Menschlicher Superanzug technisch möglich?
Nach zahlreichen Filmen, Serien und Animes stolperte ich immer wieder über Superanzuüge, mit denen die Helden (oder auch Antagonisten) übermenschliche Kräfte erlangen, fliegen können oder sonst was. Ich denke auch, dass ich nicht der einzige bin, den diese Anzüge immer wieder fasziniert haben. Ich habe auch immer wieder mal Nachrichten gelesen, wonach Firmen und Militärs selbst an solchen Anzügen dran sind, die Menschen übermenschliche Fähigkeiten verleihen.
Denkt ihr eigentlich, dass solche Anzüge wirklich mit unserer Technik schon möglich sind oder in naher Zukunft möglich sein werden, wie sie in diversen Filmen etc. vorkommen? Vor allem: Wie soll der Träger angetrieben werden, damit sich dieser überhaupt damit fortbewegen kann. Ich hatte schon über fossile Brennstoffe, Treibgas und einen elektronischen Antrieb nachgedacht, aber ich gehe schwer davon aus dass das Platzangebot einfach zu gering ist, um einen ausreichend starken Auftrieb zu gewähren. Was meint ihr dazu?
Es ist technisch gesehen so gut wie unmöglich einen "Superanzug" zu bauen, mit dem ein Mensch wirklich Fliegen könnte. Zum Fliegen braucht man genügend Auftrieb. Ohne ausreichend große Flügel oder Rotoren (wie beim Hubschrauber) hat man nicht genügend Auftrieb dafür. Und selbst wenn man es irgendwie schaffen würde genügend Auftrieb zu erzeugen, dann braucht man immer noch ausreichend viel Energie für den Vortrieb. Die Energiequelle sollte dabei aber möglichst leicht sein, sonst braucht man wieder mehr Auftrieb. Das ist ein Teufelskreislauf. Nach dem heutigen Stand der Technik ist es meines Wissens nicht einmal ansatzweise möglich einen solchen Superanzug zu bauen. Ein grundsätzliches Problem ist, dass der menschliche Körper allein wegen dem hohen Gewicht sehr schlecht zum Fliegen geeignet ist.
Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass irgendwann "Superanzüge" gebaut werden, die übermenschliche Fähigkeiten vortäuschen. Zum Beispiel halte ich es für möglich einen Anzug zu bauen, der seine Farben wechseln kann. Würde man diese Anzug noch mit Kameras und intelligenter Software ausstatten, könnte sich der Anzug farblich automatisch der Umgebung anpassen. Dadurch würde man fast unsichtbar werden. So ein Anzug wäre sicher für militärische Einsätze sehr interessant. Mich würde es nicht wundern, wenn solche Anzüge vielleicht schon in Forschungslaboren gebaut wurden.
Ich denke im begrenzte Maße ist die Forschung ja bereits jetzt dabei und die ersten Formen und Möglichkeiten sieht man am Beispiel von Querschnittsgelähmten, die man mit dem ein oder anderen Gestell wieder in Bewegung gebracht werden. Ich denke mal, dass momentan Forschung und Technik da gerade Wege zu eröffnen. Man benötigt halt Materialen, die leicht und robust sind, Möglichkeiten solche Geräte möglichst per Gedankenkraft zu steuern und natürlich ausreichende Akkukraft und Wiederauflademöglichkeiten. Ob das jetzt bei Tony Stark endet, weiß ich nicht, aber ich halte so etwas in einem überschaubareren Rahmen für möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243479.html