Tipps und Rezepte um Hähnchenherzen zuzubereiten

vom 05.09.2014, 13:30 Uhr

Meine Mutter hat früher oft Hähnchenherzen vom hiesigen Bauern bekommen. Diese hat sie gesäubert und dann schön angebraten und mit einer Rühreimischung mit Parmesamkäse und Gewürzen dann in der Pfanne zubereitet. Das war sehr lecker. Aber mich würde mal interessieren, was man noch aus den Hähnchenherzen machen kann. Habt ihr Tipps und Rezepte für mich? Ich mag gerne die Herzen weil es mageres Fleisch ist und sie mir auch schmecken. Was macht ihr aus Hähnchenherzen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hähnchenherzen bereite ich auf eine süßsaure Art dazu. Dafür werden zunächst die Herzchen geputzt und gewaschen und dann zusammen mit einer gehackten Zwiebel in Butter kräftig angebraten.

In die Pfanne kommen dann noch ein paar in Scheiben geschnittene Gewürzgurken, eine in Streifen geschnittene Paprikaschote und ein paar gewürfelte frische und vollreife Tomaten. Das Ganze lasse ich dann kurz durchschmoren und gebe dann Tomatenmark hinzu, was ich auch kurz mit anrösten lasse.

Ist alles gut durchgeschmort, wird wahlweise mit Weißwein oder Brühe aufgegossen. Bei der Verwendung von Brühe gibst du noch einen Schuss Essig mit ins Gericht. Lass alles dann ungefähr eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze durchgaren und schmecke das Ragout dann mit Salz, Pfeffer und – ganz wichtig – ein wenig Zucker oder Honig ab. Dazu gibt’s dann Kartoffelbrei oder Reis.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge