Wie kann man Chia-Samen unauffällig in Mahlzeiten einbinden?

vom 06.09.2014, 23:20 Uhr

Da die sogenannten Chia-Samen so extrem gesund sein sollen, habe ich es mir auch einmal überlegt, mir eine Packung zum Ausprobieren zu kaufen. Die Samen sollen dabei recht fein sein, wobei sie auch noch relativ geschmacksneutral sein sollen. Von daher kann man einfach ein bis zwei Teelöffel davon unter seine Mahlzeiten mischen, wobei sie dann nur für zusätzliche Vitamine und Nährstoffe sorgen sollen.

Ich bin jedoch recht skeptisch, ob mich die schwarzen Samen nicht in meinen Mahlzeiten stören würden, zumal das auch nicht so schön aussieht. Ich glaube kaum, dass ich Pudding, Milchreis oder Joghurt damit herunter bekommen würde und auch bei Nudeln stelle ich mir die kleinen Samen nicht unbedingt appetitlich vor. Bei Gerichten mit Reis könnte ich es mir jedoch durchaus vorstellen, die Samen auch zu verwenden und ich denke, dass das auch gut zusammen passt.

Wie kann man Chia-Samen unauffällig in Mahlzeiten einbinden, ohne dass sie zu sehr auffallen oder stören? Oder sollte man die Samen am besten gleich separat schlucken?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe Chia-Samen noch nie probiert und auch daher weder im Hause noch Erfahrungen mit dem Geschmack machen dürfen und können. Denn mir geht es wie Dir, ich wüsste gar nicht großartig, ob ich die grundsätzlich mit einbauen könnte. Wobei ich mir schon überlegt habe, die auf dem Salat zu streuen oder dergleichen, ansonsten werden wohl auch viele Milchgerichte und Milchgetränke damit genossen.

Dass die Samen dunkel sind, stört mich wohl weniger, man könnte sie dann letztendlich mit Mohn vergleichen, zumindest vom Aussehen her, geschmacklich kann ich nichts dazu sagen. Solltest Du selbst backen, könnte man sie also vielleicht auch durchaus als Zutat dazu verwenden und auf Brot- oder Brötchenteig streuen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge