Alkohol auf der Klassenfahrt
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade von meiner 4-tägigen Klassenfahrt zurückgekehrt und muss euch einmal um Rat fragen...
Ein Großteil meiner Klasse (inklusive mir) hat sich gestern Abend zum Abschluss mit an den Strand gesetzt, um den Geburtstag eines Mitschülers nachzufeiern. Während sich die meisten ziemlich zurückgehalten haben, hat es vor allem dieser eine Schüler übertrieben und so viel getrunken, dass er sich im Schullandheim übergeben musste. Das hat dann unser Lehrer mitbekommen und daraufhin jeden gefragt, ob er an der Alkoholsession teilgenommen hat. Wir haben alles sofort zugegeben, dem Lehrer ist der Kragen geplatzt und meinte, er würde dafür sorgen, dass wir (15 Schüler) nicht versetzt werden und die 13 Klasse wiederholen müssen. Uns war natürlich bewusst, dass wir keinen Alkohol konsumieren dürfen, aber unser Lehrer sprach nur von einem Verbot in der Jugendherberge und hat noch angemerkt, ihn "mache nichts heiß, was er nicht weiß".
Ich hab das ganze im Gegensatz zu den anderen relativ gelassen gesehen, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man wegen so einer Aktion sitzen bleiben soll? Die Klassenfahrt hat doch nichts mit den Noten zu tun?! Außerdem haben alle anderen und ich nur kleine Schlücke getrunken, sind schon 18 gewesen und waren alles andere als besoffen. Ich denke eher, dass mein Lehrer unsere Naivität ausgenutzt hat und alle leiden lassen wollte (was ihm auch gelungen ist, ihr hättet mal die Gesichter meiner Freunde sehen müssen). Auf jeden Fall gibt es jetzt am Mittwoch einen Elternabend.
Hallo zusammen
Als wir im April auf Abschlussfahrt waren hieß es auch striktes Alkoholverbot obwohl wir alle über 16 waren aber wir durften Rauchen (Was wir dürfen (Alkohol) wird verboten was wir noch nicht dürfen (Rauchen) wird erlaubt - Muss man nicht verstehen). Es haben sich nur wenige an den alkoholverbot gehalten. Wir haben die selber mitgebrachten Alkoholischen Getränke gleich an den ersten Tag bzw an den ersten Abend getrunken und die leeren Flaschen unter den Betten oder auf dem Gelände heimlich in den Mülleimer.
Am zweiten Tag konnten wir kein Alkohol kaufen und am dritten Tag haben wir alle dann die Taschen voll Aljkohol gehabt und unser Busfahrer hat uns extra nochmal an einer Kaufhalle rausgelassen damit wir uns (Wer noch nicht hat oder noch was holen will) sich noch was holen will. Die Lehrer haben zwar gewusst das wir was trinken werden aber sie haben nichts dagegn gesagt was gut war, weil an den Tag wo wir belehrt wurden hieß es wir dürfen am letzten Abend soviel Trinken wie wir wollen Hauptsache wir können Freitag Frühs aufstehen.
Ich finde es aber gut das sie auf sowas hinweisen weil es gibt chon genug Menschen die Alkoholabhängig sind un so wird man gezwungen sich nicht bei jeder gelegenheit die "Kante zu geben" sondern sich auch mal zusammen zureissen.
Mfg Sarah
Tinterinjo hat geschrieben:dass wir (15 Schüler) nicht versetzt werden und die 13 Klasse wiederholen müssen
Mal wieder typisch Lehrer, der blauäig eine Stufenabschlussfahrt geplant hat, ohne sich über gewisse Folgen im Klaren zu sein. Das maximalste, was passieren kann, das der Schüler einen Verweis bekommen würde, wenn eine Stufenkonferenz dies beschliessen würde. Ein Elternabend kann nur als Informationsveranstaltung dienen, mehr aber auch nicht. Da es im konkreten nur um einen Schüler geht, der sich übergeben hat, geht dies die anderen Eltern nichts an. Erfahren diese auf dem Elternabend etwas, könnte der Schüler im Gegenzug über die SV einen Mißtrauensantrag gegenüber dem Lehrer stellen, da er seiner Verschwiegensheitsflicht nicht nachgekommen ist.
Desweiteren nehme ich mal an, das ihr alle Ü18 seid. Somit ist das ganze einfach nur noch lächerlich, denn ihr könntet euch ja auch theoretisch eine eigene Entschuldigung schreiben. Da nichts weiter passiert ist, hat der Lehrer auch nicht seine Aufsichtsplicht verletzt. Anders wäre es, wenn der entsprechende Schüler 17 Jahre oder jünger wäre, dann würde es das maximalste wie oben beschrieben geben, nicht mehr und nicht weniger. Angst, das ihr die Stufe widerholen müßt, braucht ihr nicht zu haben, denn auf welcher Grundlage möchte der Lehrer das bitte durchkriegen?
Tinterinjo hat geschrieben:Ich hab das ganze im Gegensatz zu den anderen relativ gelassen gesehen, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man wegen so einer Aktion sitzen bleiben soll? Die Klassenfahrt hat doch nichts mit den Noten zu tun?! Außerdem haben alle anderen und ich nur kleine Schlücke getrunken, sind schon 18 gewesen und waren alles andere als besoffen. Ich denke eher, dass mein Lehrer unsere Naivität ausgenutzt hat und alle leiden lassen wollte (was ihm auch gelungen ist, ihr hättet mal die Gesichter meiner Freunde sehen müssen). Auf jeden Fall gibt es jetzt am Mittwoch einen Elternabend.
Mehr als der Elternabend wird da sicherlich nicht bei rumkommen. Er kann schlicht und einfach nicht erreichen, dass ihr nicht versetzt wird. Das gibt es ja keine Grundlage, um das zu erreichen, nur weil auf der Klassenfahrt etwas Alkohol getrunken wurde. Ich find selbst den Elternabend schon übetrieben, da ihr sicherlich alle Ü18 wart, dürft ihr rechtlich gesehen Alkohol trinken. Das es da einer Übertrieben hat, war wohl einfach nur Pech.
Meine erste Klassenfahrt war in der 8. Klasse Realschule. Zwar hatten wir da noch nicht so das verlangen nach Alkohol doch soweit ich weiß hatten die Jungs aus der Klasse welchen mitgebracht. Ich weiß das einige Mädchen ständig im Zimmer der Jungs abhingen und dort natürlich auch getrunken haben. Aber ich glaub so hartes Zeug war nicht dabei, nur Bier. Ich selber hab da aber nix getrunken.
Bei unserer Abschlussfahrt gings mit Alkohol aber richtig zur Sache. Ich glaub wir sind nur auf Abschlussfahrt gefahren um zu trinken, hört sich vielleicht blöd an aber für uns war das damals total die Freiheit endlich mal schön einen zu trinken. Heute weiß ich wie bescheuert das war, doch damals total normal. Ich weiß noch wie unserer Lehrer uns sogar eine Kiste Bier spendierten.
Ich muss sagen das bei der ersten Klassenfahrt die Lehrer nicht besonders darauf geachtet haben ob getrunken wird oder nicht. Gut wir waren ja nicht so jung, doch bevor wir gefahren sind wurde gesagt das Alkohol verboten ist. Doch als wir dann dort waren hat es keinen so richtig interessiert. Leider muss ich sagen das Alkohol während einer Klassenfahrt zu trinken gar keine gute Idee ist weil da immer etwas passiert was einem später in der Klasse total peinlich ist.
Alkohol auf der Klassenfahrt...
Ich denke die Klassenfahrt der 5. Klasse ist nicht wirklich bedeutsam... Auch die Woche in den Ski-Urlaub, die es an meiner Schule erst seit 2Jahren gibt und wo nur gute Schüler mit besonderen Leistungen teilnehmen dürfen ist auch noch nicht so kritisch. Lustig wird es erst in der 10. Klasse. Ich bin der Meinung, dass es stark auf den/die jeweiligen Lehrer ankommt. Wenn ich überlege, den Lehrer, den ich von der 5. bis einschließlich zur 8. hatte. der hätte sowas NIEMALS erlaubt. Unsere Lehrerin im ersten Halbjahr der 9 war ziemlich Öko-mäßig. Ich glaub die hätte uns alles erlaubt. Leider ist sie dann Krank geworden und kam nie wieder. Schade eigentlich.
Doch es wurde fast besser. Unser neuer Klassenlehrer war total in Ordnung. Wir haben ihn mal vorsichtig gefragt, wie es denn mit Alkohol sei auf der Klassenfahrt und er meinte, dass er uns das eh nicht ganz verbitten könne. Mit anderen Worten: "Trinkt ruhig was, aber bitte übertreibt es nicht". Direkt am ersten Tag, als wir angekommen sind haben wir uns erstmal was besorgt. Das ging von Bier über Alco-Pops bis hin zu Vodka. Ich hab es nicht so übertrieben, einige hatten aber am nächsten Tag nen ziemlich brummenden Kopf (selbst schuld xD ). Die restlichen Abende und Nächte waren recht ruhig. Kla bissle getrunken hat jeder, aber nicht im übergroßen maß. Schlimm war es in der letzten Nacht. Ich glaube bis auf 4-5 Leute waren ALLE die GANZE Nacht wach. War echt lustig und am nächsten Tag auf der Rückfahrt haben alle, bis auf die 4-5 Personen, im Bus geschlafen.
Von einer meiner Parallelklassen hab ich gehört, dass die ne ganze Palette mit "Kleiner Feigling" mit hatten. Doch pustekuchen, vor der Jugendherberge waren ganz zufällig Polizisten und die haben 2-3 Leute stichprobenartig kontrolliert. Und darunter waren auch die Leute, die die Feiglinge mit hatten. Sofort gab es großen Streß und es musste alles weggekippt werden. Die Lehrerin hat dann auch noch 2 Flaschen Vodka gefunden und all sowas.
Beim Rest soll es recht "normal" abgegangen sein.
mfg DodgeStyler
Also während der "Klassenfahrt" durften keine alkoholischen Getränke konsumiert werden. Aber nach dem Abendessen meinte er immer "jetzt ist keine Klassenfahrt mehr" also letztendlich durften wir trinken auch so viel wir wollen auch Reihern durften wir solange es nicht im Hotel o.ä. war die einige Bedingung war noch dass wir am nächsten Tag fit sein sollten, um am Tagesprogramm teilzunehmen. Die Klassenfahrt ging nach Prag also es gab günstigen Alkohol in massen aber niemand hat übertrieben und es gab auch keine Zwischenfälle. Ich finde es eigentlich gut wenn Alkohol erlaubt ist, denn dann trinkt zwar jeder was aber nur soviel er mag und dann gibt es keine Saufgelage in dunklen ecken, denn es reizt das verbotene ja immer am meisten
LG condense
Hi,
also wie bei vielen anderen hängt es auch an meiner Schule vom Alter der Schüler ab. Eigentlich kann ein Lehrer ganz knall hart sagen, dass Alkohol verboten ist, wenn er aber mit über 16 jährigen weg fährt kann er sich sicher sein, dass diese dort Alkohol kaufen können und das es mit Sicherheit welche gibt, die das auch machen.
Deswegen verbietet man es ganz klar allen unter 16 jährigen, da diese es auch vom gesetzt her nicht dürfen. Damit es bei den älteren dann aber keine dummen Scherereien gibt, weil der eine jetzt eben ein Bier getrunken hat wird hier fast immer ein Auge zugedrückt. Es ist einfach Stressfreier und die Schüler gehen eigentlich auch immer verantwortungsbewusst um, zumindest an meiner Schule. Ich lag leider im Krankenhaus bei dem letzten Landheimaufenthalts, aber da alle über 16 waren und es nach München ging war natürlich Bier, Wein und Sekt erlaubt und damals auch noch das Rauchen. Das hat das ganze einfacher gemacht. Auch beim Nachtreffen war Alkohol erlaubt.
Als ich in Italien war mit dem Austausch wusste meine Lehrerin auch ganz genau, dass ich dort Alkohol trinken werde und es war auch in Ordnung. Auch das Rauchen wurde nicht eng gesehen, da es einfach nur unnötigen Stress gibt, wenn man hier anfängt rum zu mosern.
Bei der Orchesterfreizeit war es so, dass wir ältere gebeten wurde nicht vor den jüngeren Alkohol zu trinken, sondern uns zu den Lehrern setzten sollte, was auch kein Problem war und völlig in Ordnung und verständlich.
Ich finde das gut so, denn so wird der ganze Aufenthalt lockerer und auch ruhiger für den Lehrer, wenn er weiß, dass er keine Taschen kontrollieren muss. Bei einer Freizeit mit sowohl jüngeren als auch älteren muss man natürlich eine Regelung finden, so wie das bei der Orchesterfreizeit war fand ich es sehr gut.
lg, weeedy
Wir fahren bald für 3 Tage nach Straßburg. Da freue ich mich schon voll drauf. Unsere Lehrer sind da bis zum jetzigen Stand der Dinge sehr gelassen. Für sie gilt alles was nach dem Jugendschutzgesetz erlaubt ist. DAs blöde ist nur, dass wir ein paar Leute in der Klasse haben die noch keine 16 sind und deswegen wahrscheinlich 1. schon um 10 zurück sein müssen und 2. keinen Alkohol trinken dürfen.
Für die ist das echt dumm gelaufen. Aber vielleicht ändern sie das bis dahin ja noch und alle dürfen wenigstens bis 12 wegbleiben. Ich denke allerdings, dass wenn jemand vöölig sturz betrunken da zurück kommt, dann darf er auch nach Hause fahren. Naja so ist das eben. Alles in maßen.
Hallo
Meine letzte Klassenfahrt ist schon einige Jahre her , aber ich kann mich noch immer gut erinnern, dass uns unser Lehrer vor jeder Klassenfahrt predigte dass wir auf gar keinen Fall Alkohol mitnehmen dürfen. Tja daran mussten wir uns wohl oder übel halten Einer meiner Klassenkameraden hatte 3 Wasserflaschen mit Vodka gefüllt (Was ziemlich unauffällig ist).
Wir tranken alle etwas davon, doch dann kam unser Lehrer rein, und sah uns mit den Flaschen, zum glück roch er nicht dran, denn bemerkte nichts, er meinte nur dass er mal nach dem rechten sehen wollte. Wir hatten wohl ziemlich viel Glück dass wir nicht erwischt wurden, den es hätte wohl ziemlich viel Ärger bekommen. Ich finde es ganz schön blöd dass Lehrer kein Alkohol auf der Klassenfahrt erlauben, es kann jeder der will auf eigenes Risiko Trinken, anderer Seits kann ich die Lehrer irgendwo verstehen, sie sind ja immerhin für ihre Schüler verantwortlich.
Also ein Tipp an alle, wenn ihr Alkohol auf eine Klassenfahrt mitnehmen wollt dann bitte nur "Getarnt"
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24339-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen