Erfahrungsberichte zur Rückführungstherapie
Eine Bekannte möchte sich unbedingt einmal rückführen lassen. Das bedeutet, dass sich sich in eine Art Hypnose versetzen lassen will um zu erfahren, ob sie schon mal gelebt hat und wo sie schon mal gelebt hat und wie sie gelebt hat.
Ich habe mal eine Sendung im Fernsehen darüber gesehen und fand es schon komisch, dass alle, die zurückgeführt wurden im Mittelalter ausgekommen sind. Keiner oder keine hatte ein Leben in der Steinzeit oder nur ein paar Generationen früher als man heute lebt. Auch waren alles Menschen und waren in früheren Leben keine Tiere. Ich glaube an diesen Mist nicht und deswegen muss ich auch sagen, dass ich diesen Wunsch der Rückführung nicht besonders ernst nehmen kann.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit der Rückführung? Habt ihr euch schon mal rückführen lassen oder kennt ihr jemanden, der das hat machen lassen? Ist das nicht eher irgendwie ein Wunsch, wo man mal gelebt haben wollte und nicht, dass man wirklich dort gelebt hat?
Ich habe das selber nicht gemacht und stehe dem Ganzen auch eher kritisch gegenüber. Ich bin der Meinung, dass der Wunsch der Rückführung auf dem Wunsch der Unsterblichkeit basiert. Wenn ich schon mal gelebt habe ist es mit meinem Tod auch nicht zu Ende und ich werde weiterhin mein Leben leben können. Vielleicht will man aber auch eigene Probleme gezielt überwinden, dann macht eine Therapie aber eher Sinn. Ich meine es gibt professionelle Hypnose und die ist auch gut, aber von Rückführungen halte ich nichts.
Ich habe dazu auch schon eine Reportage gesehen. Da hat derjenige dann gesehen, dass er in dem betreffenden Leben ein absolutes Arschloch zu seiner Familie war und sie nur schikaniert hat und von alle gehasst wurde. Auch solche Dinge kann man theoretisch sehen. Ganz abgesehen davon, ob so eine Rückführung wirklich Tatsachen zeigt oder nicht: Man muss auf jeden Fall in der Lage sein, so etwas auch auszuhalten, ohne an seiner Person im hier und jetzt zu verzweifeln.
Von daher würde ich so eine Therapie nur dann machen, wenn man schon einen Therapeuten kennt, oder gute Freunde hat, die einen dann notfalls auffangen können. Zudem bin ich, was Hypnose angeht, immer skeptisch. Von wem lässt man das durchführen? Kann man der Person vertrauen oder macht die das nur rein wegen Geld? Kann diejenige in der Hypnose vielleicht etwas einreden, was einem schadet? Beispielsweise, dass man dann das dringende Bedürfnis verspürt, immer wieder zu dieser Person als Kunde zurück zu kommen? Oder schlimmeres? Ich würde da immer ein Diktiergerät heimlich mit laufen lassen. Und sowieso nur zu jemanden gehen, wo Bekannte schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Es landen nicht nur alle im Mittelalter, sie haben auch alle irgendwas interessantes erlebt. Ein Mittelalter, in dem man etwas interessantes oder dramatisches oder überhaupt irgendwas erlebt hat, gibt es aber nur in den Geschichten. In der Realität haben die meisten Menschen ihr Umfeld nie verlassen und mussten so hart arbeiten, dass sie keine Zeit und keine Lust auf irgendwas abenteuerliches mehr hatten.
Natürlich glaube ich nicht an die ganze Mythologie von Wiedergeburten, aber es würde mich trotzdem mal interessieren, was mein Unterbewusstsein zu Tage fördern würde. Was mich auch interessieren würde wäre, ob ich das in dem Moment dann als Realität empfinden könnte.
Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die in Träumen immer wissen, dass sie träumen. Ich kann von einer Horde Zombies in die Enge getrieben werden und statt in Panik zu verfallen gehe ich dann einfach durch die Wand, weil ich weiß, dass ich träume und, dass das im Traum ja geht. Es wäre für mich schon sehr spannend wenn ich mal einen Traum oder was auch immer man unter Hypnose genau erlebt, zu haben, in dem ich keinen Einfluss auf die Umstände nehmen kann.
Ich habe damals kurz in eine sogenannte "Rückführungsdokumentation" von RTL reingezappt und fand es einfach furchtbar, wie Hypnose derart in den Dreck gezogen werden kann. Richtige Rückführungen halte ich für realistisch, eine Bekannte von mir hatte das auch mal ausprobiert und kleine Details aus einem früheren Leben im 19. Jahrhundert zu sehen bekommen.
Interesse an einer Rückführung hätte ich auf jeden Fall, wenn das Geld da wäre. Dafür müsste aber erst mal in mehreren Gesprächen eine Vertrauensbasis mit dem Therapeuten geschaffen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243437.html