Wie sinnvoll ist Online-Nachhilfe?
Ich habe vorhin zufällig eine Werbung gesehen über einen Anbieter von Online-Nachhilfe. Auf dessen Homepage werden Lernvideos, Tests und Fachchats angeboten, die den Schülern helfen sollen, ihre Probleme mit dem Unterrichtsstoffe in den Griff zu bekommen. Es wird auch damit geworben, dass denselben Effekt hätte wie bei einem richtigen Nachhilfelehrer vor Ort, nur dass man mit Hilfe dieser Online-Nachhilfe viel mehr Geld dabei sparen kann.
Ich bin da ein wenig skeptisch, wenn ich ehrlich bin. Wie sollen Videos den Schülern genau das erklären, was ihnen Probleme bereitet? Das Lerntempo ist individuell und es ist sicherlich ein Vorteil, dass man diese Videos dem eigenen Zeitplan anpassen kann. Ein Nachhilfelehrer, der mehrere Schüler hat, wird eventuell nicht immer und jederzeit verfügbar sein.
Ich denke aber, dass ein Nachhilfelehrer aus Fleisch und Blut eher nachbohren kann, um die Fehler und Schwachstellen des Schülers herauszuarbeiten und auf diese Weise die Nachhilfe eben anpassen kann. Das stelle ich mir durch Videos und generell durch die digitale Welt eher schwierig vor. Ein weiterer Nachteil ist in meinen Augen, dass Kinder so schon genug vor dem Fernseher oder PC hocken und ich diesen Konsum nicht auch noch würde fördern wollen.
Wie seht ihr das ganze Konzept? Würdet ihr dieses Angebot für eure Kinder nutzen und unterstützen? Wie sinnvoll ist Online-Nachhilfe in euren Augen?
Ob Online-Nachhilfe sinnvoll ist, hängt davon ab wie gut die Auffassungsgabe des Schülers ist und von dessen Selbständigkeit beim Lernen. Wenn die Vorraussetzungen stimmen, kann Online-Nachhilfe durchaus hilfreich sein.
Bei der von dir verlinkten Webseite gibt es unterschiedliche Angebote. Das effektivste Angebot ist Einzelnachhilfe mit Video-Chat und digitalen Arbeitsblätter. Hier können die Schüler direkt über Headset mit dem Nachhilfelehrer kommunizieren. Außerdem entfällt der Weg zum Nachhilfeinstitut und man ist zeitlich sehr flexibel. In dieser Form finde ich Online-Nachhilfe wirklich hilfreich. Nur sehe ich den Nachteil, dass die Schüler dann die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitzen. Da hier auch der Nachhilfelehrer bezahlt werden muss, ist dieses Angebot nicht ganz billig.
Wesentlich billiger sind die Lernvideos. Diese eignen sich meiner Meinung nach um den Schulstoff zu wiederholen oder kleine Wissenslücken zu schließen. Es besteht hier jedoch die Gefahr, dass der Lehrer im Video den Schulstoff anders erklärt, als der Lehrer in der Schule. Das könnte die Schüler verwirren. Bei größeren Lernschwierigkeiten können Lernvideos kaum noch helfen. Hier muss ein erfahrener Nachhilfelehrer im direkten Dialog mit dem Schüler herausfinden, wo die Schwierigkeiten liegen und dann gezielt die Lücken aufarbeiten. Dannach sollte eine Kontrolle erfolgen, ob der Lernstoff auch verstanden wurde. Das kann ein Lernvideo nicht leisten.
Ob die Online-Nachhilfe für einen bestimmten Schüler hilfreich ist und welches Angebot gewählt wird, müssen letztendlich die Eltern entscheiden. Auf jeden Fall sollten sich Eltern genügend Zeit dafür nehmen und das Angebot genau prüfen. Auch sollte man nicht grundsätzlich das billigste Angebot wählen, das könnte sich später rächen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243429.html