Versehentlich den Salat der Kollegin gegessen

vom 04.09.2014, 17:02 Uhr

Bei uns auf Arbeit gibt es mehrere Küchen. Eine ist für die Mitarbeiter und in einer anderen Küche können sich Leute, die da an Seminaren teilnehmen, etwas zubereiten. Auch Kochkurse finden dort regelmäßig statt und manchmal bleibt davon etwas übrig, weil die Teilnehmer viel zu viel kochen. Die Reste werden normalerweise in diese zweite Küche gestellt, in den Kühlschrank.

Und weil das schon länger so praktiziert wird, ist es bei uns auch üblich, dass man ab und an in diesen Zeiten Kühlschrank schaut, denn die dort gelagerten Reste sind für alle freigegeben, d.h. die darf jeder essen. Wer also etwas in dem Kühlschrank findet, der darf es nehmen, außer wenn es mit einem Namensschild markiert ist.

Nun habe ich in der Küche neulich eine große Schüssel mit Kartoffelsalat und ohne Namensschild gefunden. Ich habe gedacht, dass es sich dabei auch um Reste handelt und dass ich diesen Salat also verwenden darf. Daher habe ich den Salat den Teilnehmern meines Seminars gegeben und auch selbst etwas davon gegessen. Die hatten nämlich gerade Hunger, weil das geplante Mittagessen recht spät angesetzt war.

Mir dämmerte irgendwann schon, dass der Salat doch nicht einfach nur ein Rest sein kann, sondern noch einen Bestimmungszweck hat, aber da konnte ich schon nicht mehr zurück. Am Ende war die Schüssel halb leer und ich habe den Salat wieder in den Kühlschrank gestellt.

Später habe ich mitbekommen, dass eine Kollegin von mir nach der Schüssel gesucht hat und sie hat dann hineingeschaut, wohl gemerkt, dass da was fehlte und war etwas irritiert. Ich weiß nicht genau, was sie damit gemacht hat, wofür sie diesen Salat gemacht oder verwendet hat, aber ich denke mal, dass er eben doch nicht zur Resteverwertung gedacht war, sondern die den für ihre Teammitglieder oder so hergestellt hatte. Natürlich hab ich mich dann bedeckt gehalten und nichts gesagt.

Ich denke, ich hätte das nicht essen sollen und auch nicht an die Teilnehmer der Kurse ausgeben sollen. Aber als ich den Verdacht hatte, dass ich das was falsch mache, da war es schon zu spät. Und vielleicht trifft die Kollegin ja auch eine Mitschuld, weil sie das Ganze in den falschen Kühlschrank gestellt und auch nicht markiert hat.

Hättet Ihr zugegeben, dass Ihr den Salat gegessen oder weitergegeben habt? Oder ist es besser, zu schweigen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ohne Beschriftung ist es natürlich übel, aber ich denke, ich hätte da überhaupt nichts von gegessen oder gar Teilnehmer des Seminars davon gegeben, auch, wenn es bei Euch scheinbar eher üblich ist, wenn man nichts beschriftet und dies für alle frei gegeben ist. Ich hätte da dennoch ein schlechtes Gewissen dabei gehabt und daher das Essen stehen gelassen.

Bei Deinem Versehen, vom Salat gegessen zu haben, ausgehend, kann ich nur sagen, dass ich die Kollegin zu einem Gespräch unter vier Augen gebeten hätte und es ihr dann gestanden hätte. Zwar kann man es nicht mehr ändern, aber ich denke, gerade, weil sie irritiert geschaut hat, wäre eine Aufklärung sehr wichtig gewesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich wäre ehrlich gewesen und hätte es ihr dann auch so gesagt. Es war ja keine Absicht und du hast es eben auch nicht besser gewusst. Dann hättest du gewusst was sie damit machen wollte und vielleicht hätte man zusammen noch eine Lösung gefunden. So muss sie aber damit leben das sich jemand bedient hat und nicht mal dazu stehen kann, so gut dürfte das Gefühl auch nicht sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dass du den Salat genommen hast ist eine Sache die passieren kann. Aber dann nicht dazu stehen ist doch einfach nur peinlich. Du versuchst dich da recht einfach aus der Affäre zu stehlen. Eine Schuldfrage würde ich da nun gar nicht versuchen zu klären. Es war kein Namensschild zu sehen, warum auch immer und daher konntest du davon ausgehen, dass der Kartoffelsalat einfach genommen werden darf.

Aber wenn es dir schon dämmert, dass du da falsch gehandelt hast und dann auch noch mitbekommst, wer die Schüssel sucht, dann ist es einfach nur peinlich und feige, wenn man nicht zu seinem Handeln steht. Vielleicht solltest du die Situation mal von der Seite betrachten, wenn du den Salat für irgendwas gebraucht hättest und dann ist er weg. Würdest du es toll finden, wenn sich die Person in Schweigen hüllt, die ihn verwendet hat?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In einer solchen Situation finde ich es nicht besser, wenn man schweigt. Sicher ist es dann vielleicht erst mal peinlich, wenn man zugibt, dass man selber etwas von dem Salat gegessen und diesen noch an die Seminarteilnehmer verteilt hat. Aber man hat wenigstens die Möglichkeit, der Kollegin zu erklären, wie es dazu kam. Ist die Kollegin denn schon länger bei euch oder ist sie neu? Wenn sie noch recht neu ist, kennt sie vielleicht die Regelungen nicht, die es bei dem Kühlschrank gibt und dass sie den Salat hätte beschriften müssen. Wenn man ihr das erklärt, dann wird sie es in Zukunft sicher so machen.

Aber so weiß sie es vielleicht noch immer nicht und es kommt möglicherweise erneut vor, dass jemand ihr einen Salat oder etwas anderes weg isst, weil derjenige es für den Rest eines Kochkurses hält. Wenn die Kollegin schon länger bei euch arbeitet, ist es schon etwas komisch, aber vielleicht hat sie in der Hektik einfach die Beschriftung vergessen. So oder so finde ich es besser, wenn man sich dann meldet und die Lage erklärt. Wahrscheinlich kann man dann später gemeinsam über die Situation lachen. Das geht aber nur, wenn man auch darüber redet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde mich entschuldigen und Du könntest sie in eine Salatbar zu Mittag einladen. Dort könnte sie sich als Schadenersatz einen großen Salat zusammenstellen und aufessen. Dass hier einfach Lebensmittel ohne Kennzeichnung hingestellte werden, muss einfach irgendwann zu solchen Tragödien führen. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, ob sie mir das übel nimmt. Alles zuzugeben macht ja nur dann Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass der andere das nicht so tragisch nimmt, die Entschuldigung annimmt und quasi sagt "Schwamm drüber". Aber es kann ja durchaus auch sein, dass sie dann sehr verärgert ist und mir das nachträgt, Schadensersatz fordert oder auch einfach das Betriebsklima darunter leider. Und weil ich nicht weiß, wie sie reagiert, finde ich es besser, sich bedeckt zu halten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Schadensersatz klingt so, als würde der Salat 300 Euro kosten. Ich wundere mich eigentlich nur, ob es wirklich Sinn macht sich bedeckt zu halten. Warum? Naja, vielleicht hat dich ein Kollege mit dem Salat auch gesehen. Deine Kollegin wird einem anderen vielleicht erzählen, dass sie ihren Kartoffelsalat in der blauen Schüssel vermisst. Dann kann jemand anderes doch sagen: "Wirklich, ich habe Zitronengras mit einer blauen Schüssel aus der Küche laufen sehen".

Was meinst du denn dazu? Kommen die Teilnehmer von deinem Seminar noch einmal? Könnten die etwas verraten? Ich weiß nicht, wie es bei euch auf der Arbeit abläuft. Du kannst deiner Kollegin auch einfach einen neuen Kartoffelsalat machen und ihr diesen überreichen. Anschließend sagst du, dass dir ein Missgeschick passiert ist und du ihren Salat aus Versehen aufgegessen hast. Da wird sie dir bestimmt nicht böse sein, da du ehrlich warst.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Auch wenn es mir unangenehm wäre, würde ich die Angelegenheit mit der Kollegin bereden. Ich würde ihr gestehen, dass ich den Salat genommen hätte. Ich würde ihr es so schildern, wie es passiert ist. Ich denke nicht, dass sie es so böse nehmen würde. Sie müsste ja eigentlich wissen müssen, dass sie es beschriften müsste, um es zu markieren und nicht für alle Mitarbeiter frei zugänglich ist.

Eine Schuldfrage muss hier gar nicht vorkommen. Ein Salat ist gar nicht teuer. Ich glaube das man sich unter Kollegen arrangieren könnte. Dann sollte auch kein schlechtes Betriebsklima auftreten. Es ist nun einmal passiert und man kann es nun nicht mehr ändern.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch eine Ergänzung von mir: Ich glaube, dass das Betriebsklima viel eher gestört ist, wenn die Frau nicht weiß, was mit ihrem Salat passiert ist. Vielleicht stellt sie nun gar nichts mehr in den Kühlschrank, da sie Angst hat beklaut zu werden, wenn man das so ausdrücken kann. Klar wird die Kollegin zunächst verärgert sein, aber ehrlich währt am längsten und sie wird das akzeptieren können. Vor allem dann, wenn du ihr als Entschädigung einen Salat bringst.

Ich würde mich auf der Arbeit nicht wohl fühlen, wenn meine Sachen wegkommen und ich keinen Grund dafür finde. Um ehrlich zu sein würde ich mit dem Chef reden. Ich würde in dieser Situation zwar keine Konsequenzen wollen, aber ich würde auf jeden Fall wollen, dass der Chef schon einmal von diesem Problem gehört hat. Denn so geht es meiner Meinung nach unter Kollegen nicht, denn das ist kein kollegiales Verhalten. Obwohl ich dich schon verstehen kann, dass du dich bedeckt halten möchtest, Zitronengras.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge