Fußballspiele der deutschen Elf auf RTL sinnvoll?

vom 07.09.2014, 18:28 Uhr

Nach der Weltmeisterschaft im Fußball ist vor der Europameisterschaft im Fußball. Bereits das Testspiel gegen Argentinien Mitte der Woche wurde von RTL übertragen, ich konnte es jedoch leider nicht schauen. Heute findet dann auf RTL der Auftakt zur Qualifizierung für die Europameisterschaft im Fußball statt.

Ehrlich gesagt fand ich solche Qualifizierungen und Meisterschaften auf den öffentlich-rechtlichen Programmen schon angenehmer und ich bin mir unsicher, was mit RTL zu erwarten ist. Sicher haben sie mit Jens Lehmann auch einen absoluten Fachmann zur Seite stehen, aber für mich wird das schon etwas merkwürdig werden.

RTL hat zwar einige Erfahrungen im Übertragen von Livesport, aber ich habe mich beispielsweise nie für die Formel 1 oder eher mäßig für Boxen interessiert, sodass ich dazu gar nichts sagen kann. Ich meine, dass sie bei einer Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft im Fußball auch schon übertragen hatten, aber dort hatte ich dann auch eher ARD und ZDF bevorzugt.

Welche Erwartungen an RTL habt Ihr, wenn es um die Übertragungen der Qualifizierung für die Europameisterschaft geht? Kann RTL gegen ARD und ZDF ankommen oder sind die beiden öffentlich-rechtlichen Sender dort schon versierter?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@*steph*,so ganz verstehe ich dich nicht. Es handelt sich doch um ein Fußballspiel, nicht um eine Sendung mit Kandidaten im Dschungel oder Schwiegertochter gesucht. Glaubst du wirklich, was du da schreibst, dass RTL eine Fußballübertragung nicht genauso gut bringen kann, wie ARD oder ZDF? RTL ist kein Neuling im Übertragen von Sportsendungen. Mich interessiert mal, was du angenehmer empfunden hast bei den Öffentlich-Rechtlichen, denn bisher hattest du doch keinen Vergleich mit einer Fußballübertragung?

Ich habe zu Zeiten Schumachers stets die Formel 1 gesehen. Ob einer der genannten Sender sie besser gebracht hätte, weiß ich nicht. RTL hat nun mal einen schlechten Ruf, aber der kommt daher, dass dieser Sender einige Sendungen macht, die niveaulos sind. Das hat nichts mit Sport zu tun. Ehrlich ist mir Jens Lehmann lieber als der Angeber vom Bayern-Tor.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich weiß auch nicht, was du damit meinst. Gerade bei Fußballspielen wird nicht durch Werbeunterbrechungen das Spiel gestört. Es wird durch gezeigt. Beim Boxen sehe ich in den öffentlich rechtlichen lieber, weil da in den Ringpausen keine Werbung gebracht wird. Auf RTL oder Sat1 wird da ständig Werbung gebracht und das nervt mich. Auch beim Formel 1 nervt mich die Werbeunterbrechung. Die Split Screen Werbung ist da für mich auch keine richtige Alternative.

Aber beim Fußball wird ohne Werbeunterbrechung das Spiel gezeigt und da sehe ich keinen Unterschied, ob ich in der ARD, im ZDF oder in den privaten Sendern das Spiel schaue. Solange nicht Richter Hold der Schiedsrichter ist, ist das doch egal, wo es gesendet wird ;).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt. Klar, wird das Spiel komplett ohne Werbeunterbrechung gezeigt, aber vorher und nachher wird viel Werbung gemacht. Bei ARD und ZDF wird die Zweit zwischen der Halbzeit, die Zeit vor dem Spiel und nach dem Spiel mit Reden überbrückt. Bei RTL läuft Werbung. Beides kann nervig sein. Kommt jetzt eben darauf an, was du nerviger empfindest.

Was mich persönlich total gestört hat, waren die Werbepausen zwischen den Interviews. Wieso muss nach einer Frage eine Werbeunterbrechung gemacht werden. Das stört mich persönlich extrem. Der Rest ist mehr oder weniger bei allen Sendern gleich.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ich von RTL erwartet habe? Dass sie eine Riesen-Show draus machen, obwohl es "nur" ein Qualifikationsspiel ist, und das ist ja auch mehr oder weniger passiert, siehe beispielsweise die Computeranimationen im Tunnel, bevor die Spieler rauskamen. Ob man das mag oder eher die etwas nüchternere Art von ARD und ZDF bevorzugt, ist letztlich Geschmackssache.

Von der Werbung her fand ich es nicht so schlimm, immerhin musste man sich keine Splitscreen-Werbung während des laufenden Spiels gefallen lassen, wie bei der Formel 1. In der Halbzeitpause ist es mir egal, weil ich mich da sowieso gerne mal anderen Dingen widme. Was nach dem Spiel noch war, kann ich jetzt allerdings nicht beurteilen, da ich ziemlich müde war und schon bald nach dem Schlusspfiff ins Bett gegangen bin.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es sehr ärgerlich, dass RTL die Rechte für die Übertragung der Europameisterschafts-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft erwerben konnte. Selbstverständlich wird das Spiel ohne Unterbrechung gesendet, aber die Aufmachung sowie das Konzept stören mich ein wenig. Vor- und Nachbericht waren beim Spiel gegen Schottland sehr lang und auch mit einiger Werbezeit verbunden. Zudem wurde ein wenig über dramatisiert. Es sind einfache Qualifikationsspiele und kein Turnier.

Was mich am meisten gestört hat, war der Kommentator, den ich bei einer Übertragung am wichtigsten finde. Vor- und Nachbericht mitsamt Interviews brauche ich nicht zwingend, aber wenn der Kommentator schlecht ist, dann stört das über die gesamten neunzig Minuten. Ohne Ton möchte ich ungern das Spiel schauen. Ich hoffe, dass RTL noch bessere Kommentatoren in der Hinterhand bereit hält, die wenigstens etwas mit der ARD und dem ZDF mithalten können.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^