Kann man Flohsamen ins Brot mischen?

vom 06.09.2014, 20:37 Uhr

Schon öfters habe ich über die positive Wirkung von Flohsamen gehört und gelesen. Irgendwie bin ich derzeit daran interessiert und würde es gerne ausprobieren. Allerdings bin ich nicht so der Joghurt und Co Fan. Es wird ja immer wieder empfohlen, die Flohsamen eben mit Müsli, Joghurt und Co zu vermischen. Oder auch einfach nur im Wasser aufquellen lassen. Aber so ganz kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, so aufgequollene Samen dann pur zu essen.

Nun backe ich aber mein Brot in der Regel selber. Derzeit mache ich gerne so ein Low-Carb-Brot, auch wenn ich nicht ernsthaft eine Low-Carb-Diät mache. Es geht mir auch nicht um diese Ernährungsweise. Aber da diesem Brot, welches ich gerade getestet habe, durchaus nicht schaden würde, wenn es noch mehr Zusammenhalt hat, und Flohsamen ja auch eine sehr große Bindungsfähigkeit haben sollen, habe ich mich gefragt, ob ich in so ein Brot nicht auch einfach Flohsamen geben kann. Oder darf man Flohsamen nicht erhitzen? Weil ich bislang nie eine Verzehrsvariante in warmen Speisen gefunden hätte.

Wenn man die lieben Internetseiten befragt, gibt es durchaus irgend so ein Flohsamenbrot von einer Amerikanerin. Allerdings kann ich mich mit dem Rezept nicht so ganz anfreunden und das Rezept gleicht für mich eher einem Müsliriegel. Also habt ihr schon Flohsamen probiert und kann man die auch ins Brot mischen? Was ist dabei zu beachten? Muss man sie vorher quellen lassen? Wie lange? Kann man sie gleich zu den anderen Brotzutaten dazu geben?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gebe öfter mal Leinsamen mit ins Brot. Das ist nicht ganz dasselbe, aber sehr ähnlich. Ich würde bei der Rezeptsuche davon ausgehen, dass man das eine einfach durch das andere ersetzen kann. Zu beachten ist nur, dass man die Samen vorher einweicht. Sonst entziehen sie dem Teig so viel Wasser. Man könnte das vorher schon mit einberechnen und gleich den Teig etwas flüssiger machen, aber die Floh- oder Leinsamen einzuweichen ist sehr viel unkomplizierter und führt mit größerer Sicherheit zu einem guten Ergebnis.

Ich esse eingeweichte Leinsamen aber auch einfach mal so. Sie sind eigentlich ganz lecker. Etwas nussig. Und es ist ja jeweils keine große Menge, sondern nur so ein, zwei Teelöffel. Also ich mag es ganz gern.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In diesem Brot ist im Rezept schon recht viel Leinsamen enthalten. Zum Teil geschrotet, zum Teil ganz. Die Leinsamen habe ich bisher aber nie vorher eingeweicht. Das Rezept ist an sich sehr gut, aber es ist mir eigentlich fast zu "saftig", das macht wahrscheinlich der Topfen, der in diesem Brot ebenfalls recht viel enthalten ist. Von daher denke ich, dass es sogar eher positiv sein wird, wenn die Flohsamen noch ein wenig Wasser entziehen könnten. Ich werde es einfach einmal ausprobieren.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge