Freut ihr euch wieder auf den Kindergarten/Schulstart

vom 06.09.2014, 10:58 Uhr

Bei uns beginnt am Montag wieder der Kindergarten und für die größeren die Schule und eigentlich sind alle Eltern die ich kenne froh wenn das wieder alles startet. Gerade im Sommer ist es oft nicht einfach die Betreuung der Kinder und die Arbeit unter einem Hut zu bringen. Und bei uns gibt es leider im Sommer keine Betreuung für die Kids. Von dem her muss man das selber organisieren.

Und außerdem sind die Kinder in einem Sommer wie diesen komplett unterfordert. Ich kenne das von vielen Eltern. Wir haben zwar auch sehr viele Ausflüge unternommen, doch das tägliche Spielen im Garten und im Planschbecken sitzen ist so ziemlich ausgefallen. Wir werden auch diese Woche noch das Planschbecken verräumen das nicht wirklich viel zum Einsatz gekommen ist in diesem Sommer.

Von dem her freuen sich die Eltern und auch die meisten Kinder wieder auf den Kindergarten oder die Schule weil es dann wieder Abwechslung gibt. Immer nur zu Hause und im Zimmer spielen ist doch nicht so lustig.

Wie sieht es bei euch und euren Kindern aus? Freut ihr euch nach langen Ferien auch immer wieder auf den Start oder seid ihr traurig weil ihr lieber mehr Zeit zu Hause hättet? Gibt es Unterschiede zwischen euch und euren Kindern oder seid ihr einer Meinung? Und warum freut ihr euch darauf? Wegen der Betreuung oder weil die Kinder dann einfach wieder ein tägliches Programm haben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Schule fängt in meinem Bundesland erst am 15. September wieder an, aber das betrifft mich ohnehin erst nächstes Jahr. Mein Sohn geht jetzt bereits seit 2 Wochen wieder in den Kindergarten und hatte davor 3 Wochen Ferien, wie es hier in den Kindergärten üblich ist. Die muss man, wenn man so wie wir, nicht in den Urlaub fährt, aber auch erstmal rumbringen. Ins Freibad konnten wir in dieser Zeit genau ein einziges Mal, ansonsten gab es halt ein paar kleinere Unternehmungen und den Spielplatz.

Mein Sohn hat sich sehr gefreut, dass der Kindergarten wieder anfing. Ich selbst habe mich zumindest aus dem Grund gefreut, dass ich auch mal wieder ein paar Sachen alleine erledigen konnte, ansonsten habe ich ihn aber auch gerne zu Hause. Die Zeit, wo die Kids ständig unterwegs sind, kommt schließlich noch früh genug, und er ist jetzt auch keiner, der sich in den Ferien ständig beschwert, dass ihm langweilig wäre. Ob er sich später auch die Schule freut, wird man sehen. Ich selber habe mich da nie drauf gefreut, selbst wenn ich in den Ferien nicht großartig was zu tun hatte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^