Alkohol auf der Klassenfahrt
Hallo!
Bei meiner ersten Klassenfahrt auf dem Gymnasium war das Rauchen und Trinken natürlich strengstens verboten. Dass da natürlich heimlich geraucht wurde, steht außer Frage. Aber das Alkoholverbot wurde – soweit ich das mitbekommen habe – von allen Mitschülern eingehalten. Ich denke, es liegt daran, dass die meisten Schüler erst 12 oder 13 Jahre alt waren und man in dem Alter nicht ganz problemlos an Alkohol kommt. Außerdem haben die Lehrer und Eltern, die als Aufsichtspersonen mitgekommen sind, unsere Zimmer und Rucksäcke sehr genau kontrolliert, so dass ein Alkoholkonsum gar nicht möglich gewesen wäre.
Bei unserer Stufenfahrt in der 10. Klasse sah die Sache aber schon ganz anders aus. Obwohl die meisten Schüler erst 15 oder 16 waren, durften wir abends ohne Begleitung bis 22 Uhr ausgehen. Bei diesem Touren wurde auch harter Alkohol getrunken, was bei manchen fast zum Absturz führte und die Lehrer aber nicht weiter störte, da sie währenddessen in der Jugendherberge viele Flaschen Wein vernichtet haben. Auch gegen rauchende Schüler hatte niemand etwas einzuwenden, solange sie zum Rauchen nach draußen gingen. Damals fand ich es natürlich toll, dass unsere Lehrer auf der Stufenfahrt so locker waren und wir viele Freiheiten hatten. Im Nachhinein betrachtet finde ich es allerdings erschreckend, wie sich unsere Lehrer auf dieser Fahrt verhalten haben. Schließlich hätte da auch Vieles passieren können…
Es hängt stark von den Lehrern bzw. Aufsichtspersonen ab, ob bzw. wie viel Alkohol auf Klassen- oder Stufenfahrten konsumiert wird. Viele Lehrer müssten sich verantwortungsbewusster benehmen und mal die gesetzlichen Regelungen zum Alkoholkonsum vor Augen führen.
Alkohol war bei uns nicht erlaubt auf der Abschlussklassenfahrt (offiziel), was uns aber nicht daran hinderte, einiges zu trinken. Solange man das ganze nicht übertreibt, gehört es irgendwie dazu. Aber das ist das Problem, da einige nicht Maß halten können (oder wollen).
Bei unserer Abschlussfahrt muss ich gestehen, das ich jeden morgen etwas Kopfschmerzen hatte, weil die abende doch recht lang waren und vor allem flüssig, egal, ob der Lehrer das wollte oder nicht. Nur am letzten Abend taute er etwas auf und spendierte uns einen Kasten mit einem Grinsen. Letztendlich obliegt ihm ja die Aufsichtspflicht, weswegen Alkohol auf den Klassenfahrten immer verboten wird.
Bevor wir 18 waren war bei uns Alkohol natürlich auch strikt verboten. Trotzdem gab es regelmäßig Leute, die es übertrieben haben und wo es dann auch rauskam, dass sie heimlich doch Alkohol getrunken haben. Und den Trick mit dem Alkohol in harmlose Flaschen füllen und mit Cola oder Ähnlichem mischen gb es bei uns natürlich auch
Bei der Abschlussfahrt zum Abitur waren wir dann alle schon über 18, von daher gab es keine direkte Einschränkung mehr in Bezug auf Alkohol nur übertreiben sollten wir es selbstverständlich nicht. Die Lehrer hätten das auch gar nicht wirklich überprüfen können, da wir alle über das ganze Hotel in Zimmern verteilt waren und direkt am Hotel ein Supermarkt war Und bei uns wurde natürlich ordentlich getrunken auf dieser Abschlussfahrt aber es hat sich keiner so wirklich abgeschossen, da eigentlich alle ihre Grenzen kannten. Und die Lehrer haben auch das eine oder andere Bierchen mit uns zusammen getrunken.
Wenn sie da ein striktes Alkohoverbot ausgesprochen hätten, hätten sie sich nur lächerlich gemacht.
Hallöchen,
also bei unserer Abschlußfahrt von der Realschule war es auch verboten Alkohol zu trinken,da waren die meisten ja noch so um die 16 Jahre. Aber soweit ich mir erinnern kann war es an einem bestimmten Tag erlaubt 1-2 Bierchen zu trinken, aber Wein usw. war untersagt. Ich selbst trinke ja keinen Alkohol und hab das dann gar nicht genauer begutachtet. Ich weiß nur dass die meisten dann auf den Zimmern trotzdem noch so einiges an Alkohol versteckt hatten und das dann auch nachts bzw. abends gemütlich getrunken hatten.
Bei dem Berufskolleg das ich dann noch besucht hatte gab es gar keine Abschlußfahrt, da das sowieso nur 2 Jahre lang ging. Die meisten kannten sich eben gar nicht so wie in der Realschule. Ich denke aber, da wir alle schon über 18 Jahre waren wäre es dort natürlich auch erlaubt gewesen mit dem Alkohol.
LG Princess84
Auf den Klassenfahrten bis zur Zehnten wurde da gar nicht drüber diskutiert. Wir hatten zwar auch in der siebten ein paar Helden, die sich die Birne weggeschossen haben, aber es war nicht ausdrücklich verboten, denn ich glaube damit hatte einfach keiner der Lehrer gerechnet. Das war 1995, da war das mit dem niedrigen Einstiegsalter für Alkohol glaube ich noch nicht so ein Thema wie heute. Wir waren einfach viel braver.
In der zehnten war das dann schon anders. Es waren noch nicht alle Leute sechzehn, weshalb unser Klassenlehrer jede Art von Alkoholkonsum verbieten wollte, damit nicht die drei Leute, die noch nichts trinken dürften, immer ausgeschlossen wären und extra beaufsichtigt werden müssten, weil sie es ja doch auch täten. Ähnliches hatte er sich mit der Ausgangsregelung überlegt. Da biß er allerdings auf Granit. Es brach ein Sturm der Entrüstung los, als das verkündet wurde und die jüngsten Schüler der Klasse wurden massiv angefeindet, als Spaßkiller und so weiter beschimpft. Es wurde ihnen "empfohlen" daheim zu bleiben, um den andern nicht die ganze Fahrt zu versauen. Da haben sich dann die Eltern auf einem gesonderten Elternabend bereit erklärt, den Bierkonsum zu gestatten, so lange das in Maßen stattfände. Wer über die Stränge schlüge, würde sofort nach Hause geschickt. So weit so gut.
Geklappt hat es dann so gut wie gar nicht, etliche Leute haben sich natürlich weder an die Bierregel noch an das mäßige Trinken gehalten und waren so betrunken, dass sie kaum noch laufen konnten. Eine Mitschülerin hat es sogar geschafft sich aus dem oberen Stockbett in das unter ihr liegende zu erbrechen. Unser Lehrer hat davon allerdings nichts mitbekommen, denn wir wurden von einer Refrendarin erwischt und die hat uns geholfen und dicht gehalten. Sie hat uns sogar Tipps gegeben, was mit unserer Kameradin machen sollten, damit ihr Kater nicht so schlimm werden würde. Die hatte dann ab sofort einen Stein im Brett.
Bei der Kursfahrt in der zwölften Klasse ging der Disput ums Trinken dann wieder los. Damals waren jedoch alle Teilnehmer bereits volljährig und absolut nicht bereit, sich irgendetwas vorschreiben zu lassen. Es wurde dann die Regel aufgestellt, dass jeder trinken dürfe, so viel er oder sie wolle und auch so lang ausbleiben dürfe, wie gewünscht. Es wurden jedoch jeden Tag Tagesausflüge unternommen, deren Teilnahme verpflichtend war. Da hatte dann jeder anzutreten, egal in welcher Verfassung. Die meisten Partytiere waren von ihrer Leidenschaft kuriert, wenn sie einmal todmüde und mit flauem Magen und dickem Kopf acht Stunden lang durch Rom bei 30°C im Schatten marschiert waren. Denn da gab es kein Pardon. Egal, wie schlecht es den Leuten ging, sie mussten mit.
Nach einem solchen Tag wurde eigentlich nur noch wenig getrunken und relativ zeitig das Bett aufgesucht. So richtig die Sau rausgelassen haben wir dann nur am letzten Abend, denn da wussten wir, dass wir es nur bis zum Zug schaffen mussten und anschließend schlafen konnten. Insofern hat diese Laisse-Faire-Taktik wesentlich besser gefruchtet, als die strengen Regeln in Klasse 10. Und das lag sicher nicht daran, dass wir zwei Jahre später in irgendeiner Weise vernünftiger gewesen wären.
Nabend,
dann will ich auch mal hier was zu sagen
Bei (fast) allen meinen Klassenfahrten war natürlich Alkohol strengstens verboten, was ich aber im nachhinein sehr gut nachvollziehen kann. Denn wenn etwas passiert müssen die Aufsichtspersonen dran glauben und das vielleicht sogar sehr heftig. Aber sind wir mal ehrlich, die wenigen Aufsichtspersonen die meist mit fahren, habe keinerlei Changen dies auch jederzeit einhalten zu können...
Ich finde jedoch das meine Klassenlehrer bei unserer Abschlussfahrt sehr gut reagiert haben um solche versteckten Alkohol Exzesse aus zu merzen. Es wurde uns damals erlaubt (da waren wir fast alle 16 Jahre) im angemessenen Rahmen zu Rauchen und Bier zu trinken. Also all das was wir zum damaligen Zeitpunkt auch selbstständig kaufen konnten und durften. Natürlich wurde darauf geachtet das niemand über die Schlänge greift und wir die Nachtruhe (GrandoRado Park) einhielten.
An 3 Abenden organisierten sie auch (Strandpartys)Partys oder Spaziergänge in die Stadt wo man gemeinsam etwas getrunken hat (Unsere Leherinnen haben jedoch nur ein Bierchen getrunken, keinesfalls haben sie es mal übertrieben). War richtig lustig unsere Klassenlehrerinnen waren sehr lustig und auch nicht so spissig wie manch andere. Wer sich an die Regeln hielt und nicht übertrieb konnte wahrlich seinen Spass haben.
Ich finde gewisse Freiheiten sollte man schon bekommen bei einer Klassenfahrt (Voraussetzung das Alter stimmt, also nicht 5. Klasse oder so!), jedoch müssen die Aufsichtspersonen immer ein wachsahmes Auge haben und sich immer nett in die Klasse einbinden, so das schlimmeres unterbunden werden kann.
Ich war vor einem Jahr auf Klassenfahrt in Barcelona. Unsere Lehrer haben uns vorher gesagt ,dass sie uns erlauben abends rauszugehen und auch gerne mal ein Bier zu trinken oder einen Cocktail. Sollten wie dabei aber über die Stränge schlagen und uns unnötig zulaufen lassen können wir die nächsten Tage in der Jugendherberge bleiben. Dadurch das es nicht verboten war haben sich auch alle daran gehalten und es war eine super Klassenfahrt. Ich denke man sollte in einem gewissen Alter einfach bestimmte Freiheiten geben um nicht das Gegenteil zu erreichen. Ich denke wenn es generell strengstens verboten ist wird es eher heimlich gemacht. Dabei kommt es aber auch ganz auf das Vertrauen an,das unsere Lehrer immer zu uns hatte. Wir waren auch einen Abend mit unserem Lehrer weg und er hat auch vor uns ganz schön viel getrunken und damit meine ich keine Cola.
Grüße Julia
So rein theoretisch war auf den Klassenfahrten bei den ich dabei war Alkohol verboten. Aber, grau die Theorie und schwer wankend die Praxis ...
Klassenfahrt in ein Feriendorf, wo man genau eines tun konnte - abgesehen vomerschlagen von Mücken - ja genau, sich vollaufen zu lassen. Ich rechne mir bis heute hoch an nur maßvoll voll gewesen zu sein, denn sonst würde unsere damalige Klassenlehrerin heute womöglich als Weiße Frau an dieser Brücke rumspuken, die sie unbedingt runterspringen wollte, weil sie meinte sie sei ein "kleiner lustiger Frosch". Aber, gut zu wissen das die Leute die auf uns aufpassen sollten ebenfalls nicht so gut mit dem Alk klarkamen. Nebenbei: Eine Razzia in einem Feriendorf zu machen ist nur dann sinnvoll wenn man ALLE Eingänge besetzen kann.
Abschlußklassenfahrt Eiselmeer: Sagen wir mal - wir waren in Holland und es wurde recht schnell deutlich: Alkohol ist nicht das primäre Problem. Auch nicht der Olde Genever mit dem sich beide Lehrkräfte bis Oberkante Unterlippe abfüllten und für interessante Zwischenfälle beim erreichen des eigenen Schiffs sorgten. MERKE: Wenn dein Lehrer ins Wasser fällt, dann schlag nicht vor ihn als Fender zu benützen, nicht solange die Ohren noch über Wasser sind. Mich hat der Vorschlag glatt ne Flasche Olden Generver gekostet ...
Klassenfahrt FOS, kein ausdrückliches Verbot, da alle Beteiligten volljährig: Eine Schülerin landete prompt erst im Straßengraben und dann im Krankenhaus. Uiiiii, das gab Ärger. Denn solche Einsätze muß die jeweilige Schnapsdrossel selbst blechen und das wird teuer. Ist im übrigen einer der Gründe weshalb ich vor Trinkspielen nur warnen kann, besonders wenn man nicht viel sonst gewohnt ist. Denn: Nur weil ein anderer nach ner halben Flaschen Tequilla noch ziemlich grade steht und offenbar noch ansprechbar ist, muß das lange nicht auch auf einen selbst zutreffen.
Nach meinen eigenen erfahrungen würde ich sagen: Es ist sinnvoll bei Klassenfahrten lieber zu sagen:Kein Alkohol, dann reissen sich die Wänste halbwegs zusammen, weil sie fürchten erwischt zu werden. Sonst saufen die völlig enthemmt und weil die meisten sich gegenseitig anstacheln wird es dann auch mal schnell richtig gefährlich.
Hi,
also bei uns war das bis jetzt auch immer verboten, außer man war 18 was ich ziemlich schlecht finde weil die dürfen es dann wieder und dann fühlen sich die anderen Benachteiligt und und und. Es war zwar meistens nicht gestattet aber ein bisschen was geht meistens immer. Solange man das ganze nicht übertreibt, und ja da gibt es einige die ich kenne die das machen, find ich das okay. Ich finde es ist nichts daran auszusetzten am Abend mal 3 Bier zu trinken oder so wenn überhaupt. Wir sind ja schließlich keine 12 mehr, obwohl es auch als wir in diesem Alter waren einige Vorfälle auf einer Hütte gab. Das fand ich schon etwas heftig als dann abends 2 begannen alles voll zu kotzen das muss echt nicht sein.
lG bully
Auf unseren Klassenfahrten der Mittelstufe war Alkohol grundsätzlich verboten. Allerdings haben wir hier und da schon heimlich mal ein Bierchen gezischt. Dabei kam es aber nie zu Ausschweifungen, deswegen hat sich das Lehrpersonal auch nicht beschwert (obwohl sie sicherlich mitbekommen haben, dass einige sich nicht an das Verbot gehalten haben).
Ab der Abschlussfahrt der 10. Klasse durften wir dann offiziell etwas trinken, allerdings durften wir nicht mehr als einen Sixpack Bier pro Person mitnehmen (für eine 5-tägige Fahrt). Daran haben wir uns auch gehalten. Aber davon, in London (da ging die Fahrt hin) kein neues Bier zu kaufen, war uns ja nichts gesagt worden... Also gabs durchaus etwas mehr Bier, und einzelne haben sich abends in der Herberge dann auch schon ein wenig besoffen, um es mal so auszudrücken. Aber das war irgendwie auch noch in Ordnung, weil sich trotzdem keiner daneben benommen hat und irgendwas blödes gemacht hat oder so.
Wenn wir mit der Oberstufe Fahrten unternommen haben, wurde darüber eigentlich gar nicht mehr gesrpochen. Offiziell war es verboten, weil es natürlich eine Schulveranstaltung war und dort Alkohol ja generell verboten ist. Inoffiziell haben die Lehrer sich abends selbst zusammen an den Kamin gesetzt und die ein oder andere Flasche Rotwein geleert. Blöderweise mussten wir uns aber trotzdem an die Zimmerruhe der Herberge halten und hatten um spätestens 23 Uhr auf unseren Zimmern zu sein, dass haben unsere Lehrer auch kontrolliert. Also mussten wir um 23 Uhr immer alle schnell auf unsere Zimmer, bis die Lehrkraft auf dem Flur durch war, und dann wieder rüber ins andere Zimmer Einmal mussten wir uns sogar in der Dusche verstecken, inkl. der Barcadiflasche, weil auf unserem Gang schon alle Zimmer kontrolliert waren, wir also wieder zurück sind, und dann plötzlich erst dort in dem Gebäudeteil kontrolliert wurde. Wär natürlich etwas blöd wenn wir in zwei Zimmern anwesend waren
Aber naja, insgesamt sind wir schon relativ verantwortungsvoll mit dem Alkohol umgegangen, es hat sich keiner erbrechen müssen (obwohl manche beim Frühstück dann fast so aussahen ) und ich finde auch, das war ganz ok so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24339-10.html