Art von Bibliothek im heimischen Wohnzimmer umsetzbar?

vom 04.09.2014, 14:47 Uhr

In einigen Häusern und Wohnungen hat man so viel Platz, dass man eine Art Bibliothekszimmer einrichten kann. Bei mir ist der Platz nun nicht entsprechend vorhanden, aber dennoch hätte ich gern so etwas wie eine Bibliothek im heimischen Wohnzimmer. Ich weiß auch nicht, wie viele Möbelhäuser und Internetseiten abgeklappert wurde, um so etwas zu finden, aber entweder gefällt es nicht oder der Preis ist eher unangemessen, beziehungsweise die Optik passt nicht zur restlichen Wohnzimmereinrichtung. Immerhin soll nicht alles komplett vermischt werden, sondern maximal zwei Holzdekore zum Einsatz kommen.

Ich benötige daher Eure Hilfe, um eine Bibliothek im heimischen Wohnzimmer zu erhalten. Mit welchen Möbelstücken von welchem Hersteller oder Händler lassen sich ähnlich wie einer Bibliothek die Bücher in Szene setzen? Wie habt Ihr Eure Bücher denn untergebracht, sollte eine Bibliothek nicht umsetzbar sein?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe in meiner Bibliothek die absolute Standardausstattung - Billy. Dazu kommen dann noch die Aufsatzregale, damit die Höhe optimal ausgenutzt wird und zusätzliche Böden für die Abteilung mit den CDs und DVDs. Und ich habe zwei Billy-Leitern, die im Moment glaube ich gar nicht mehr im Programm sind.

Natürlich war das einen finanzielle Entscheidung - die Regale sind günstig und ich hatte schon mehrere - aber mir gefällt die Optik der Regale auch einfach sehr gut, weil das Design extrem schlicht ist und nichts hat, was mich potentiell stören könnte. Es ist einfach ein Regal, ohne Schnörkel. Die Regale, die ich vor meinem Umzug schon hatte, standen bei mir früher auch im Wohnzimmer. Ich hatte eine ganze Wand damit voll gestellt und ich denke, dass du wahrscheinlich auch so etwas in der Art haben möchtest?

Bei meinem Partner haben wir in der Leseecke ein System, bei dem man Metallschienen vertikal an die Wand schraubt und die Bretter dann daran befestigt. Das hat den großen Vorteil, dass man sein Regal genau so breit machen kann, wie man möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge