Tampons - Markenprodukte besser?

vom 18.05.2008, 00:54 Uhr

Hallo zusammen,

immer wieder beim Tamponkauf fällt mir eine Unterhaltung ein, die sich so oder so ähnlich vor Jahren zwischen zwei ehemaligen Kolleginnen abgespielt hat.

Die eine Kollegin hat unerwartet ihre Tage bekommen und brauchte daher ein Tampon, da es noch ein paar Stunden waren bis der Feierabend vor der Tür stand. Eine weitere Arbeitskollegin ging an ihren Schrank um der ersten Arbeitskollegin ein Tampon anzubieten, denn in ihrem Schrank stand ein ganzes Päckchen. Schon auf dem Weg zum Schrank fragte die erste Arbeitskollegin danach, von welcher Marke denn die Tampons wären. Die Arbeitskollegin sagte dann von der NoName-Marke XYZ. Darauf sagte die erste wieder das sie diese leider nicht annehmen könnte, weil sie immer, wenn sie keine O.B.´s verwenden würde, einen Pilz bekommen würde.

Kennt ihr solche Probleme oder ist euch so etwas noch nicht aufgefallen? Kann das wirklich so stimmen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, es stimmt wirklich. Ich habe es auch schon festgestellt, dass die NoName Produkte, wie Jessa von Aldi (oder?) nicht so gut sind wie die originalen von O.B.

Das habe ich daran gemerkt, dass schon einmal die Schutzhülle sich nur schwer abziehen lässt, und meistens muss man diese sogar mit der Schere aufschneiden. Es war wirklich zeitaufwädnig, jedes Mal eine Schere zunehmen und die Folie anzuritzen damit ich sie abziehen konnte. Naja, Stück für Stück abziehen trifft es vielleicht eher. Und das war bei der ganzen Schachtel so, nicht nur bei ein oder zwei Tampons dieser Marke.

Zudem finde ich die Saugfähigkeit nicht besonders, denn diese Tampons waren ungewöhnlich schnell voll, obwohl es die größten waren, die es davon gibt. Jetzt kaufe ich nur noch die originalen O.B. denn die saugne wirklich besser auf und die Schutzhülle lässt sich problemlos abziehen. Besonders gute finde ich die neuen O.B. Flexia, ein O.B. mit Flügel. Die Marke O.B. ist wzar etwas teurer als diese NoName Produkte, aber um einiges besser.

Aber wenn ich jetzt kein Tampon hätte, wäre es mir wirklich egal, von welcher Marke das Tampon ist. Besser ein "schlechtes" als garkeins.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen!

Ja, das habe ich selbst auch schon bemekt. Nun nicht mit "Pilz", aber mit anderen Feststellungen, u.a. schwoll alles "untenrum" an. Ich bekam eine "Art Akne" die nur schwer wieder wegging und das mit "No Name" Tampons.

Seitdem nutze ich nur noch die original O.B.´s bei denen ich sicher sein kann, nicht hinterher mit Schmerzen herumzulaufen. War sogar als diese Krankheiten eintraten beim Frauenarzt. Der wusste sofort Rat und fragte ob ich Binden oder Tampons benutze und da kam es eben heraus, das die NoName Tampons nicht das gelbe vom Ei sind. Ich bekam eine Salbe mit der es ein wenig dauerte bis es verschwand, aber nach sofortigem Wechsel auf die echten O.B.´s hat es nicht lange gedauert und ich war wieder schmerzfrei!

Ich nutze die NoName Tampons nur, wenn ich weit und breit keine O.B.´s habe und keine Möglichkeit habe welche zu kaufen oder etwas anderes zu nehmen vorrübergehend (gibt genug Lösungen vorrübergehen, z.B. Taschentücher etc. nur um nicht solche Probleme später zu haben wie Pilz & Co)!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

huhu,

ich benutze ja zu 99 % so No-Name Tampons, meist von Liddl oder Rossmann. Ich muss sagen, dass ich damit noch nie Probleme gehabt habe. Die Folie ließ sich wirklich immer problemlos öffnen, also ohne irgendwelche Hilfsmittel. Mit der Saugfähigkeit bin ich auch total zufrieden. Früher, so in den ersten Jahren wo es mit der Menstruation los ging, habe ich nur Original OB's verwendet. Aber mittlerweile habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass No-Name Produkte genauso gut sind. Aber wenn ich so lese, dass andere schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, dann kann es vielleicht auch daran liegen, dass es ja auch Unterschieden zwischen No-Name Produkten gibt. Ich denke nicht, dass jede Packung ob von Liddl, Rossmann, Schlecker etc. von der selben Firma ist. Deswegen wird es da auch wohl unterschiede geben.

Also wie gesagt, die Tampons von Rossmann und Liddl kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.

» Melllsine » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,05 »

Hallöchen,

also ich benutze normal auch die No-Name Tampons, meistens kaufe ich sie auch bei Rossmann. Ich war bisher immer zufrieden und habe auch keine Probleme damit bekommen. Die Originalen hatte ich mir vielleicht 2-3 mal gekauft, aber auch nur am Anfang. Nun bin ich auf die anderen umgestiegen.

Ich denke auch, dass viele No-Name-Tampons dem Original sehr ähneln und man hierbei auch etwas sparen kann. Den im Grunde wandert das Zeug sowieso direkt in den Müll und wenn ich die Nachgemachten gut vertrage, wieso sollte ich dann mehr Geld dafür ausgeben? Allerdings brauch ich zur Zeit überhaupt nix, da ich noch vergeblich auf meine Periode warte, immerhin hatte ich sie das letzte Mal vor der Schwangerschaft meines Sohnes :)

Liebe Grüße Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
also ich kaufe keine Markenprodukte sondern Tampons aus dem Discounter. Ich habe vor kurzem eine Probepackung von den neuen O.B.`s bekommen hatte sie dann auch ausprobiert und war total enttäuscht. Das hat mir mal wieder gezeigt das man keine Markenprodukte braucht, wenn man auch gute Ware für den kleinen Geldbeutel bekommt. Ich kann mich nicht darüber beschweren das die billigeren Tampons schlechter sind als die Markentampons. Ausserdem sehe das immer noch so das es die Periode ist und es nur aufgenommen werden muss und ich da nicht teures Geld dafür ausgeben muss. Am besten sind für mich die von ALDI und Schlecker muss ich sagen und ich bin schon Jahre lang begeistert davon.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe ebenfalls immer die Markenprodukte von O.B. aber das liegt nicht daran, dass ich sonst einen Pilz bekommen würde, sondern ich der Meinung bin, dass diese sich besser tragen und auch einführen lassen. Zudem weiß ich jedesmal, dass diese Markenprodukte länger "dicht" halten und nicht so schnell etwas durchsickert wie bei den No-Name Produkten. Deswegen kann ich ruhig die paar Cent mehr ausgeben, denn wenn ich die billigen verwenden würde bräuchte ich viel mehr als von den Markenprodukten.

Was mir aber noch nicht aufgefallen ist an mir, dass man eventuell einen Pilz von den billigen No Name Produkten bekommt. Ein Pilz entsteht ja dadurch, dass etwas nicht ganz sauber gehalten wird und es auch ein feuchtes und warmes Gebiet ist. Deswegen denke ich eher, wenn man den Tampon häufiger wechselt und auch die Intimgegend ordentlich reinigt, dass man dann keinen oder zumindest seltener einen Pilz bekommt. Aber das alleine auf ein Produkt zu schieben ist meiner Meinung nach nicht die Ursache dafür.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also von den Problemen die die ersten hier geschildert haben, kann ich gar nichts nachvollziehen. Am Anfang meiner Periode habe ich auch erstmal nur O.B.s benutzt, weil die eben einfach im Schrank standen und gut ist. Aber später sind sowohl meine Mutter als auch ich schnell auf einfache no-name Tampons umgestiegen (meistens von Schlecker, also AS) und man merkt wirklich null Unterschied. Weder in der Saugfähigkeit, noch beim Tragekomfort oder auch nur beim öffnen der Plastikverschweißung. Und warum dann mehr Geld ausgeben, wenn man mit dem billigen haargenauso zufrieden ist?

Als die O.B.s mit geschwungenen Rillen auf den Markt gekommen sind habe ich die nochmal ausprobiert. An den besonders starken Tagen sind sie tatsächlich etwas zuverlässiger, wenn man sich allerdings schlichtweg zusammenreißt sind die auch noch nicht unbedingt von Nöten. Das nächste Mal hab ich die neuen O.B.s mit Flügeln ausprobiert, die jetzt kürzlich irgendwann auf den Markt kamen. Aber die hab ich nur noch deswegen probiert, weil es kleine Probepackungen davon umsonst gab, ich würde da kein Geld mehr für ausgeben.

Die Flügel find ich regelrecht unangenehm und deswegen werd ich bei meinen standard-AS-Tampons bleiben, so wie immer.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann mich dauschi eigentlich voll und ganz anschließen. Normalerweise kaufe ich bei Tampons auch nur No-Name Produkte von Discountern, weil ich damit voll und ganz zufrieden bin und noch nie irgendwelche der genannten Probleme hatte. Im Urlaub Ende letzten Jahres bekam ich in einem kleinen Laden nur OB Tampons, so konnte ich relativ aktuell vergleichen, ob es einen Unterschied zwischen dem NoName Produkt und dem Markenprodukt gibt.

Ich konnte zwar einen Unterschied feststellen, aber nicht zum Vorteil von OB. Ich habe festgestellt, dass sich mein NoName Tampon besser einführen läßt als das Markenprodukt. Ich konnte es erst kaum glauben, aber es ist tatsächlich so.

Also für mich gibt es daraufhin wirklich einen zwingenden Grund, auf eine Marke umzusteigen, im Gegenteil, ich fühle mich in meiner Meinung bestärkt. Und dass ein Noname Produkt irgendwelche Pickel oder andere Hauterscheinungen auslösen kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Schließlich wird bei uns in Deutschland alles eingehend geprüft auf Inhaltsstoffe etc., zudem besteht ein Tampon nur aus gepreßter Watte, da dürfte außer Watte eigentlich kein anderer Inhaltsstoff enthalten sein. Und die Watte werden alle tamponverarbeitenden Firmen höchstwahrscheinlich bei ein oder zwei Großlieferanten beziehen.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eigentlich bisher immer nur O.B. benutzt aber letztens brauchte ich ganz nötig Tampons und bei PLUS gab es keine O.B.s und ich musste so eine PLUS-Hausmarke nehmen. Ich war auch erst sehr skeptisch aber ich musste sie ja kaufen, da es wie gesagt eine Notsituation war ;-)

Vom Auspacken her hatte ich damit absolut keine Probleme, das ging genauso leicht wie beim O.B. und eine Schere oder sowas brauchte ich absolut nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass die Noname-Tampons härter waren als die O.B.s und irgendwie eine rauhere Zellstoffartige Oberfläche haben.

Aber beim Tragen habe ich keinen Unterschied gespürt, einen Pilz habe ich auch nicht bekommen und schneller vollgesogen waren sie auch nicht. Lediglich das Einführen und Herausziehen ist unangenehmer, weil die Oberfläche ja so rauh und hart ist.

Von daher bevorzuge ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder die echten O.B. Tampons aber wenn mal Not an der Frau ist, dann habe ich auch mit einem Billigprodukt kein Problem.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge