Birkenstock-Schlappen elegant kombinieren?

vom 06.09.2014, 23:07 Uhr

Seit diesem Sommer sind ja Birkenstock-Schlappen sehr angesagt. Obwohl es diese Schuhe nun schon seit etlichen Jahren gibt, wurden sie ja meistens von älteren Frauen getragen, wobei ich auch viele Leute kenne, die diese Schlappen als Hausschuhe getragen haben. Nun sind diese Schuhe jedoch auch unter jungen Leuten sehr angesagt und diese Schuhe haben es diesen Sommer sogar auf die berühmten Laufstehe geschafft.

Immer wieder sehe ich nun in der Stadt oder auch in der Uni junge Frauen, die sehr elegant gekleidet sind und die dazu diese Birkenstock-Schuhe tragen, die ja eher altmodisch und eher funktional aussehen. Von daher bieten die Schuhe natürlich einen starken Kontrast zum sonstigen Outfit, wobei man erkennen kann, dass das gewollt ist.

Ich habe früher diese Birkenstock-Schuhe über alles gehasst und konnte es mir bis vor kurzem beim besten Willen nicht vorstellen, so etwas jemals anzuziehen. Nachdem ich jedoch schon so viele Frauen gesehen habe, die diese Schuhe zu einem eleganten Outfit kombiniert haben, finde ich sie jedoch gar nicht so schlecht und ich finde, dass manche Outfits damit sogar richtig toll aussehen. Kaufen würde ich sie mir dennoch erst einmal nicht.

Was haltet ihr davon, Birkenstock-Schlappen elegant zu kombinieren? Gebt ihr den Schuhen dadurch eine Chance oder könnt ihr euch generell nicht mit diesen "Gesundheitslatschen" anfreunden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Birkenstock-Schuhe fallen für mich weg, da sie doch meistens aus Leder sind. Ich weiß nicht, ob es solche Schuhe auch aus Kunstleder gibt, aber die habe ich noch nie gesehen. Aber wenn jemand mehr darüber weiß, dann kann er mich bitte aufklären! Für mich sind Birkenstöcke jedoch Hausschuhe, meinetwegen kann man mit diesen Schuhen auch einfach schnell in den Supermarkt gehen, das finde ich auch nicht so schlimm.

Trotzdem sind Birkenstock-Schuhe für mich keine Alltagsschuhe. Ich habe eine Klassenkameradin, die auch im Sommer diese Schuhe getragen hat. Es sah okay aus und sie sah nicht so aus, als wäre sie mit ihren Klamotten deplatziert, aber für mich ist das irgendwie gar nichts. Ich habe diese Schuhe aber auch vorher nicht gehasst, sondern stand ihnen neutral gegenüber, allerdings habe ich auch wirklich geglaubt, dass das eher Schuhe für ältere Menschen sind. Die Meinung habe ich aber jetzt nicht mehr.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich nutze die Schuhe von Birkenstock schon seit längerem als Hausschuhe, weil sie einfach sehr bequem sind. Auch bei der Arbeit habe ich sie eine Zeit lang genutzt, weil man sie auch über eine längere Zeit gut tragen kann und das Fußbett für einen guten Halt sorgt. Aber es sind für mich einfach nur funktionale Schuhe und ich könne mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, diese Schuhe zu eleganter Kleidung zu kombinieren. Das passt für mich einfach nicht zusammen, auch wenn es so gewollt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich beobachte diese Mode schon seit letzten Sommer und ich finde vor allem die Kombination mit einem eleganten Outfit total albern. Für mich sieht das immer aus als hätte die Trägerin sich aufgestylt und hätte dann vergessen die Hausschuhe gegen die Schuhe auszutauschen, die eigentlich zu dem Outfit geplant waren. Gut für die Füße ist diese komische Modeerscheinung aber auf jeden Fall.

Birkenstocks passen für mich höchstens zu einem ganz lässigen, sportlichen Look. Wenn man zum Beispiel Jeans Shorts und ein Trägertop an hat und so aussieht, als wäre man gerade auf dem Weg zum Strand. So habe ich diese Schuhe auch schon hin und wieder mal auf der Straße getragen, weil ich in Flip-Flops nicht wirklich gut laufen kann und für den kurzem Weg zum Strand einfach unkomplizierte Schuhe gebraucht habe. Aber ansonsten sind das für mich einfach Schuhe, die ich rund um Haus und Garten trage.

Es gibt auf jeden Fall Modelle, bei denen der obere Teil aus Kunstleder ist, aber das Fußbett wird dann wahrscheinlich trotzdem aus Leder sein. Ich stelle mir Plastik für die Sohle sehr unangenehm vor, wenn man die Schuhe barfuß trägt. Aber es gibt doch Webseiten für vegane Schuhe, vielleicht findet sich ja da etwas? Wenn nicht von Birkenstock dann vielleicht von einer anderen Marke, denn es gibt ja mehrere, die ähnliche Schuhe produzieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich wirkt die Kombination aus Birkenstocksandalen und einem eleganten Outfit einfach nur lächerlich. Für mich wirkt das als wolle man sich etwas erzwingen, was nicht gegeben ist. Solche Schuhe sind nun mal nicht elegant und da kann man das auch nicht erzwingen. Solche Schuhe würde ich auch eher mit lockeren Outfits kombinieren, wobei ich solche Schuhe auch nicht besonders hübsch finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge