Kauft ihr Eiswürfel / Crushed Ice tiefgekühlt in Beuteln?
Seit einiger Zeit ist es ja für viele üblich Eiswürfel oder Crushed Ice schon fertig gefroren in Beuteln zu kaufen. Unser Rewe hier hat eine ganze Gefriertruhe voll diesem gefrorenen Wasser und das wird auch gerne gekauft. Der Beutel, ich weiß nicht, wie viel da drin ist, ich glaube 1 kg, kostet aber annähernd 5 Euro.
Ich musste schon schmunzeln, als ich sah, dass eine Familie mit 2 kleinen Kindern gleich 3 dieser Beutel kaufte. Erstmal, war es sehr warm draußen und ich bezweifle, dass es, wenn man zu hause an kommt noch wirklich alles gut gefroren ist und die Würfel oder das Crushed Ice auch noch einzeln entnehmbar ist. Desweiteren denke ich, dass man in diesen Beuteln für ein paar Cent viel mehr Leitungswasser einfrieren kann als man da kauft und dass es sehr viel billiger ist und den Platz braucht man so oder so.
Ich würde niemals einsehen so viel Geld für gefrorenes Wasser zu zahlen. Aber warum kaufen die Leute das? Kauft ihr auch gefrorenes Wasser in Beuteln, obwohl ihr das selber machen könnt? Was bewegt einen dazu so viel Geld auszugeben für etwas, was ja nicht qualitativ höher ist und es vor allem auch keine Arbeit macht es selber herzustellen?
Ich weiß, dass in Amerika die Leute das auch gerne kaufen. Aber da kostet so eine Tüte, die mindestens 4x so groß ist nur ein paar Cent und dafür ist das dann auch ok. Aber hier finde ich es dann doch zu teuer oder findet ihr, dass man so was braucht und dass es richtig ist, dass so etwas verkauft wird?
Da das Zeug gekauft wird gibt es anscheinend einen Markt dafür und dann kann es doch wohl auch nicht "falsch" sein, oder? Ich habe solche Sachen auch schon fertig gekauft - bei uns kostet ein Kilo übrigens nur einen Euro - weil wir überhaupt nicht die Möglichkeit gehabt hätten so viel Eis herzustellen, wie wir für eine Gartenparty gebraucht habe.
Das wird bei den meisten wahrscheinlich genauso sein. Sie haben zwei, drei Eiswürfelformen zu Hause und es dauert Stunden, bis die Eiswürfel fertig sind. Wenn man an einem heißen Tag zwanzig Leute eingeladen hat, die alle Durst mitbringen, und wenn man vielleicht auch noch ein paar Cocktails servieren möchte, für die man crushed Ice benötigt, müsste man dann schon Wochen vorher mit der Produktion von Eiswürfeln anfangen. Nicht wirklich praktikabel, oder?
In der Gastronomie ist es übrigens auch völlig üblich, dass man das Eis für Getränke oder auch für Kühltheken fertig kauft und nicht selber macht.
Ich würde für so etwas auch kein Geld ausgeben. Das hat einfach den Grund, dass ich meine Getränke nicht mit Eis trinke. Sollte ich es wirklich einmal machen, dann ist das nur im Sommer bei sehr hohen Temperaturen. Für diese kurze Phase kann man sich die Eiswürfel auch selbst machen.
Wie schon richtig gesagt wurde, können fertige Eiswürfel für die Gastronomie hilfreich sein. In dieser Branche ist es wohl einfacher und schneller die Eiswürfel fertig zu beziehen.
Bei den neuen modernen, meist amerikanischen, Kühlschränken gibt es mittlerweile schon das Eiswürfel Extra. Dort kann man sich die Eiswürfel und auch Crushed Ice selbst machen. Wasser einfüllen, Kühlschrank kurz an, den entsprechenden Knopf drücken, Glas drunter und schon hat man sein Eis im Getränk. Klasse Sache, wenn man Eiswürfel liebt.
Mein Tiefkühlfach ist sehr klein und deswegen kann ich nicht immer in der Form Eis machen, wie ich es gerne haben wollen würde. So habe ich mir auch schon solche Tüten gekauft. Was aber auch im Sommer nicht schlimm ist. Wir wohnen nur ganz wenige Minuten vom Supermarkt entfernt und zu Hause haben wir es dann noch in der selben Form wie im Supermarkt. Es ist einfach praktischer, weil ich sonst ewig für diese Menge brauchen würde. Bei uns kostet der Beutel auch nur um die ein Euro, also durchaus etwas, was man bezahlen kann.
Also um fertige Eiswürfel zu kaufen bin ich echt zu knauserig. Bei Netto kostet der kleine Beutel stolze 2,99 Euro. Für gefrorenes Wasser wohlgemerkt! Selbst wenn man die minimalen Herstellungskosten, den vielleicht etwas aufwendigeren Transport und die Kühlkosten des Supermarktes in Betracht zieht dann bleibt da noch meiner Meinung nach eine sehr üppige Gewinnmarge übrig.
Das klingt vielleicht etwas nach Milchmädchenrechnung, aber wenn ich unbedingt etwas zum Kühlen benötige dann würde ich mir für das Geld lieber fünf Packungen Spinat von den Billigmarken aus der Tiefkühltruhe kaufen und dann habe ich immer noch die Hälfte gespart und zusätzlich etwas zum Essen. Gut, wer die Eiswürfel nur zum Mixen benötigt kann das natürlich nicht so machen.
Aber trotzdem, wer kauft so etwas? Wenn eine Party ansteht dann weiß man doch so etwas auch schon vorher. Dann kann ich mir einen Tag vorher ein paar Kühlpacks die sicherlich jeder zu Hause hat in das Gefrierfach legen oder zur Not auch ein paar Plastebehälter mit Wasser füllen. Um Eiswürfel zu bekommen gibt es auch unzählige Plasteformen und auch Tüten habe ich schon gesehen die für wenig Geld erstanden werden können. Wer keinen Tiefkühlschrank oder einen Kühlschrank mit Gefrierfach hat der kann auch ein paar Freunde bitten Eiswürfel mitzubringen oder notfalls auch hilfsbereite Nachbarn fragen. Da findet sich garantiert eine preiswerte Lösung.
Ich persönlich mag meine Getränke auch immer kalt. Für den Hausgebrauch stelle ich im Hochsommer meinen Tagesbedarf in den Kühlschrank oder ich nutze den kühlen Keller. Der hat auch im Hochsommer noch eine ideale Trinktemperatur. Wenn ich wirklich etwas mixen möchte dann benutze ich einen kleinen Becher mit ausgestanzten Formen und so ein paar Kugeln die man mit Saft oder Wasser füllen kann liegen auch noch irgendwo herum. Bei größeren Sachen kann ich die fertigen Eiswürfel entnehmen und in einen Beutel legen und wieder neue ansetzen. Bei längeren Gartenpartys mit angekündigten hochsommerlichen Temperaturen benutze ich immer zwei vorbereitete alte Riesenjoghurtbecher. Die fassen ungefähr je einen halben Liter und halten auch lange vor bis sie vollständig geschmolzen sind. Es dauert natürlich ein paar Stunden bis die im Tiefkühlschrank durchgefroren sind.
Den einzigen Grund den ich mir vorstellen könnte so etwas zu kaufen wäre wenn ich auf irgendwelchen Festivals bin und dort auch noch zelte und keine anderen Möglichkeiten zum Kühlen habe. Bier schmeckt nun einmal nicht warm und Wurst wird auch schnell gammelig. Wir haben bei uns regelmäßig große OpenAir-Rockkonzerte wo auch die Zuschauer tagelang im Zelt übernachten und da habe ich schon oft beobachtet dass diese Eiswürfel dann auch gerne in unserem Supermarkt von ihnen gekauft werden. Das macht dann schon irgendwie Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243550.html