganz so locker wird, wenn man sie pur verwendet. Da hilft vielleicht ein bisschen mehr Backpulver als angegeben. Und gemahlene Nüsse sind nicht das gleiche wie Nussmehl. Nussmehl oder Mandelmehl ist das, was von der Ölgewinnung übrig bleibt, hat also wesentlich weniger Fett. Bei Gebäck, das an sich wenig Fett enthält, wird der Unterschied in der Konsistenz da schon deutlich spürbar sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge