Beim Kauf von Kleidung auf Gütesiegel achten?
Bei Kleidung gibt es ja auch ein Gütesiegel, so viel ich weiß. Das soll zeigen, dass die Kleidung fair hergestellt wurde und auch keine schlechten Stoffe und Chemikalien enthält. Achtet ihr beim Kauf von Kleidung auf so ein Gütesiegel? Habt ihr nur Kleidung, die wirklich fair gehandelt und hergestellt wurde und die auch nur aus Stoffen besteht, die unbedenklich sind? Oder ist es euch egal, wie die Sachen hergestellt sind und aus was sie gemacht wurden?
Das Thema ist ja etwas ganz Neues und wurde sicher noch nie gefragt, aber ich achte auf keine Gütesiegel, denn diese können auch gefälscht sein. Diese dienen in der Regel dazu, mehr Geld für die Kleidung zu bekommen oder einfach ein gutes Gewissen zu verleihen. In einer Dokumentation wurde gefragt, was jetzt der Unterschied zwischen Baumwolle und Bio-Baumwolle wären und die Antwort war nur verräterisches Gelächter.
Ich kann celles da nur zustimmen. Etikettenschwindel sind heutzutage schon alltäglich, sodass ich überhaupt keinen Wert mehr auf so etwas lege. Wenn man durchaus auch konventionelle Eier als Bio-Eier verkaufen kann und das ohne irgendwelche Probleme oder Hürden, kann man sicherlich auch Kleidung falsch deklarieren. Ich lege auf so etwas überhaupt keinen Wert. Mich interessiert in erster Linie, ob die Kleidung gefällt, ob sie passt und ob sie pflegeleicht ist. Pflegeintensive Materialien kommen mir nicht in die Tüte.
Da mein Budget außerdem begrenzt ist, achte ich auch auf günstige Preise. Diese Gütesiegel sind oft nur eine Rechtfertigung, mehr Geld für gleiche Leistung zu verlangen und dafür bin ich nicht bereit, mehr Geld auszugeben.
Bekannte Hersteller können es sich sicher nicht leisten Gütesiegel einfach so zu fälschen, der Schaden für die Marke wäre enorm. Das kann man mit falsch etikettierten Eiern deshalb schlecht vergleichen.
Allerdings gibt es für Kleidung eine ganze Reihe verschiedener Gütesiegel, da blickt man kaum durch. Und das sage ich, obwohl ich mich wahrscheinlich mehr als der Durchschnittsbürger mit dem Thema beschäftigt habe. Oder wüsstest du so ganz spontan, ohne nachzuschauen, auf was für ein Siegel du achten musst, wenn du fair produzierte Kleidung in Bioqualität kaufen willst?
Mir sind beim Kauf von Kleidung jedenfalls andere Dinge wichtiger als irgendwelche Siegel, unter anderem auch der Ruf des Herstellers. Wenn eine Kette für Billigstklamotten mit eingebauten Verfallsdatum wie Primark plötzlich ihre T-Shirts mit Biosiegeln versieht wäre das trotzdem noch der gleiche ausbeuterische Verein wie vorher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243392.html