Wer lädt wen beim Geburtstagsessen im Restaurant ein?

vom 02.09.2014, 19:16 Uhr

Da ich bald Geburtstag habe, habe ich langsam damit angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, was ich an dem Tag gerne machen würde. Ich habe mir dann überlegt, mit meinem Freund in ein Restaurant essen zu gehen und danach vielleicht noch in einer Bar einen Cocktail zu trinken. Immerhin habe ich unter der Woche Geburtstag, so dass ich da keine große Party schmeißen kann und da ich ohnehin absolut nicht der Typ für Partys bin, reicht es mir aus, an dem einen Abend einfach etwas mit meinem Freund zu machen, ohne dass ich dafür am Wochenende noch feiern muss.

Da ich dann meinen Freund quasi zu meinem Geburtstag einladen würde, habe ich gedacht, dass ich ihn dann auch zum Essen einladen würde. Immerhin würde ich ja auch für das Essen aufkommen, wenn ich ihn zu mir nach Hause einladen würde und eigentlich finde ich es auch normal, dass man an seinem Geburtstag die Gäste versorgt. Und auch wenn es sich um meinen Freund handelt und ich nicht zu Hause feiere, finde ich es normal, dass ich dann auch zahle, zumal es sich um meinen Vorschlag handelt. Außerdem kenne ich es von vielen Geburtstagen so, dass das Geburtstagskind zumindest eine Runde ausgibt und von daher würde das auch gut so passen.

Als ich meiner Freundin meinen Vorschlag erzählt hatte, war sie jedoch ganz entsetzt, da sie meinte, dass ich meinem Freund an meinem eigenen Geburtstag das Essen doch nicht zahlen könnte. Stattdessen war sie der Meinung, dass mein Freund mich an dem Tag einladen sollte. Immerhin hatte sie es am Geburtstag ihres Freundes auch so gehandhabt, dass sie ihn zum Essen eingeladen hatte, wobei sie das als Geburtstagsgeschenk angesehen hatte und der Freund nichts mehr bekommen hatte.

Ich bin nun etwas durcheinander und frage mich nun auch, wer denn wen am Geburtstag einladen sollte. Immerhin finde ich es logisch, dass man am Geburtstag für das leibliche Wohl der Gäste aufkommt und dann auch bezahlt. Allerdings kann ich meine Freundin auch verstehen und ich frage mich, ob es nicht doch etwas komisch ist, wenn ich dann bezahle, zumal man ja auch oft an Geburtstagen als Geburtstagskind zum Essen eingeladen wird.

Wer sollte nun wen am Geburtstag zum Essen einladen? Sollte ich mir da keine Gedanken darüber machen oder findet ihr es auch komisch, wenn der Gast, beziehungsweise das Geburtstagskind die Rechnung bezahlt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Tja das ist die Frage aller Fragen, die mich auch immer noch beschäftigt hat. Bei uns hat sich das früher so eingebürgert, dass man genau wusste, dass davon ausgegangen wird, dass wenn das Geburtstagskind den Wunsch hat, essen zu gehen, es aussuchen durfte, wohin, aber dass es schon insgeheim fest stand, dass das Geburtstagskind dann auch das Essen zahlt.

Anderseits hat das Geburtstagskind selten bezahlt, da dann immer die Gäste zuerst waren und für das Geburtstagskind die Kosten übernommen haben, weil es ja Geburtstag hat. Eine verzwickte Lage. Also genauer gesagt, wer schneller war, der hatte gezahlt.

Ich finde es sehr doof in so einer Situation zu stecken und finde, dass man von vorne herein klare Regeln aufstellen sollte, die sich auch mit den eigenen Erwartungen decken. Die Frage nach den Kosten sollte nicht schlussendlich zu einem Streit führen an deinem Ehrentag. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.09.2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kenne das eher so, dass das Geburtstagskind die anderen zum Essen einlädt und wegen dem Geburtstag bekommt es dann eben auch ein Geschenk. Im Freundeskreis hat sich dann aber die Regelung eingebürgert, dass jeder bei einem Geburtstagsessen für sich zahlt und das Geburtstagskind dafür dann auch kein Geschenk bekommt. Man kann also sagen, dass es schon das Geburtstagsgeschenk ist, dass das Geburtstagskind nicht das Essen für alle Gäste zahlen muss. Ich finde es unfair, wenn beide Seiten sich sonst in übermäßige Kosten stürzen und bin sehr zufrieden mit dieser Regelung.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kommt doch ganz auf die Situation an. Wenn das Geburtstagskind ein Essen gehen als Feier des Geburtstages ansieht und dazu einlädt muss auch das Geburtstagskind zahlen. Eine Feier zu hause würde das Geburtstagskind ja auch selber zahlen.

Wenn aber der Partner hingeht und das Geburtstagskind zum Geschenk zum Essen einlädt, dann sollte der Partner bezahlen, weil es ja quasi die Überraschung ist und der Partner einlädt.

Beim Partner kann man das doch aber auch ansprechen und erfragen. Wenn du gerne zum Essen gehen willst, dann sprich doch mit dem Partner und sage, dass du es dir zum Geburtstag wünschst oder dass du ihn einladen willst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke auch, dass man das pauschal nicht sagen kann. In der Regel kenne ich es aber auch so wie du, dass das Geburtstagskind die Gäste einlädt und dann natürlich auch das Essen macht oder bezahlt. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Essen quasi dein Geschenk darstellt und dein Freund dafür bezahlen möchte, weil du sonst vielleicht kein Geschenk von ihm bekommst. Ich würde es auch einfach erfragen oder eben abwarten, was sich an dem Tag ergibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das eigentlich ganz logisch: Wenn das Geburtstagskind seine Gäste einlädt, dann bezahlt es auch die Rechnung. Wird es dagegen eingeladen, zahlen die anderen. Wenn du also deinen Freund zum Geburtstagsessen einlädst, finde ich es absolut normal, dass du auch zahlst, das würde ich auch so handhaben. Zumal es auch ziemlich doof kommen würde, wenn du ihn zum Essen einlädst und er dann ganz überrascht ist, dass er zahlen soll. Also am besten den unangenehmen Moment umgehen und gleich zahlen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge