Tipps um erfolgreicher Schriftsteller zu werden

vom 07.09.2014, 16:34 Uhr

Mich würde eure Meinung bezüglich Schriftsteller werden ja oder nein interessieren, da ich es selber versuchen, besser gesagt, Schriftsteller werden will. Ich habe einige Ideen zu verschiedenen Bereichen, Thriller, Krimi, SciFi, Historisches (mit einem Blick auf Geschichtsbücher), Alternative Realitäten und sogar die eine oder andere zum Thema Kinderbuch.

Was dazu noch wissenswert ist, ob es ein bestimmtes Genre gibt für das gehobenes Interesse gibt, oder sogar eine Gemeinschaft Geschichte (Story) in der mehrere Menschen ihre Ideen und Meinungen einbringen können, hab darüber schon nachgedacht und es erscheint für mich persönlich eine Herausforderung zu sein, mit vielen Gedanken eine Story daraus zu stricken, auch wenn das vielleicht bei dem einen oder anderen als Vereinfachung Aussehen könnte, ist es bestimmt nicht.

» dahly2002 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,58 »

Aus meiner Erfahrung heraus laufen fast alle Themen. Manche durchweg das ganze Jahr, manche nur zu bestimmten Jahreszeiten, was ja auch vom Thema abhängig ist. Ein Backbuch für Weihnachtsplätzchen wird man zu nicht Ostern kaufen, aber eben im Spätherbst und in der Vorweihnachtszeit. Wenn man verschiedene Genre bedient, so wird immer Verkäufe verzeichnen können. Und auf Verlage ist heute auch niemand mehr angewiesen.

Ich selbst teste nach und nach verschiedene Themenbereiche. Zum einen ob sie mir liegen und ich mir da mehrere Bücher vorstellen kann zu schreiben und zum anderen, ob sie eben auch verkauft werden. Aber selbst wenn man ein Buch nur einmal pro Jahr verkauft und dabei keine bis wenig Vorkosten hatte, rechnet es sich auf die Dauer.

Aber ich kann dir den Tipp geben, dass gerade junge Autoren den Weg gehen, dass sie sich Rezensenten suchen, die das Buch kurz vor der Veröffentlichung lesen und eben die Kritik dazu schon am selben Tag dazu bringen. Wenn man das mit einer eigenen Seite zum Buch entsprechend verlinkt und die sozialen Netzwerke gut nutzt, dann hat man eine umfangreiche, aber kostengünstige Werbung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass es heute gar nicht mehr so leicht ist als Schriftsteller erfolgreich zu sein. Immerhin textet heutzutage fast jeder und kann dies auch kostenlos ins Netz stellen. Wenn du vielseitige Ideen hast, solltest du diese erstmal festhalten und dann nach und nach eine Geschichte daraus entstehen lassen. An deiner Stelle würde ich Themen nehmen, mit denen du dich auskennst, aber auch wohlfühlst. Gelesen wird doch alles und so findet man schon Abnehmer, wenn man ein gutes Buch schreibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge