Collegeblock mit Schokopapier oder Fotos gestalten

vom 07.09.2014, 15:48 Uhr

Eine Freundin von mir hat einmal ihren Collegeblock so gestaltet, dass sie ganz viele Schokofolien draufgeklebt hat. Sie hatte KinderRiegelfolien genommen, die nicht in Berührung mit der Schokolade gekommen sind, sie gepresst und kreuz und quer auf die Titelseite ihres Collegeblocks geklebt. Es sah schon echt gut aus, nur habe ich immer Hunger bekommen, wenn ich ihren Collegeblock gesehen habe. :D

Haltet ihr es für eine gute Idee, seinen Collegeblock so zu gestalten, oder würdet ihr es vorziehen, ihn einfach mit Fotos zu bekleben? Oder würdet ihr ihn gar nicht gestalten, weil er ja nach ein paar Woche sowieso weggeschmissen wird, wenn alle Blätter verbraucht sind?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass es gut aussieht, wenn man den Collegeblock auf irgendeine Weise persönlich gestaltet, aber ich bin auf diese Idee ehrlich gesagt nicht gekommen, als ich diese Blöcke noch regelmäßig verwendet habe. Gerade Schokoladenpapier hätte ich sicher auch nicht verwendet, weil ich davon auch Hunger bekommen würde, wenn ich das ständig vor Augen hätte. Aber auch sonst denke ich eigentlich, dass es zu schade ist, wenn man den Block schön gestaltet und dann nach einigen Wochen doch entsorgt, weil er leer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe früher in meiner Schulzeit Mappen individuell gestaltet. Oft war das mit Kaugummipapier, also diese Hüllen die um die Folie beim Kaugummi waren. Allerdings war das nicht besonders einfallsreich, weil damals sehr viele in meinem Umkreis so eine Mappe mit aufgeklebten Kaugummihüllen hatten. Aber auch mit Fotos habe ich das immer wieder gemacht. Allerdings in erster Linie bei Mappen und weniger bei Collegeblöcken.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst halte nichts davon, den Collegeblock mit irgendwelchen Papieren von Schokolade zu bekleben und ich würde das auch nicht machen, auch wenn das möglicherweise ganz gut aussieht. Allerdings ist es so, dass ein Block bei mir im Studium auch nur etwa einen Monat reicht, bis ich mir ein neues Modell zulegen muss. Immerhin schreibe ich immer sehr viel und verbrauche daher auch sehr viel Papier. Da würde es sich auch gar nicht lohnen, sich so viel Mühe mit dem Bekleben des Collegeblocks zu machen, wenn man diesen dann ohnehin bald wieder wegschmeißen müsste. Für diese kurze Zeit würde ich mir nicht so viel Arbeit machen wollen.

Einen Ordner mit irgendwelchen Papieren zu verzieren, würde schon mehr Sinn machen, da man diesen ja länger in Gebrauch hat, als so einen Collegeblock. Allerdings ist es schwer, einen Ordner zu bekleben, da die Sachen oftmals auch nicht so gut darauf halten. Und auch wenn die Papiere dann darauf halten, nutzen sie sich mit der Zeit doch ab und ich denke, dass das dann nach einigen Wochen auch nicht mehr gut aussieht, wenn man den Ordner jeden Tag dabei hat. Und die Papiere dann wieder weg zu bekommen, nachdem sie abgenutzt aussehen, wird auch sehr schwer sein, weshalb ich es besser finde, wenn man die Sachen so lässt, wie sie sind.

Wenn ich mir einen Collegeblock kaufe, dann ist mir die Optik dennoch sehr wichtig. Immerhin habe ich einfach mehr Freude an meinen Sachen, wenn ich sie auch optisch ansprechend finde und mir macht das Lernen dann auch wesentlich mehr Spaß. Von daher greife ich auch nicht immer gleich nach dem erstbesten Collegeblock sondern ich suche mir immer ein schönes Modell mit irgendwelchen Früchten oder einer schönen Landschaft darauf aus. Meistens schaue ich auch in verschiedenen Geschäften nach schönen Modellen und decke mich dann eventuell auch gleich ein. Von daher habe ich immer nur Blöcke, die mir vom Motiv her sehr gut gefallen und diese würde ich dann auch gar nicht bekleben wollen.

Ich habe im Internet schon öfters davon gelesen, dass es wohl angesagt sein soll, seine Schulsachen mit den Papieren von Süßigkeiten zu verschönern und scheinbar machen das viele Leute so. Allerdings habe ich das selbst noch nie selbst sehen können. Bei mir in der Schule hatte das nie jemand gemacht und auch im Studium habe ich noch nie jemanden damit gesehen. Von daher würde das auf jeden Fall auffallen und ich denke, dass man darauf auch angesprochen werden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich die Zeit dazu fände und mir echt langweilig wäre, würde ich auch sowas machen. Ich finde die Idee mit dem Schokopapier voll süß. :wink: Fotos würde ich ganz sicher nicht dafür benutzen. Das Papier vom Collegeblock geht irgendwann alle und nachfüllen kann man es ja nicht.

» JuliaXXL » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,05 »


Ich finde es irgendwie sinnlos, den Collegeblock derartig aufwendig zu beklegen. Bei mir halten sich Collegeblöcke auch nicht wirklich lange und da würde sich dieser Aufwand in meinen Augen einfach nicht lohnen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das für Schüler in der Mittel- oder Oberstufe eine interessante Beschäftigung sein könnte, gerade wenn der Unterricht total langweilig ist und sie nicht einschlafen wollen.

Ansonsten fände ich es sinnvoller, wenn man seinen Kalender verziert. Diese Jahreskalender im Buchformat sind ja in der Regel das ganze Jahr über in Gebrauch. Daher fände ich eine Verzierung von einem solchen Buch schon sinnvoller als die Verschönerung eines Collegeblocks.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich würde es sich überhaupt gar nicht lohnen einen Collegeblock so aufwendig zu bekleben, da die Collegeblöcke bei mir sehr schnell leer sind, weil ich auch eine große Handschrift habe. Außerdem schreibe ich mir in der Schule immer alles mit und ich schreibe auch immer von der Tafel ab, deswegen hält ein Collegeblock bei mir überhaupt gar nicht lange. Außerdem lege ich auch nicht viel Wert auf das Motiv von Collegeblock, ob es nun abstrakte Muster sind, süße Pinguine oder auch Sportler - das ist nicht so interessant für mich.

Trotzdem finde ich die Idee mit dem Schokoladenpapier total genial und ich würde mir gerne einen Ordner mit Süßigkeitenpapier bekleben. Ich habe schon einmal einen dicken Aktenordner beklebt und ich habe Bilder aus Zeitschriften normal aufgeklebt und anschließend eine dünne Folie darüber geklebt, so dass sich die Bilder nicht abnutzen. Noch heute sieht man dem Ordner keine großen Gebrauchsspuren an, das finde ich auch super. Ich habe die Idee, dass ich für diesen Ordner Papiere von ausländischen Süßigkeiten nehme, das wäre ein doppelter Blickfang und das Papier meiner Lieblingssüßigkeit aus dem Ausland ist auch in rosa, das gefällt mir nämlich total gut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da diese Blöcke nur ein paar Wochen halten, hätte ich sie mir auch nicht besonders gestaltet. Dafür habe ich viel Zeit und Energie in die Gestaltung meines Hausaufgabenheftes gesteckt. Da habe ich dann in jede Woche ein Foto von einer meiner Lieblingsbands geklebt und ein passendes Zitat aus einem Songtexte dazugeschrieben.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon Ordner gestaltet indem ich Kollagen mit Bildern aus Zeitschriften aufgeklebt habe. Das Ganze wurde dann noch mit einer transparenten Klebenfolie überzogen, damit das Papier geschützt ist. Etwas schneller geht das mit Zeitungsartikeln aus verschiedenen Ländern oder Comics.

Aber bei meinen Collegeblocks habe ich allerdings nie irgendwas mit dem Cover gemacht, weil ich diese Seite eigentlich nie gesehen habe. Ich habe diese Seite immer noch hinten geklappt, so, dass dann das erste Blatt, auf dem man schreiben konnte, zu sehen war. Ich hatte den Block immer in einer Mappe, deshalb war das erste Blatt dann geschützt und ich musste nicht daran denken das Cover wieder umzuklappen, wenn ich den Block eingepackt habe.

Ich habe jetzt noch zwei, drei Blöcke im Schreibtisch liegen und alle paar Monate hole ich auch mal einen raus, wenn ich für irgendwas ein kariertes Blatt Papier brauche, aber die meiste Zeit über liegen diese Blöcke vergessen in einer Schublade, deshalb stört mich das zugegeben hässliche Cover meiner Blöcke auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^