Alkohol auf der Klassenfahrt
Hallo zusammen,
als ich auf Klassenfahrt gefahren bin, da war Alkohol absolut verboten. Später in der Ausbildung sind wir dann auch noch mal alle weg gefahren. Dort waren dann nur Alkoholsorten erlaubt, die nicht viel Alkohol enthielten. Um genau zu sein, es war Bier in Maßen erlaubt, Wein durfte, warum auch immer nicht getrunken werden (verstehe es wer will). Da wir allerdings lieber Wein mit Cola gemischt haben, hatten wir uns entschlossen das ganze dann in Cola Flaschen umzufüllen und dann zu trinken, allerdings auch immer nur so viel das keiner betrunken war.
Wie war das auf eurer Klassenfahrt? War Alkohol erlaubt, wenn ja welcher und das sicherlich auch nur in Maßen oder? Wie findet ihr das, wenn Lehrer erlauben das Alkohol auf einer Klassenfahrt getrunken werden darf?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Bei mir auf der Schule hängt es größtenteils vom jeweiligen Alter ab, ob und wie viel Alkohol konsumiert werden darf.
Auf der dreitägigen Klassenfahrt der fünften Klassen ist Alkohol natürlich noch kein Thema, auf der einwöchigen Skifreizeit der achten bzw. seit diesem Jahr siebten Klassen vielleicht schon eher. Die Schülerinnen und Schüler sind da zwar meist erst 14, aber wenn dann ein paar Leute dabei sind, die schon einmal sitzen geblieben sind, ist der Abstand zur "Alkohol-Grenze" (bei 16 Jahren) schon nicht mehr so groß. Als ich vor einigen Jahren auf Skifreizeit gefahren bin, waren so einige Leute der Meinung, sie müssten unbedingt abends in den Ort gehen, um dort Alkohol zu kaufen. Es bestand jedoch ein ausdrückliches Verbot der betreuenden Lehrkräfte, auch nur in irgendeiner Weise Alkohol zu konsumieren! Die betreffenden Personen können ganz schön froh sein, dass sie nicht erwischt wurden, denn das hieße nach Hause fahren zu müssen. Und ich denke, genau diese Sanktion wird damals den Großteil der Schüler vom Alkohol ferngehalten haben.
Als nächstes folgen auf unserer Schule die sogenannten "Besinnungstage" in der Stufe 11, die "Tage der religiösen Orientierung". Auf meiner Schule in erzbischöflicher Trägerschaft gehört diese fünftägige Fahrt mit den Religionskurse zum festen Programm dazu. Für mich war das in diesem Schuljahr der Fall, und so ist jeder Religionskurs (manchmal auch mit einem weiteren Kurs zusammen) irgendwo in einen recht abgeschiedenen Ort gefahren. Ob Alkohol getrunken werden durfte, hing größtenteils von den mitfahrenden Lehrern ab. Manche Gruppen bekamen von ihrem Lehrer sogar einen Kasten Bier für den letzten Abend spendiert, doch unsere Begleitpersonen legten großen Wert darauf, dass ein striktes Alkoholverbot eingehalten wurde. Somit wurde bei uns - abgesehen von einigen schwarzen Schafen, die es ja immer mal gibt und die sich dann konsequent den aufgestellten Regeln widersetzen mussten - kein Alkohol getrunken. Ich denke auch, dass dieses Verbot aus den Erfahrungen der vorhergehenden Besinnungstage folgte, denn im Jahr zuvor wurden mehrere Schüler aufgrund starken Alkoholkonsums und daraus resultierender Dinge, die sie zwar getan haben, aber besser hätten unterlassen sollen, von der Schule verwiesen. Die begleitenden Lehrer waren zum Abschluss der Fahrt auch der Meinung, dass das Alkoholverbot auf jeden Fall positive Auswirkungen auf das allgemeine Gruppenklima hatte.
Nun folgt in der Stufe 12 noch die Studienfahrt, in der jeder mit einem seiner Leistungskurse wegfährt. Diese Fahrten sind teilweise für ihren relativ großen Partycharakter bekannt, da die meisten dann schon 18 sind und man dann auch mit seinem Lehrer mal feiern geht. Dann gibt es natürlich keinerlei Einschränkungen bezüglich des Alkoholkonsums mehr, da muss dann jeder schon selbst auf sich aufpassen.
Allgemein ist aber zu sagen, dass laut Schulgesetz der Konsum von alkoholischen Getränken auf Schulveranstaltungen, wie es Klassenfahrten eben sind, ausdrücklich verboten ist. Dies wird aber oftmals nicht so genau genommen, denn: Was niemand weiß, macht ihn nicht heiß!
Gruß,
yakumo56
Hmm, schwierig. Normal sollte es dem Lehrer klar sein, dass Minderjährige nicht trinken dürfen. Wenn aber über 18 Jährige noch zur Schule gehen wird es schwierig. Dann dürften sie es ja normalerweise. Aber finde es dann z.B. doof, wenn es in einer Klasse 17 jährige und 18 Jährige bzw. noch ältere gibt. Wenn er es den älteren erlaubt zu trinken, dann könnten die 17 jährigen auch an den Alkohol kommen. Also ist es besser trotz der Volljährigkeit mancher Schüler das ganze vollständig zu verbieten mit der Begründung, dass man die Minderjährigen in der Klasse schützen will. Den Eltern wäre das sicher auch nicht Recht, wenn sie wüssten, das dort Saufgelage stattfinden. Ich als Mutter fände das nicht so toll.
Hallo zusammen,
bei uns in der Klasse kam das auch aufs Alter drauf an. In der siebten Klasse auf der Englandfahrt, die wir mit dem Gymnasium machten, gab es bedingt durch das Alter und die fehlende Erlaubnis keinen Alkohol. Wir dachten auch garnicht daran, welchen zu kaufen. In der achten Klasse im Schilager hatten dann manche schon gemeint die kleinen Halbstarken spielen zu müssen und Alkohol trinken zu müssen.
Einer hat im Koffer Beck's Lemon mitgenommen und sie tranken dann ein paar Fläschchen. Die eher Vernünftigeren haben aber nicht mitgemacht und mir war das Ganze auch zu blöd. Mittlerweile bin ich in der zehnten Klasse Realschule (vom Gymnasium "abgedankt") und wir haben vor einem halben Jahr unsere Abschlussfahrt nach Paris gemacht. Viele waren natürlich schon 16 und da wurde nicht nur Leichtalkohol eingekauft, sondern viele haben auch Spiritouosen konsumiert. Ich habe einmal ein paar Beck's mitgetrunken, versauen wollte ich mir die Abschlussfahrt durch einen Rausch allerdings nicht, weswegen ich die Finger von den Schnäpsen ließ. Eine Erlaubnis hatten wir mit 16 natürlich nicht.
Ob Alkohol auf Klassenfahrten erlaubt sein soll? Auf Fahrten, wo unter 18-jährige mitfahren finde ich Alkohol nicht in Ordnung. Wenn aber ein 18 jähriger kurz vor dem Abitur auf einer Klassenfahrt dabei ist, finde ich es nicht schlimm, wenn er sich abends mal eine Flasche Bier genehmigt. Ansonsten sollte Alkohol auch weiter auf Klassenfahrten tabu sein.
Meine Meinung dazu.
Bei uns auf der Klassefahrt war Alkohol ebenfalls nicht erlaubt, was hauptsächlich daran lag, dass die meisten meiner Mitschüler/innen noch minderjährig waren und die Lehrer ansonsten richtigen Ärger mit einigen Eltern bekommen hätten. Wie es wirklich abgelaufen ist und immer sein wird, ist auch den Lehrern klar gewesen aber wir haben nur so viel getrunken, dass wir am nächsten Tag noch "einsatzbereit" waren und es ist keiner ins Koma gefallen nach dem Alkoholkonsum. Wenn jemand zu viel getrunken hatte, dann haben die anderen auf ihn/sie aufgepasst und denen keinen weiteren Alkohol gegeben. Zudem wurden diese Leute auch nach Hause gebracht und ins Bett, und nicht irgendwo auf der Strasse oder in der Bar zurück gelassen. Das einzigste was dort offiziell gestattet war und auch von den Eltern unterschrieben werden musste, war die Weinprobe die wir am Gardasee gemacht haben. Auch wenn jemand danach eine Flasche Wein als Mitbringsel kaufen wollte, musste eine schriftliche genehmigung der Eltern vorliegen und der Wein wurde auch während der kompletten Zeit von den Lehrern verwahrt und man hat diese erst nach der Ankunft zurück an der Schule wieder bekommen.
Ansonsten habe ich keine weitere Klassenfahrt mit gemacht, das war auch eher auf unserer Abschlussfahrt und von den Fahrten die vorher stattgefunden haben in der 7. und 8. Klasse war das Thema eher nicht aktuell und die wenigsten konnten damit etwas anfangen. Zudem war es zu dem Zeitpunkt als ihc noch zur Schule gegangen bin, ein nicht so angesagtes Thema und wir hatten noch andere Interessen in dem Alter. Lag auch daran, dass wir nicht sehr oft weg gehen konnten um damit Bekanntschaft in Bars und Diskotheken zu machen, da wir alle recht ländlich gewohnt haben und die nächste größere Stadt in der etwas los gewesen wäre, 40 Kilometer entfernt war.
Auf den Fahrten die wir von der Arbeit aus veranstaltet haben, war der Alkohol erlaubt und da hätten sie auch schlecht etwas sagen könne, da alle Volljährig sind. Aber auch dort wurde aufeinander aufgepasst, und wenn jemand bereits zu viel getankt hatte sich um diesen jemand gekümmert. Auf die Idee, dann jemand weiter abzufüllen etc. sind wir gar nicht gekommen und wenn jemand wirklich sich ins Koma gesoffen hätte (was nie passiert ist) dann wäre die medizinsche Hilfe nicht weit weg gewesen
Ich kann es aber auch verstehen, wenn es ein Veranstalter nicht so gerne sieht wenn Alkohol auf solchen Fahrten konsumiert wird, selbst wenn die Teilnehmer volljährig sind. Denn sobald etwas passiert, kommen die ersten unangenehmen Fragen immer an den Veranstalter wie so etwas passieren konnte. Und deswegen hätte ich damit auch kein Problem wenn auf einer Abiabschlussfahrt (wo doch die meisten schon Volljährig sind) kein Alkohol von der Klassen- bzw. Schulleitung erwünscht ist.
Liebe Grüße
Sorae
Also bei unserer letzten Klassenfahrt in Klasse 8, eines Gymnasiums, nach Italien, durften wir keine alkohlischen Getränke anrühren oder mitnehmen. Es war auch vom Alter her nicht sinnvoll, da wir alle minderjährig waren. Ich finde das auch ganz sinnvoll alkoholische Getränke auf einer Klassenfahrt zu verbieten, damit sich keiner betrinkt und sich dabei entweder zum Deppen macht, oder sich verletzt. Besonders schlimm finde ich Geschichte, wo Lehrer mit den Schülern zusammen trinken und Spaß haben. Da fällt der Lehrer als Vorbildsfunktion aus und auch als Respektperson. Ein Lehrer sollte eine Autoritätsperson sein und kein Kumpel, mit dem man zwischendruch mal saufen geht. Deshalb finde ich auch, dass man Alkohol ganz strikt von Schule und schulischen Aktivitäten trennen soltle.
Wenn man aber über 16 Jahre ist und sich nicht gleich betrinkt, ist es ganz in Ordnung und ich würde auch akzeptieren, solange der Schüler nicht mit dem Lehrer trinkt und die Getränke nicht allzu hart sind, sprich: Nicht so hohe Konzentration.
lg
david
Hallo zusammen,
bei uns war damals auf der Klassenfahrt absolutes Alkoholverbot! Wer erwischt wurde, sollte umgehend wieder heimgeschickt werden. Das wurde uns zumindest so angedroht Die Realität sah allerdings anders aus! Damals waren diese Bacardi Brezzer Flaschen im Trend und jeder hatte ein paar Flaschen davon in seinem Gepäck verstaut. Diese Sachen gehören jetzt nicht zu den harten Alkoholen, jedoch konnte man auch damit sehr schnell betrunken sein.
In den Clubs wurde dann ein Wodka Bull nach dem nächsten getrunken, unsere Lehrer haben oder wollten das nicht bemerkt haben.
Viele Grüße Ihu
Ich war gerade vor ein paar wochen auf Klassenfahrt in München. Eigentlich war Alkohol nicht gern gesehen aber ein strikt ausgesprochenes Verbot gab es nicht! eigentlich ist noch keiner 16 allerdings sehen manche (besonders von den Jungs) älter aus. Sprich: natürlich gab es Alkohol! Leider gab es dann auch einen unangenehmen Zwischenfall. Da zwischen den Herren der Schöpfung leider das Prinzip "wer am meisten trinkt is der Geilste". herrscht hat keiner von ihnen den anderen aufgehalten. Vollkommen betrunken hat einer dann eine Glasflasche in den Innenhof des Hotels geworfen. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Das soll nur ein negativ Beispiel sein für Klassenfahrten ohne Verbot. Generell bin ich aber gegen ein Verbot, weil es sowiso nichts nützt. Ich denke man sollte es zwar erlauben aber doch die mengen kontrollieren. Wenn ein Lehrer für die Schüler eine Respektsperson ist, hilft das mehr als wenn ein striktes Alkoholverbot herrscht.
Allerdings sollte man solche Dinge auch von Klasse zu Klasse unterschiedliche bewerten je nach dem für wie reif und verantwortungsbewusst die Schüler im Umgang mit Alkohol eingeschätzt werden.
Hallo,
Alkohol war auf unseren Klassenfahrten offiziell natürlich auch verboten. Auf allen Zetteln, die ausgeteilt wurden, stand immer, dass striktes Alkohol- und Rauchverbot gilt. In der Realität war es dann aber nicht so. Einmal hat unserer Lehrer mit uns sogar um eine Flasche Sekt gewettet, wobei er glücklicherweise verloren hat
Solange keine harten Sachen konsumiert worden oder anders gesagt keiner sturtzbetrunken war, hat es die Lehrer nicht gestört und so ist es, finde ich auch in Ordnung. Wenn man das ganze innerhalb einer gewissen Grenze hält, sodass sich die Lehrer für einem nicht schämen müssen, ist das in Ordnung.
Hallo zusammen,
bei uns war es wie bei den anderen hier auch:Eigentlich war Alkohol verboten, und zwar auf allen Klassenfahrten, die wir gemacht haben.
Allerdings lag die Toleranzgrenze auch bei uns am Alter der Schüler. So war es auf einer Klassenfahrt in der 5. Klasse natürlich gar kein Thema, dass wir ohne Alkohol ausgekommen sind. Die Fahrt in der 8. Klasse sah da schon etwas anders aus, da gab es den einen oder anderen, der sich gegen das Verbot gestellt hat. Aber auch da gab es keinerlei Sanktionen, da niemand erwischt wurde. Bei der Klassenfahrt in der 10. Klasse war es ebenso, dass der eine oder andere meinte, Alkohol trinken zu müssen. Auch hier war es im Rahmen und niemand wurde nach Hause geschickt.
Bei der Fahrt mit dem Leistungskurs in der 12. sah das ganze schon anders aus Wir hatten einen sehr tollen Lehrer als Betreuer (unseren Tutor) dabei und ihm war es relativ egal, so lange es wirklich im Rahmen bleibt. Wir haben Abends beim Essen oft Wein getrunken (gehört ja auch in Italien irgendwie dazu ) und auch bei diversen Spieleabenden, die wir in kleinen Gruppen gemacht haben floß die eine oder andere Flasche Sekt unsere Kehlen runter. Aber alles in allem waren wir alle sehr vernünftig und niemand ist aus der Reihe getanzt - sprich, niemand hatte eine Alkoholvergiftung oder ähnliches. Von daher waren wir schon eine sehr gute und gut erzogene Truppe.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es uns nicht geschadet hat, dass es ein Alkoholverbot gab. Man könnte zwar in einem gewissen Alter der Jugendlichen das Verbot etwas lockern, allerdings ganz aufheben würde ich es nicht. Immerhin hat es was mit der Aufsichtspflicht des Lehrers zu tun und auch mit dem Jugendschutzgesetz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24339.html