Welches Auge ist das rechte und welches ist das linke?

vom 03.09.2014, 13:10 Uhr

Die Frage klingt vielleicht ein wenig bescheuert, aber anders wusste ich es nicht zu formulieren. Ich war heute morgen beim Augenarzt, weil sich meine Sehleistung ein wenig verschlechtert hat. Der gab mir dann nach einigen Untersuchungen und Messungen ein neues Rezept für den Optiker, damit ich mir neue Gläser bestellen kann.

Ich sehe gerade auf dieses Rezept und eine Sache kommt mir schon komisch vor. Hier steht nämlich für das rechte Auge ein schlechterer Wert als für das linke Auge. Bei mir ist das rechte Auge aber besser und kann auch besser sehen als das linke. Daher stelle ich mir die Frage: welches rechte Auge ist gemeint? Das aus der Sicht des Arztes bzw. Optikers, wenn dieser den Patienten ansieht? Oder das rechte Augen des Patienten selbst, wenn dieser jemand anderes ansieht?

Wenn die Werte aus der Sicht des Optikers bzw. Arztes zu betrachten sind, würden sie stimmen. Aber ansonsten wurden möglicherweise einfach nur die Werte vertauscht abgetippt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Frage klingt wirklich etwas komisch. Das rechte Auge ist dass Auge, was auf der Seite deiner rechten Hand ist, mit der du als Rechtshänder schreibst. Es ist also aus deiner Sicht betrachtet das rechte Auge und nicht aus der Sicht anderer.

Du kannst es ja mal beim Optiker ansprechen und er kann dann auch schnell einen Test machen, ob die Werte stimmen. Manchmal irrt man sich selber und da ist alles in Ordnung. Aber ansprechen würde ich es auf jeden Fall. Ich habe hier meine Werte der Augen auf einer Karte und ich bin ganz sicher, dass mein linkes Auge die stärkeren Gläser hat, was man auch sehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man bezeichnet das ganz klar aus Sicht des "Besitzers". Beim rechten Fuß oder Arm gibt es doch auch keine Uneindeutigkeiten. Alles andere wäre auch Quatsch. Wenn es aus Sicht des Optikers wäre, müsste der sich jedes Mal umstellen, wenn er dir von hinten beispielsweise irgendein Gerät vor die Nase setzt.

Ich würde das beim Optiker auch auf jeden Fall ansprechen. Es kann schon sein, dass der Arzt einen Fehler gemacht hat. Das sind ja auch nur Menschen und rechts und links ist wirklich schnell verwechselt. In deinem Fall ist es noch harmlos. Bei Amputationen ist es etwas schwerwiegender.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich war mein rechtes Auge immer das rechte, so wie es auch immer die rechte Hand ist, das rechte Bein etc. Stutzig wurde ich eben erst bei dieser Angabe auf dem Zettel des Arztes. Da fängt man dann plötzlich an, die alltäglichsten und normalsten Dinge in Frage zu stellen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Frage überhaupt nicht diskussionswürdig, weil es hier keinen Zweifel gibt. Rechts ist immer aus der eigenen Optik aus gesehen. Alles was Du rechts hast, sieht ein Betrachter links. Das ist so, war immer so und vielleicht sollte man hier ein Schloss umhängen. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für mich ist völlig selbstverständlich, dass mein rechtes Auge aus meiner Sicht rechts ist, während mein linkes Auge aus meiner Sicht links ist. Immerhin rede ich ja auch aus meiner Sicht, wenn ich von meinem rechten Arm rede. Ich sage dabei ja auch, dass ich mit meiner rechten Hand schreibe, weil das aus meiner Sicht ist. Und nur weil mir jemand gegenüber steht, heißt das ja nicht, dass ich dann von meinem linken Arm reden müsste. Von daher ist das mit dem Auge genauso und das rechte Auge befindet sich genau auf der gleichen Seite, wie die rechte Hand. Verwechslungen sind daher gar nicht möglich.

Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, zu fragen, welches Auge nun mein rechtes ist, da es mit der Hand für mich genauso selbstverständlich ist. Immerhin würde die Bezeichnung Rechtshänder ja gar nicht mehr stimmen, wenn mir plötzlich jemand gegenüber stehen würde und meine rechte Hand auf der linken Seite sehen würde. Das wäre jedoch völlig absurd.

Mir würde es sicherlich auch erst einmal komisch vorkommen, wenn ich irgendwelche Angaben vom Optiker bekommen würde, die ich nicht logisch fände. Allerdings würde ich das so akzeptieren und ich denke, dass einem Optiker solche Verwechslungen auch nicht passieren dürfen. Von daher würde ich das, was auf dem Zettel steht, einfach glauben. Immerhin kann einen seine Intuition ja auch manchmal täuschen und zu fragen, ob die Angaben mit dem rechten und dem linken Auge nun richtig wären, würde ich auch nicht fragen wollen. Das wäre mir viel zu unangenehm und ich würde mir auch ziemlich dumm vorkommen. Immerhin würde das für den Optiker dann wohl so aussehen, als ob ich nicht wüsste, wo rechts und wo links ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^