Ist ein russischer 10.000 Rubel Schein noch eintauschbar?
Ich habe eben einen 10.000 Rubel Schein aus Russland gefunden, der 1995 auf den Markt kam. Auf der Rückseite ist der Damm von Krasnjodarsk zu sehen. Im Internet wäre der Gegenwert 325 US Dollar. Leider konnte ich bisher nirgends finden, ob dieser noch offizielles Zahlungsmittel ist und ob man den noch eintauschen kann?
Ist ein 10.000 Rubelschein noch eintauschbar oder kann ich den wegschmeißen? Wohin könnte ich mich wenden, um den Gegenwert in Euro oder Dollar zu erhalten? Ist der auch noch lange eintauschbar, wie bei uns, oder ist der außer Wert gesetzt worden?
Ich würde mal meinen, den Rubelschein wirst du nicht mehr umgetauscht bekommen. Wie du in dem Artikel nachlesen kannst, ist die Umtauschfrist bereits 2002 abgelaufen. Ich weiß ja nicht wo du den Gegenwert von 325 US Dollar her hast, aber wenn dein Schein nach dem Währungsschnitt nur noch 10 Rubel wert war, dann ist der heutige Gegenwert in Euro wohl eher vernachlässigbar.
Ausländische Währungen tauscht im Normalfall jede Bank um, so sie noch umtauschbar sind. Ich würde als bei meiner Hausbank an den Schalter gehen und mal ganz sachlich nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt und ob es sich lohnt.
Der oben verlinkte Zeitungsartikel ist ja von 1997 und mittlerweile auch schon relativ betagt. Zudem wurde der, falls ich das richtig gesehen habe, vor der Umstellung geschrieben. Es ist also theoretisch denkbar, dass die Frist möglicherweise verlängert wurde.
Vielleicht gibt es auch in Russland noch Läden, die solche alten Banknoten noch akzeptieren, so wie es bei uns einzelne gibt, die noch D-Mark als Zahlungsmittel akzeptieren. Da könnte man mal Leute mit russischer Verwandtschaft oder Herkunft befragen.
Der Gegenwert, den du im Internet gefunden hast, ist möglicherweise ein Sammlerwert. Wenn der deutlich über dem eigentlichen Umtauschwert liegt, dann wäre es ja sicherlich nicht das dümmste, den Schein an Sammler zu verkaufen. Vor allem, wenn er bei Dir schon so lange zu Hause archiviert wurde, sollte er ja noch in einem akzeptablen optischen Zustand sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243416.html