Wegen niedriger Sparzinsen das Geld nun ausgeben?

vom 05.09.2014, 21:05 Uhr

Eine gute Bekannte habe ich heute in der Stadt gesehen und wie es aussah, hat sie Großshopping veranstaltet. Sie meinte zu mir, dass sie ihr Sparbuch geräumt hätte. Da würde man sowieso keine Zinsen groß bekommen und da würde sie es lieber ausgeben.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr wegen niedriger Sparzinsen auch das Geld lieber ausgeben statt zu sparen oder spart ihr trotz niedriger Zinsen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sparen ist immer sinnvoll, nicht nur für Investitionen, sondern auch für unvorhergesehene Fälle. Was hat man davon, wenn man sein Geld vershoppt hat, im nächsten Monat aber die Waschmaschine kaputt geht? Einen gewissen Betrag sollte man immer auf der hohen Kante haben, auch wenn es darauf keine Zinsen gibt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gut, wenn Leute so denken, schließlich kurbeln sie damit die Konjunktur an. :roll: Bekanntermaßen schadet es ja wirklich der Wirtschaft, wenn zu viele Menschen sparen. Es ist dann einfach weniger Geld im Umlauf, die Firmen können weniger Umsatz und damit weniger Gewinn machen und wiederum weniger Leute einstellen und weniger investieren.

Für einen einzelnen ist es natürlich etwas zu kurz gedacht. Natürlich braucht man immer eine gewisse Reserve, auch wenn das Geld auf dem Sparkonto nicht mehr viel Gewinn bringt. Außerdem sind die Zinsen zwar niedrig, aber auch die Inflation ist sehr niedrig. Wir stehen ja sogar am Rande einer Deflation. und die ist schädlicher als eine moderate Inflation. Aber das Geld, das man jetzt spart, wird auf jeden Fall nicht weniger wert, wie es manche Leute wohl befürchten.

Im Übrigen ist die aktuelle Zinssituation sicher der Hauptgrund für fast immer steigende Aktien. Bei DAX-Titeln kann man immer noch über 4% Rendite allein über die Dividende machen und da ist es logisch, dass die erfahreneren Anleger lieber Aktien kaufen, als das Geld auf dem Konto bei unter 1% Zinsen liegen lassen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Geld gebe ich sicher nicht aus. Ist doch voll unlogisch! Wozu habe ich dann gespart, wenn ich alles mit vollen Händen jetzt für Dinge ausgeben soll, die ich eh nicht brauche. Ich muss aber zugeben, dass ich das letzte Sparbuch schon 3 Monate über der Ablaufzeit habe. Das muss ich aber doch verlängern gehen, sonst heißt es noch, da war ewig keine Bewegung und das Geld kann in etlichen Jahren einfach weg sein. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sicher bekommt man bei den klassischen Sparanlagen wenig Zinsen. Selbst Tagesgeldkonten haben nicht mehr viel zu bieten. Aber deswegen das Geld einfach nur ausgeben ist sicher auch sehr kurzfristig gedacht. Was macht dann die Bekannte, wenn eben die Waschmaschine kaputt geht? Es mag Leute geben, die eine solche Neuanschaffung einfach von den normalen Einnahmen finanzieren können. Aber die viele Menschen können es eben nicht und dann stehen sie da und müssen sich vielleicht noch Geld leihen.

Ich habe selbst mehrere Sparkonten und diese haben alle unterschiedliche Sparziele. So ist das eine Sparbuch für den Urlaub und das andere, welches ich einige Zeit gar nicht groß genutzt habe, wird jetzt wieder mehr bedient, da ich in drei und vier Jahren Jugendweihe bei meinen Töchtern habe. Die Sparkonten werden dann eben ihrem Zweck entsprechend um das meiste Guthaben erleichtert. Aber im Notfall haben wir dann eben noch immer Geld liegen um nötige größere Anschaffungen zu bezahlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich bekommt man im Moment rund 0,35 % Zinsen auf 12 Monate. Wenn jetzt Bibi 1000 Euro einlegt, hat er satte Zinsen von 3,5 Euro nach einem Jahr. Natürlich muss man so eine Riesenersparnis auch versteuern und hier kommen nicht 5%, nein gleich 25 % Kapitalsertragssteuer zum Zug. Sprich Bibi muss noch von den 3,5 Euro fast 90 Cent ans Finanzamt abführen. Dann soll jemand sagen, dass sich sparen nicht lohnt! :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In Deutschland kriegt man schon noch deutlich mehr Zinsen auf dem Tagesgeldkonto. Die Diba hat im Moment noch 0,8%, wobei nach der letzten EZB-Entscheidung sicherlich noch einmal eine Senkung fällig wird. Und gibt es in Österreich keinen Freibetrag? In Deutschland sind Kapitalerträge bis ca. 800 Euro steuerfrei. Das reicht für den Kleinsparer locker.

Die Zeiten, in denen man auf dem Sparkonto nur durch die Zinsen ein Reichtum ansammeln konnte, sind erst einmal vorbei. Deshalb ist sparen aber noch lange nicht sinnlos, es fällt nur der Anreiz "Geld verdienen" weg.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In Österreich zahlt auch Mini Max für 50 Euro Spareinlage 25 % Kapitalertragssteuer. Das ist so geregelt, dass die Sparbücher dafür von der Erbschaftssteuer befreit sind. Dafür wurde die Erbschaftssteuer mittlerweile auch in Österreich ganz abgeschafft, aber die Kest bliebt. Anfangs gab es die gar nicht und dann glaube ich 3 oder 5 %. Plötzlich kam dann der Sprung auf 25 %.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bitte beim Thema bleiben.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Nein, ich würde das Geld deswegen dennoch nicht ausgeben. 20 Euro im Jahr sind wirklich nicht viel, die ich dabei erhalte, aber dennoch nutze ich sie, um auch diese Zinsen anzusparen. Wenn dann doch was kaputt geht, kann man sich wenigstens was leisten und steht nicht da. Die Logik der Bekannten ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich war es aus der Laune heraus oder aber sie hat so viel Geld, dass sie es sich leisten kann, wenn sie auf die Zinsen verzichten möchte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^