Blut gefriert nicht in den Adern, aber es kann verklumpen

vom 05.09.2014, 16:28 Uhr

Angst lauert überall. Laut einer Redewendung lässt Angst das Blut in den Adern gefrieren. Was ist da dran? Eisklumpen gibt es nicht im menschlichen Blut und wird es nie geben. Aber trotzdem ist etwas dran an der Redewendung:

Wenn Menschen Angst empfinden, ist das Risiko erhöht, dass sich in ihren Blutbahnen Blutklumpen bilden. Eine blutende Wunde aktiviert unser Gerinnungssystem. Zum Schluss wird das Fibrin, das umgewandelt wurde vom Eiweiß Fibrinogen, die Wunde verschließen. Bei häufigen starken Angstzuständen vermindert sich die Konzentration von Fibrinogen, aber die Fibrin-Abbauprodukte erhöhen sich. Es wird angenommen, dass das das Blut verklumpen lässt. Es ist möglich, dass sich das Thrombose- und Herzinfarkt-Risiko dadurch erhöht.

Ganz normale Situationen lösen bei manchen Menschen Panik aus. Menschenansammlungen, Gedränge in Aufzügen oder alleine schon der Anblick einer kleinen Spinne. Hier könnte eine ernste Gefahr entstehen durch den Blut-Gerinnungseffekt. Klick. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass ihr bei Angstzuständen Schweißausbrüche bekommt? Oder dass euer Herz wie verrückt rast und ihr am ganzen Körper zittert? Das kann die ernste Gefahr sein, die euer Blut verklumpen lässt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das sind ja wirklich interessante Ausführungen, gerade weil ich ja schon das eine oder andere mal mit Schweißausbrüchen oder Nachts auch mal mit Herzrasen zu tun habe. Ich war deswegen auch schon beim Arzt und habe allmögliche Medikamente verschrieben bekommen, aber ein Risiko einer Blutverklumpung kam da nicht zur Sprache. Muss ich direkt mal nachfragen.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Marschner, ich hoffe nicht, dass ich dir nun zusätzliche Angst gemacht habe durch den Beitrag, das täte mir wirklich sehr leid. Vielleicht gibt es ein Mittel, das die Blutverklumpung verhindern kann. Bei Bluthochdruck wird ja oft ein Verdünnungsmedikament für das Blut gegeben. Eventuell gibt es ein ähnliches Mittel.

Wenn du mit dem Arzt gesprochen haben solltest, wäre es nett, uns seine Meinung mitzuteilen. Vielleicht sind auch noch andere User daran interessiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge