Ungewöhnlich, wenn Tankstelle schon um 20 Uhr schließt
Bisher war ich es immer gewöhnt, das Tankstellen ständig geöffnet haben, also 24 Stunden am Tag und somit keine Schlusszeiten haben. Auf dem Land ist das aber anders, da machen die teilweise schon abends zu und haben 20 Uhr geschlossen. Das erschien mit anfangs total merkwürdig.
Erscheint es euch auch ungewohnt, wenn Tankstellen um 20 Uhr schließen? Sollten die immer geöffnet haben? Das ist doch blöd, wenn man abends auf dem Land unterwegs ist und dann nicht mehr tanken kann.
Dazu muss ich nicht aufs Land fahren. Wir haben hier in der Stadt sieben oder acht Tankstellen. Und davon haben nur zwei durchgehend offen. Die anderen Tankstellen machen spätestens 22 Uhr zu und man kann dort nicht mal per EC-Karte direkt an der Zapfsäule tanken. Und ich kenne das auch aus anderen Städten so, dass nicht alle Tankstellen durchgehend geöffnet haben.
Tankstelle um 20 Uhr zu, kenne ich nur aus US-amerikanischen Nestern. Dort machen Geschäfte noch immer teils um 16 Uhr zu. Wenn diese so früh schließen kann, muss dieses aber bis dahin schon mächtig an Geld eingenommen haben, sonst könnte sie sich so einen Luxus gar nicht leisten!
Wir leben seit vier Jahren auf dem Land und müssen uns da auch noch dran gewöhnen. Es stimmt schon, dass in der Stadt auch nicht alle Tankstellen rund um die Uhr geöffnet haben. Das wäre ja auch unnötig. Aber es gibt eben an wenigen Tankstellen die Möglichkeit zu tanken. Hier auf dem Land ist um 20 Uhr und teilweise um 18 Uhr Schluss.
Ich kann das aber total nachvollziehen und empfinde es auch nicht als luxuriös aus Sicht der Tankstellenbetreiber. Am Sprit verdienen sie so gut wie gar nichts. Was Gewinne bringt, sind die Kleinigkeiten, die man drinnen kauft und da müssen nachts erst mal genug Leute kommen. Immerhin muss dafür ein Angestellter bezahlt werden.
Ich wohne in einer kleinen Stadt, wobei es bei uns leider auch so ist, dass die Tankstellen teilweise auch nur so lange geöffnet haben, wie mancher Supermarkt. Das finde ich auch immer sehr schade und ich finde es auch etwas ungewöhnlich, dass eine Tankstelle bereits vor Mitternacht schließt. Immerhin denke ich mir immer, dass einem die Tankstelle doch auch die Möglichkeit bieten sollte, auch nach Ladenschluss noch an die wichtigsten Produkte zu kommen, falls einem plötzlich Tampons oder Zahnpasta leer gehen. Allerdings ist das ja nicht der Fall, wenn die Supermärkte genauso lange auf haben.
Da ich nicht Auto fahre, beziehungsweise kein Auto besitze, störe ich mich nicht daran, dass ich mitten in der Nacht nicht noch tanken kann. Immerhin nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel und deshalb kann es mir eigentlich auch egal sein. Allerdings weiß ich, dass ich mich als Jugendliche unheimlich oft darüber geärgert habe, dass die Tankstellen bereits so früh zu gemacht hatten. Auf diese Weise konnte ich mir in den Ferien am Abend nicht einfach schnell spontan ein Eis oder eine Zeitschrift kaufen und das fand ich auch immer schlimm.
Ich denke, dass die wenigsten Tankstellen jedoch die ganze Nacht geöffnet haben und ich kenne es auch so, dass die meisten Tankstellen auch irgendwann schließen. Allerdings finde ich es doch extrem früh, wenn eine Tankstelle bereits vor Mitternacht schließt, zumal um diese Uhrzeit ja auch noch die meisten Restaurants geöffnet haben und daher auch noch viele Menschen unterwegs sind.
Man muss immer beachten wer die Tankstelle führt. Außerdem muss auch berücksichtigt werden wo die Tankstelle liegt. Wenn sie auf dem Land liegt, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, die Tankstelle bis 22 Uhr geöffnet zu haben oder sogar durchgängig auf zu lassen. Wenn es außerdem ein privater Betreiber ist, dann hat er doch wie alle anderen das Recht um 20 Uhr Feierabend zu machen. In meinem Dorf ist das zum Beispiel ein Ehepaar. Dieses wechselt sich immer ab.
Wenn die Tankstelle um 20 Uhr schließt haben die beiden also schon deutlich mehr Arbeitsstunden hinter sich als jeder andere von uns. Wenn die Tankstelle um 6 Uhr öffnet und um 20 Uhr schließt, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Zumal sie dann noch anfangen mit den Reinigungsarbeiten. Welcher andere Arbeitnehmer würde diese Arbeitszeiten akzeptieren? Wenn natürlich eine große Kette dahinter steht, hat diese auch ganz andere Möglichkeiten Leute zu beschäftigen. Diese Tankstellen sollten schon bis 22 Uhr geöffnet haben. Und mal ehrlich, bis 22 Uhr kann man getankt haben. Das fällt einem auch schon vor 22 Uhr auf, ob man Sprit braucht oder nicht.
In manchen Bereichen gibt es auch Tankautomaten. Dort kann man durchgehend an die Zapfsäule. Aber auch das ist eine Kostenfrage. Eine große Kette kann diese Säulen wohl problemlos anschaffen. Ein privater Betreiber überlegt sich das schon. So ein Ding ist nicht gerade billig. Auf dem Land wird sich so etwas auch nicht so schnell rentieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243399.html