Zahnarzt in den USA: Krankenkasse zahlt nur 10% zurück

vom 05.09.2014, 20:41 Uhr

Person B musste in den USA zum Zahnarzt. Dort musste Person B 365 USD für eine Zahnextraktion bezahlen. Die Rechnung hatte Person B nicht bei der Reiseversicherung, sondern bei der Krankenkasse eingereicht. Diese zahlte nur 28,15 Euro zurück. Person B ist schockiert.

Hätte Person B die Kosten lieber bei der Reiseversicherung geltend machen sollen? Warum zahlen die Kassen nur so wenig zurück und kann den Rest auch noch die Reiseversicherung abgelten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das ist ja in der Tat eine sehr magere Erstattung, obwohl mir der Preis von 365 Dollar auch sehr heftig vorkommt. Wenn es sich bei deiner Person B jedoch um den Abschluss einer klassischen Auslandskrankenversicherung handelt, dann sollte er sich in jedem Falle mit dieser in Verbindung setzen. Aber ehe man da große Wellen macht, ist es schon auch ratsam mal die Bedingungen des Tarifs der Auslandskrankenversicherung in punkto Kostenerstattung nochmals nachzulesen.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit den USA haben die gesetzlichen Krankenkassen kein Versicherungsabkommen, daher ist es sehr nett, dass die Versicherung überhaupt einen kleinen Teil der Rechnung erstattet hat.

Selbst die meisten Auslandsreise-Krankenversicherungen schließen in ihren normalen Verträgen die Übernahme von Kosten in den USA und in Kanada aus. Das liegt an den extrem hohen Kosten für die medizinische Versorgung in den Staaten.

Selbst bei einem kurzen Aufenthalt würde ich in den USA nie auf eine ordentliche Auslandsreise-Krankenversicherung verzichten. Wenn man für die normalen Reisen eine günstige Versicherung hat, dann wird das auch nicht sehr teuer. Normale Versicherungen, die in den USA eben nicht zahlen, bekommt man bereits für 10,- Euro im Jahr. Für die Tage oder Wochen in den Staaten schließt man dann eine nur in dieser Zeit geltende, zusätzliche Versicherung ab. Das kostet dann auch nicht viel.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Nett, ist gut gesagt, denn es waren echt nur ein paar Groschen. Wir haben es nochmals bei unserer Reiseversicherung eingereicht, die bereits erhaltene Leistung der Krankenkasse gemeldet und belegt und dieser Fall war in unserem Schutz glücklicherweise zu 100% gedeckt und wir haben auch somit alle Kosten erstattet bekommen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Viel ist es nicht gerade aber überraschen tut es mich auch nicht. In Amerika haben die wenigsten Bürger eine Versicherung, die müssen tatsächlich jede einzelne Leistung selbst bezahlen. Auch werden die meistens Krankenhäuser nicht vom Staat finanziert sondern finanzieren sich selbst. Daher geben Sie auch die tatsächlichen Kosten einer Behandlung an den Patienten weiter. Wer bei uns Privatversichert ist weiß das ein Betrag von 365 USD für eine Zahnbehandlung durchaus realistisch ist.

Was ich jedoch nicht richtig raus lesen konnte: ist Person A US Bürger oder war Person A ein Tourist? Ist letzteres der Fall kann er froh sein das er überhaupt was zurück bekommen hat. Nicht bei allen Krankenversicherungen ist man im Ausland automatisch versichert, schon gar nicht im außereuropäischen. Ich würde für solche Reisen eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die kostet meistens nicht einmal zehn Euro.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge