Tampons - Markenprodukte besser?

vom 18.05.2008, 00:54 Uhr

Hallo,

also ich gehöre zu der Sorte Frau, die wirklich nur OBs nehmen kann, da sie ansonsten eher Schwierigkeiten bekommt. Also ich habe natürlich auch schon mehrere NoName Produkte ausprobiert, aber meistens hatte ich damit wirklich nur Probleme. Ich weiß wirklich nicht woran das liegt, weil ich sonst nicht so auf "Marken" fixiert bin, aber ich habe im Laufe der Zeit einfach festgestellt, dass OBs für mich die bessere Variante sind und ich damit weitaus weniger Probleme habe, als mit Tampons von irgendwelchen Discountern oder No-Name Firmen. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, denn jede Frau ist anders, aber für mich ist es leider überhaupt nichts.

Es fängt bei mir ja schon mit der Verpackung an. Meistens habe ich dann eben eine große verpackung gehabt, und allein schon beim Aufmachen zerreisst es meistens und die Tampons breiten sich im ganzen Raum an. Gut, damit könnte ich ja noch einigermaßen gut leben. Dann kommt es zu der Verpackung des Tampons selbst, und das ist auch etwas ganz nerviges. Dieses Plastik, was drumherum ist, ist meistens nur wirklich sehr schwer aufzumachen und manchmal tuts mir dann auch in den Fingern weh, weil ich daran herumziehe und versuche, das Ding irgendwie aufzubekommen. Meistens finde ich dann keine Stelle, wo es zum öffnen geht, dann muss ich auch noch mit der Schere oder einem anderen, spitzen Gegenstand ran, damit ich das Tampon aufbekomme. Das ist wirklich nervig und fordert manchmal auch dementsprechend Zeit. Aber auch das wäre noch vertretbar in meinen Augen, schließlich sind sie ja billiger als OBs und ich denke, da wird natürlich auch an der Verpackung gespart, was man sich ja auch denken kann.

Jedenfalls beim Einführen hatte ich weder mit NoName Tampons noch mit OBs nie wirkliche Probleme. Was mir aber aufgefallen ist, dass bei den NoName Tampons oftmals die erste Schicht sich löst. Das heißt, es filzt regelrecht, und die Watte klebt dann überall herum und löst sich gerne mal von dem Tampon. Das nervt mich schon, um ehrlich zu sein. Bei OBs hatte ich damit ehrlich gesagt noch nie Probleme, die haben auch nach dem Auspacken sich nie gelöst oder ähnliches.

Der Tragekomfort ist jedoch bei beidem so ziemlich gleich. Da hatte ich weder mit den Tampons noch mit den OBs Probleme. Beide sind angenehm zu tragen und gespürt habe ich beides nicht.

Da kommt jetzt aber dann das eigentliche Problem: Das danach. Mit OBs habe ich nie Probleme, wenn meine Tage vorbei sind, sind sie vorbei und ich habe auch keine Beschwerden. Wenn ich aber NoName Tampons verwende, dann kann es durchaus schon mal zu Beschwerden kommen. Am häufigsten ist es bei mir, dass ich "ausgetrocknet" bin sozusagen, dass der Intimbereich anschwillt und auch teilweise weh tut. Und das war bis jetzt fast immer so. Ich meine, es ist jetzt nicht so wie teilweise geschrieben, dass ich einen Pilz bekomme (Gott sei Dank nicht), aber meine Flora sozusagen ist so ziemlich hinüber und muss erstmal wieder hergestellt werden. Das ist schon nervig um ehrlich zu sein, weil es dann auch beim Gang auf Toilette teilweise richtig weh tut. Das fühlt sich dann so an, als wäre das eine richtige Scheuerstelle.

Ich hatte nicht immer diese Probleme, aber immer öfters, deswegen habe ich mich dann irgendwann entschlossen, wirklich nur noch bei OBs zu bleiben, weil ich mit denen überhaupt kein Problem habe. Und auch heute nicht mehr habe. Kein Austrocknen mehr, keine Schmerzen, und das ist wirklich angenehm. Mit den NoName Produkten hatte ich auch lange nach meinen Tagen weiterhin Probleme, und das muss wirklich nicht sein.

Aber das ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich, der eine verträgt sie, der andere nicht. Aber ich denke einfach, die OBs sind vorallem für Frauen die empfindlicher im Intimbereich besser geeignet, als die NoName Tampons. Was der Unterschied ist, was so etwas auslöst, weiß ich nicht. Vielleicht reagieren einige Frauen auch allergisch auf diese Tampons. Es ist aber eine gute Idee, denn ich werde das bei meinem nächsten Frauenarztbesuch einmal ansprechen.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten scheinen auf OBs zurück zu greifen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich vertrage die Hausmarke besser als die Marke überhaupt. Bei OBs habe ich immer das Problem, daß sobald dieser Tampon eingeführt ist, ich nur noch und ständig ein fieses Jucken spüre. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, ich habe mir auch nie Gedanken darum gemacht. Immerhin verpflichtet es mich, weniger Geld auszugeben :wink:

Mit günstigen Tampons habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich finde sie von der Qualität her alle gleich, auch wenn Verpackung und Beschaffenheit sich teilweise stark unterscheiden.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich nehme auch grundsätzlich nur noch die Tampons von O.b. Ich habe auch schon No - Name Tampons ausprobiert, da es mir bei Produkten auch nicht unbedingt auf Marke ankommt, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Durch die billigen Tampons hatte ich richtige Schmerzen und wurde auch wund. Das war wirklich sehr unangenehm und ich habe die billigen Tampons dann entsorgt. Seitdem mache ich da keine Experimente mehr und zahle lieber etwas mehr für O.b.s

Ich achte auch immer darauf, wenn die Tampons von O.b. mal im Angebot sind. Dann sind sie ja durchaus erschwinglich. Mir ist da meine Gesundheit doch wichtiger, als weniger für diesen Hygieneartikel zu zahlen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Als ich angefangen habe Tampons zu benutzen, habe ich anfangs nur O.B. benutzt. Damals hat die allerdings auch noch meine Mutter gekauft und ich habe mir wenig Gedanken darum gemacht, was die kosten und ob es das nicht anderswo unter einem anderen Namen nicht günstiger gäbe.

Seit einigen Jahren mittlerweile, verwende ich nur noch billige Tampons vom Discounter oder aus der Drogerie. Probleme damit hatte ich noch nie, weder dass sie viel schneller auslaufen würden, noch dass ich mir davon einen Pilz oder sonstiges eingefangen hätte. Mag sein, dass es minimale Unterschiede gibt und O.B. tatsächlich etwas besser sind, so lange ich aber mit den billigen zurecht komme, werde ich die auch weiterhin benutzen. Wieso mehr Geld dafür ausgeben als nötig. :wink:

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also der Pilz kann garantiert nicht von einer No-Name-Tamponmarke kommen, außer sie hat ihn zu lange drin gelassen und selbst da kommt es gewöhnlich nicht zu einem Pilz. Das hätte dann auch mit einem Markentampon passieren können. Vielleicht war ihr Immunsystem zu der Zeit gerade geschwächt und sie hat sich den Pilz deswegen schneller eingefangen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon beide Sorten Tampons ausprobiert habe und finde, dass die o.b. in ihrem ganzen Verhalten die no-names übertreffen. Totzdem reichen mir die no-names für gewöhnlich aus und ich bin ganz zufrieden damit, v.a. am Anfang meiner Regel. Gegen Ende verwende ich dann welche von o.b. mit spezieller "Gleitschicht" (silktouch-Oberfläche), die sich besser einführen lassen, wenn nicht mehr so viel Blut kommt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe früher nur OB's verwendet, weil meine Mutter ebenfalls der Meinung war dass nur diese die wahren und guten Tampons seien. Auch gab es bei uns in der Schule so Schauermärchen, dass die Fäden der No-Name Produkte so schlecht seien, dass die reissen und das volle Tampon dann im Körper bleibt.

Als mir dann einmal die OB's ausgingen, gab mir eine Schulfreundin ihre OB's welche No-Name Produkte waren. Nachdem es ziemlich dringend war, war mir dies in dem Moment auch egal. Ich hatte keine Probleme mit dem No-Name Produkt und habe dann auch in Zukunft diese gekauft. Verwende nun sicher schon seit drei oder vier Jahren die No-Name Produkte unter anderem von Clever (Billa/Rewe Eigenmarke) oder Jessa (Hofer/Aldi Eigenmarke). Die Schutzhülle geht genauso leicht wie bei den normalen OB's auf und auch die Größen sind in allen Varianten zu bekommen. Nur die größten die OB führt, gibt es bei den No-Name Varianten eher nicht. Meist sehe ich die "Mini" oder die "Normal"-Variante im Regal.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, schon gar nicht mit Schwellungen oder einem Pilz. Um ehrlich zu sein, wüsste ich gar nicht wodurch das ausgelöst werden könnte. Die werden sicher genauso sauber verpackt. Der Preisunterschied ist auch so groß, dass ich auf jeden Fall die billigere Variante wähle. Man spart sich meist die Hälfte, die OB's kosten ja fast das doppelte. Und da ich keine Sondergrößen brauche, fahre ich mit meinen Standard No-Name Tampons super.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir gerade mal den Testbericht der Stiftung Warentest angesehen. Der ist zwar schon eine Weile her (von 2003) aber ich denke mal, dass sich da nicht so grundsätzlich viel geändert hat.

Bei dem Test wird übrigens darauf hingewiesen, dass man durch Tampons keine Pilzinfektionen bekommt, also keine Keime eingeschleppt werden. Wer allerdings weiß, dass er zu solch netten Infektionen neigt, sollte Tampons lieber meiden, da sie Infektionen begünstigen könnten.

Die Tampons von o.b. waren übrigens Testsieger. Alle anderen (fast ausschließlich Handelsmarken der Drogerien und Discounter) haben mit "gut" abgeschnitten. Von 1,6 bis 1,8 waren die meisten der getesteten Sorten angesiedelt. Also war es ein eher knapper Sieg für o.b.

Ich persönlich nehme immer die Tampons von Rossmann (facelle) oder von dm (jessa) und kann keine Defizite erkennen. Und das obwohl die dm- Tampons mit 2,0 oder 2,1 "nur" vorletzter geworden ist.

Im Endeffekt ist es ja auch eine sehr subjektive Entscheidung. Von den 22 getesteten Tampons waren aber alle empfehlenswert und keiner mit Schadstoffen oder ähnlichem belastet. Deswegen wird es wohl bei den meisten eine Frage des Komforts und des geldbeutels sein und nur in seltenen Fällen der Verträglichkeit (obwohl ich ehrlich gesagt noch nie davon gehört habe, dass es sowas gibt. Man lernt halt nie aus. Vielleicht wäre ein Umstieg auf Damenbinden für die betreffenden Frauen eine Alternative)

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schwöre auch auf o.bs. Die sind zwar ziemlich teuer, aber ich finde die mit der "silk touch"-Oberfläche einfach super. Zugegebenermaßen habe ich noch keine preiswerten Tampons probiert, aber wieso wechseln, wenn ich zufrieden bin? An stärkeren Tagen sind besonders die o.bs mit den "Flügeln" zu empfehlen, also diese Flexia. Die schützen wirklich gut und ich bin sehr zufrieden damit.

Über Nacht verwende ich allerdings lieber Binden. Ich habe auch mal gelesen, dass man ein Tampon gar nicht den ganzen Tag drin lassen soll, das sei wohl nicht gut für die Schleimhäute.

Eine Freundin von mir hatte mal einen preiswerten Tampon, bei dem die Schnur abgerissen ist. Gut, das ist ansich ja auch kein Problem, wenn das Tampon voll gesogen ist, kommt es schon irgendwie von allein wieder raus, aber irgendwie wäre mir das trotzdem unangenehm.

» Orchidee » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,23 »

Also ich hatte bisher nie angenommen, das es für so viele einen Unterschied ausmacht, ob sie o.b. oder eine herkömmliche No-Name Marke benutzen.

Ich selbst habe sie schon so ziemlich alle einmal durch und bin jetzt bei den No-Name Marken von Lidl und Ihr Platz gelandet und bin auch sehr zufrieden mit diesen. Sicherlich liest man an möglichen Nebenwirkungen so einiges auf den Beipackzeittel der Tampons, doch das ist ja genauso bei den Markendingern möglich und Nebenwirkungen habe ich egal mit welchen Tampons noch keine gehabt. Auch einen Pilz hatte ich während der Benutzung von No-Namern nur einmal und das war wohl auch eher den ganzen Antiobiotika zuzuschreiben, die ich zu derzeit schlucken durfte.

Was die Handhabung der verschiedenen Tamposn angeht muss ich sagen, das ich o.b. am Anfang total einfach fand und im die immer sehr leicht zu öffnen waren, als ich dann auf die anderen umgestiegen bin musste ich feststellen, das sie meisten ein Knick-Klick-System haben, wenn man sie leicht anknickt bricht die Folie an den Sollbruchstellen und lässt sich leicht ablösen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich das System verinnerlicht habe, aber jetzt finde ich dies hammereinfach und benutze ich nun mal einen o.b. muss ich immer erst überlegen wie der aufgeht, weil ich den zuerst versuche zu knicken. Somit nerven mich in der Hinsicht doch eher die Tampons der Marke o.b..

Weiterhin bin ich auch allgemein von der Saugfähigkeit der Markentampons enttäuscht. Dazu muss ich vorweg sagen, das ich sehr starke Probleme mit meinen Tagen habe und diese sehr sehr sehr stark sind, so dass ich ständig super und super plus verwenden muss sobald ich meine Tage habe. Die stärksten von o.b. halten teilweise nur 2 Stunden, während die nicht Markendinger dann schon mal 3 Stunden halten, sind dann zwar sogenannte Schwangerschaftsgrößen und is manchmal auch ein bisschen peinlich diese zu kaufen, aber sie halten einfach besser als die von o.b.. Deswegen bevorzuge ich allgemein lieber die Tampons aus dem Ihr platz und billiger als die Markentampons sind sie auch noch.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich kann nicht bestätigen, dass No-Name-Tampons irgendwie schlechter sind als Markenprodukte. Bei mir ist es so, dass ich mit diesen Tampons mit Einführhilfen gar nichts anfangen kann. Die sind für mich irgendwie immer nicht saugfähig genug und ich muss sie ständig wechseln. In vielen Drogerien sind die Markentampons aber die einzigen ohne Einführhilfe und daher sind das dann auch die, die ich kaufe - aber ich habe auch schon andere sehr gute Tamponmarken gehabt und würde im Zweifelsfall nach Preis entscheiden.

Ganz allgemein würde ich aber jeden Tampon annehmen, wenn ich dringend einen bräuchte und keinen dabeihätte. Lieber einen schlechten Tampon als gar keinen!

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge