Scherzhafte Aufkleber-Parodien der Umweltplakette erlaubt

vom 02.09.2014, 21:22 Uhr

A hat im Internet eine tolle Parodie auf die Umweltplakette gefunden. Die normale Umweltplakette klebt man ja vorn auf die Scheibe und sie signalisiert in den Farben grün, rot oder gelb, ob der Wagen in bestimmte Umweltzonen fahren darf. Die Parodie darauf ist eine schwarze Plakette, auf der ein Totenkopf drauf ist. Das findet A sehr lustig und würde diese gern verwenden.

A fragt sich aber, ob das erlaubt ist. Denn schließlich wird damit ja ein offizielles Zeichen nachgeahmt. Genauso, wie es verboten ist, sich selber eine Umweltplakette zu basteln, könnte es auch verboten sein, so eine Parodie zu verwenden. Wie sieht das aus? Darf man so eine Spaß-Plakette verwenden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.09.2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Grundsätzlich ist es schon richtig, dass man sehr vorsichtig bei nachgeahmten Plaketten sein muss. Es besteht die Gefahr, dass man wegen Urkundenfälschung angeklagt wird. Da aber der von dir erwähnter Scherz-Aufkleber schwarz ist und außerdem einen Totenkopf abgebildet hat, kann das wohl kaum als Urkundenfälschung interpretiert werden. Ich würde aber darauf achten, dass ein Scherz-Aufkleber keine Beleidigungen enthält.

Ein ganz anderer Aspekt gibt mir zu Denken. Jeder Aufkleber verkleinert das Sichtfeld. Moderne Autos sind auf Kosten eines guten Designs sowieso schon meistens sehr unübersichtlich. Aus Sicherheitsgründen würde ich keine unnötigen Aufkleber auf die Windschutzscheibe kleben. Bereits kleine Objekte können in ungünstigen Fällen Fußgänger (insbesondere kleine Kinder) oder Fahrräder verdecken. Falls man dennoch einen Aufkleber montieren will, sollte vorher geprüft werden, ob dass Sichtfeld dadurch eingeschränkt wird.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^