Niemals auf ein Dessert im Restaurant verzichten?
In aller Regel reicht mir eine Hauptspeise oder ein Gericht, bestehend aus einer Vorspeisenauswahl, wenn wir essen gehen. Immerhin gibt es bei uns zu Hause auch eher selten ein komplettes Menü und auch Desserts sind eher zu gewissen Anlässen ein Bestandteil eines Essens und weniger im Alltag. Ich bin oft pappsatt nach einem Essen im Restaurant und an sich stehe ich auch nicht sonderlich auf Mehlspeisen oder dergleichen.
Wir haben uns jedoch einmal in einem etwas chicerem Restaurant eine Auswahl an Desserts kommen lassen, um es mal zu probieren und auch, um uns etwas zu gönnen. Diese Desserts haben wir dann auch mit Genuss gegessen. Ich wüsste aber nicht, ob wir dort jedes Mal so etwas essen würden.
Wie wichtig sind Desserts für Euch bei einem Restaurantbesuch? Esst Ihr eher mal ein Dessert, anstelle von einem Hauptgericht oder einer Vorspeise beziehungsweise einer Auswahl von Vorspeisen?
Ich mag Vorspeisen nicht sonderlich und deswegen verzichte ich lieber auf diese und nehme, wenn ich noch Hunger habe, ein Dessert. Ich finde es einfach besser, weil man dann eben die Hauptspeise schon gegessen hat und weiß, ob man noch etwas schafft oder nicht. Jedes Mal brauche ich aber auch kein Dessert.
Wenn ich kein komplettes Menü bestelle, bei dem die Portionen dann natürlich entsprechend kleiner sind, bestelle ich entweder eine Hauptspeise oder eine Vorspeise und ein Dessert. Es gibt hier einen Italiener, der das beste Tiramisu macht, das ich kenne, aber das ist natürlich sehr mächtig und nach einer Hauptspeise würde ich das nicht mehr schaffen, also esse ich dann nur einen Salat mit Pizzabrötchen oder irgendwas in der Art, wenn ich Lust auf dieses Tiramisu habe.
Ich bestelle aber oft nach dem Essen noch einen Kaffee. Ich finde das ist ein schöner Abschluss des Essens und ein schöner Ausklang des Abends und für einen Kaffee habe ich immer noch Platz.
Bei mir ist es meistens so, dass ich auf ein Dessert im Restaurant verzichte und es ist auch schon ewig her, dass ich ein Dessert im Restaurant zu mir genommen habe, obwohl ich eigentlich recht oft essen gehe. Und auch wenn ich Süßigkeiten über alles liebe und nach dem Essen auch immer das Bedürfnis habe, etwas Süßes zu essen, möchte ich mir meistens keinen Nachtisch bestellen.
Auch wenn ich Süßigkeiten liebe, mag ich die Auswahl der Desserts im Restaurant so gut wie nie. Ich muss sagen, dass ich mit solchen süßen Speisen wir Kuchen, Cremes und Pfannkuchen nicht so viel anfangen kann. So etwas esse ich so gut wie nie und vor allem nach einem richtigen Hauptgang wäre mir das auch viel zu viel. Immerhin bin ich eher der Typ, der nach dem Essen einen Schokoriegel, eine Hand voll Gummibärchen oder ein Eis am Stiel isst und das reicht mir dann auch.
Wenn es noch warm und hell draußen ist, nachdem ich im Restaurant war, dann kaufe ich mir unterwegs auch gerne noch ein Eis oder ich esse ein Bonbon. Meistens habe ich auch immer etwas Süßes in der Handtasche dabei, was ich dann auch esse und das reicht mir. Ich habe da auch absolut nicht das Bedürfnis, noch ein richtiges Dessert zu essen.
Bevor ich ein Dessert esse, gönne ich mir zum Schluss dann schon eher einen leckeren Cocktail, welcher dann auch süß ist. Das macht mich dann auch nicht so extrem satt und meistens habe ich nach dem Hauptgang auch gar keinen Hunger mehr. Und mir extra Platz im Magen lassen, nur ein Dessert zu mir nehmen zu können, wäre schwachsinnig. Immerhin würde ich nicht absichtlich die Hälfte meines Essens stehen lassen, nur um noch einen Nachtisch essen zu können.
Ich verzichte sehr oft in einem Restaurant auf ein Dessert, außer es gibt tollen Obstsalat oder Mousse au Chocolat. Da das jedoch selten der Fall ist, verzichte ich eh freiwillig auf ein Dessert. Ich habe gar nicht mehr das Bedürfnis zu Süßigkeiten zu greifen, ich komme mittlerweile auch prima ohne klar. Ab und zu gibt es ein kleines Stück Schokolade als Dessert, aber das ist auch nur die Ausnahme.
In den wenigsten Restaurants entspricht die Dessertkarte meinem Geschmack. Entweder es gibt unheimlich ausgefallene Desserts oder halt das klassische Eis und das sagt mir nicht zu. Mit Kuchen, Eis, Keksen oder irgendwelchen besonderen Cremes, wie Panacotta, kann ich nichts anfangen. Ich mag eh milchhaltige Cremes nicht besonders, Mousse au Chocolat ist bei mir eine echte Ausnahme.
Im Restaurant habe ich fast noch nie ein Dessert bestellt. In den USA ist diese Speise die teuerste von allen und schmeckt zumeist nicht gut und zu süß. Auch in Österreich und Deutschland kann ich gerne auf den Kuchen oder die Torte verzichten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich alles von Kreuzfahrten her kenne und nicht riskieren will, die Backkunst der Restaurantbesitzer für 4 Euro testen zu wollen.
Es kommt bei mir immer ein Stück weit darauf an, mit wem ich essen gehe und wo ich essen gehe. Wenn ich mit Freunden essen gehe, dann heißt das meistens, dass es ein längerer Abend wird und wir auch schon mal eine Zeit lang am Tisch sitzen bleiben und uns unterhalten. Dann ist es schon öfter so, dass einige Zeit nach dem Hautgericht wieder ein Dessert passt und dann bestelle ich mir gerne auch eins. Wenn ich aber nicht länger in einem Restaurant sitze, dann bestelle ich mir meistens nur ein Hauptgericht und direkt danach passt bei mir auch kein Dessert mehr.
Ich kann ganz gut auf ein Dessert im Restaurant verzichten, viel eher interessiere ich mich für den Hauptgang oder auch für die Vorspeise. Ich habe zweimal ein Dessert im Restaurant bestellt, ein Eisbecher und einmal eine selbstgemachte Schokoladentorte. Beides war wahnsinnig lecker, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl bekommen, dass ich es unbedingt brauche und nicht darauf verzichten kann.
Ich bestelle beim Besuch eines Restaurants auch nur sehr selten noch ein Dessert im Anschluss an den Hauptgang - zum einen, weil mir die Portion der Hauptspeise meistens schon völlig ausreicht, um satt zu werden, und zum anderen, weil die Desserts in den meisten Lokalen auch nicht gerade günstig sind und ich nicht bei jedem Auswärtsessen so tief in die Tasche greifen möchte. Hin und wieder gönne ich mir das zwar schon, wenn etwas ganz besonders raffiniertes und leckeres auf der Nachspeisenkarte steht, aber es bleibt eher eine Seltenheit.
Wenn ich mich schon für ein Dessert entscheide, dann sollte dieses aber auch etwas außergewöhnliches sein. Ein ganz normales Stück Marmorkuchen oder ein Vanilleeis mit Sahne kann ich auch in jeder Konditorei beziehungsweise bei jeder kleinen Eisdiele für wesentlich weniger Geld bekommen. Da gebe ich in einem Restaurant also sicher keinen zweistelligen Betrag dafür aus, sondern hole mir auf dem Heimweg eventuell noch etwas zum Mitnehmen woanders. Außerdem haben wir auch immer mehr als genug Süßigkeiten im Haus, um einen eigenen Nachtisch zusammenzustellen, wenn der Hunger auf eine kleine Nascherei doch zu groß ist, um ganz zu verzichten.
Es ist mir ohnehin meistens lieber, das Dessert nicht sofort im Anschluss an eine mächtige Hauptmahlzeit zu mir zu nehmen, sondern etwas Zeit dazwischen zum Verdauen zu haben. Süß auf herzhaft geht bei mir auch nicht immer direkt hintereinander, da ich sonst noch den Geschmack des vorher verzehrten im Mund habe und die Nachspeise gar nicht richtig auskosten kann. Auch dies ist ein Grund für mich, im Restaurant meist eher von der Bestellung eines Desserts abzusehen.
Ich kann darauf sehr gut verzichten. Da ich nur sehr wenig süßes Esse und auch nur selten Lust drauf habe, reizt mich das ganze meistens auch nicht. Zudem sind die Desserts doch fast immer gleich, entweder es gibt eine Waffel, ein Eis oder auch eine Creme. Nichts wirklich ausgefallenes was mich ansprechen würde und dann ist das in der Regel noch nicht einmal selbst gemacht, sondern stammt aus einer kleinen oder großen Packung.
Als ich das letzte mal Dessert bestellt hatte, war es ein Pudding mit einer Kugel Eis. Der Pudding kam aus dem Becher und wurde nur aus diesem auf den Teller gestürzt, das Vanilleeis war auch einfach nur aus der Packung und die Sahne als Topping kam aus der Sprühflasche. Alles sehr enttäuschend und dennoch sollte das ganze Elend am Ende 4,50 Euro kosten, wenn ich mir das alles selbst im Laden kaufe komme ich billiger weg und habe auch nichts besseres.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243455.html