Tipps und Hilfsmittel zu Ringgröße ermitteln
Mein bester Freund hat ein Problem. Er möchte seiner Freundin einen Heiratsantrag machen und ihr dazu einen Ring kaufen. Sie hat einen Ring am Finger, den sie von ihrer Mutter bekommen hat. Dieser ist wohl ein Erbstück. Allerdings zieht sie ihn niemals ab, so dass mein bester Freund schauen kann, wie groß er ist. Er will ihr aber auch nicht sagen, dass er ihr einen Ring kaufen will.
Habt ihr einen Tipp, wie man eine Ringgröße ermitteln kann ohne dass es die Freundin merkt? Welche Hilfsmittel kennt ihr ohne dass er sich mit Gesten verrät? Was könnte er machen, damit der Antrag auch eine Überraschung bleibt?
Hat sie denn eine beste Freundin? Wenn ja könnte man es so machen, dass man mit dieser redet und sie ihm hilft. Beispielsweise gibt es ja diese Ringgrößenmesser und wenn sie nun behauptet einen Ring kaufen zu wollen und die Größe nicht zu kennen und wenn sie dann interessiert nach der Ringgröße der Freundin fragt wird es weniger auffallen als wenn dein bester Freund selber etwas versucht.
Um ehrlich zu sein würde ich wohl als Partner zuerst nach ihrer Schmuckkiste Ausschau halten, denn die meisten Frauen haben doch ein wenig Schmuck, selbst wenn es nur Modeschmuck ist. Natürlich ist es nicht richtig, wenn man in den Schubladen von anderen Menschen herumschnüffelt, aber hier ist es doch nur eine gute Absicht. Wenn die Ringgröße nicht angegeben ist, dann würde ich den Ring wohl heimlich mitgehen lassen um ihn auszumessen, selbstverständlich würde ich ihn zurückgeben.
Was ist mit der Mutter oder Großmutter von der Freundin? Wissen die vielleicht, wie groß das Erbstück ist? Immerhin ist es auch nicht so unwahrscheinlich, dass die Mutter das Erbstück vorher getragen hat. Ich habe übrigens schon einmal die Geschichte gehört, dass jemand ein Stück Seife zu seiner Freundin genommen hat um dort einen Ringabdruck zu machen. Ich weiß nicht, ob diese Geschichte echt ist oder nicht.
So lange man den Ring im Laden nicht gravieren lässt, hat man ganz normales Rückgaberecht. Man kann also vorher schon der Verkäuferin erklären, dass man die Liebste überraschen möchte und die Größe noch nicht kennt. Ich bin sicher, dass das nicht der erste Mann sein wird, der mit so einem Anliegen in den Laden geht. Man kann dann vorher schon verabreden, dass man dann mit der Herzensdame wieder kommt und die passende Größe aussucht, wenn es erwartungsgemäß nicht die richtige Größe war. Und wenn die Frau so eine Kleinigkeit wie eine falsche Ringgröße bei einer Überraschung übel nehmen sollte, sollte man sich gründlich überlegen, ob man mit so einem Charakter an seiner Seite das Leben glücklich verbringen kann. Das muss man nämlich ertragen können.
Wenn die Größe also wirklich nicht heraus zu finden ist, kann man die Freundin eben so überraschen und den Ring im Zweifel lieber etwas zu klein kaufen, damit sie nicht denkt, er hält ihre Finger für ziemlich dick. Und wenn man ihr dann sagt, dass man die passende Größe noch erhalten kann, wird sie sich sicher auch sehr freuen.
Andererseits gibt es in Juweliergeschäften oft auch solche Papierstreifen, die man als Testring über den Finger streifen kann, um die Größe zu ermitteln. Das könnte er zum Beispiel machen, während sie schläft.
Ansonsten ist auch ein gravierter Ring von einem richtigen Goldschmied in der Größe veränderbar. Ist er wirklich viel zu klein, kann man nachträglich einen Stein einsetzen lassen, nachdem der Ring aufgesägt und aufgebogen wurde. Die paar Millimeter bringen da schon meist was. Ist er zu groß, kann man notfalls ein Stück heraus nehmen lassen und neu schließen lassen. Es ist also alles eine Frage des Ideenreichtums. Wenn man den Schmuck aber irgendwo im Kaufhaus kauft, wird das eben schwierig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243471.html