Welche Größe hat im Durchschnitt ein Balkon?
Ohne Balkon oder Terrasse würde ich keine Wohnung mehr mieten, auch würde ich durchaus einen Garten nehmen, wenn er zur Verfügung stünde. Nun werden wir bei unserer nächsten Wohnung in jedem Fall einen Balkon haben und darauf freue ich mich schon. Er ist nicht sonderlich groß, aber ich denke, wir kriegen ihn schon gemütlich hin.
Wie groß ist aber im Durchschnitt ein Balkon? Wie groß ist ungefähr Euer Balkon? Hat er die ideale Größe oder würdet Ihr ihn kleiner/ größer wünschen?
Wir haben ein Landhaus mit einer Veranda von 20 m² und eine Balkon mit 15m². In der Stadt sind diese meist um die 2 bis 5 m² groß. Meistens kann man nur einen Stuhl oder zwei hinausstellen und im besten Fall einen Tisch. Wir haben nur einen französischen Balkon und der reicht zum Sonnen und im Winter kann dort kein Schnee liegen.
Ich lebe in der Stadt und mein Balkon ist etwa 3-4 Quadratmeter groß. An sich groß genug, aber der ist komisch geschnitten, sodass man doch nicht ewig Platz hat. Für mich ist ein Balkon nicht zwangsläufig ein Kriterium bei der Wohnungssuche.
Hier muss man froh sein, wenn man überhaupt eine Unterkunft gefunden hat. Die Wohnungsnot ist so groß und es ist schwer überhaupt was bezahlbares zu finden, dass man da nicht noch Ansprüche stellen sollte, was den Balkon angeht. Dann sitzt man nämlich erst recht auf der Straße.
Das kommt darauf an, wie man das definiert. Wenn er nur hängend sein darf, dann haben wir einen französischen Balkon mit wenigen Quadratzentimetern. Im Landhaus haben wir einen mit 15m² Größe, aber dieser hat einen Unterbau und daher wird er wahrscheinlich als Terrasse eingestuft werden.
Unser Balkon ist ca. 10 Quadratmeter groß. In der alten Wohnung war eine sehr große Terrasse, die im Mietvertrag als Balkon galt. Die war mehr als 50 Quadratmeter groß. Den Durchschnitt kann man aber kaum errechnen. Meist hohe Häuser mit vielen Parteien haben oft kleinere Balkone von 1x2 Meter. Aber Häuser, die frei stehend sind mit weniger Parteien haben hier größere Balkone. Ich würde auch ungern auf einen Balkon verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243386.html