Tatsächlich so viel Dreck bei Verwendung von Heilerde?

vom 02.09.2014, 19:07 Uhr

Ich habe mir kürzlich eine Tube Heilerde gekauft, die ich gegen Unreinheiten im Gesicht anwenden möchte. Die Tube hatte ich dabei schon lange im Auge, wobei ich sie mir erst jetzt gekauft habe. Grund dafür ist, dass ich immer wieder im Internet gelesen habe, dass es eine unheimliche Sauerei geben soll, wenn man diese Paste anwendet. Genau wie beim Haare färben soll danach das halbe Badezimmer beschmutzt sein, weshalb man unheimlich aufpassen muss, wenn man das Produkt anwendet.

Im Internet habe ich fast nur Gutes über die Wirkung von Heilerde gehört, wobei jedoch immer wieder davor gewarnt wurde, dass man damit vorsichtig umgehen sollte. Im schlimmsten Fall müsste man gleich die ganze Kleidung und auch das Handtuch in die Wäsche schmeißen und man könnte dann auch noch einige Zeit damit verwenden, das Badezimmer sauber zu machen.

Durch die ganzen Warnungen bin ich nun doch ein wenig eingeschüchtert, was die Anwendung von Heilerde angeht und ich frage mich, ob das Produkt tatsächlich so eine Sauerei macht, auch wenn man aufpasst. Immerhin kann ich es mir nicht vorstellen, dass tatsächlich so viel Schmutz entsteht, wenn man das Produkt wie eine ganz normale Maske verwendet. Dadurch, dass die Paste so dickflüssig ist, sollte ja auch nichts tropfen und wenn man sie danach ordentlich abwäscht, sollte auch nichts dreckig werden.

Gibt es tatsächlich so eine Sauerei, wenn man Heilerde verwendet? Kann man das Produkt leicht wieder aus der Kleidung bekommen oder sind die Sachen dann hinüber?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne Frauen, die wischen täglich ihre Wohnung mit dem Dampfreiniger, damit jegliche Bakterien auf dem Boden getötet sind und machen sich mit der Hygiene zu Hause halb tot. Die würden bei der Anwendung von Heilerde sicher durchdrehen.

Ich lege mir immer ein nicht ganz neues Handtuch um den Hals. In den Schlingen bleiben eventuelle Bröckchen hängen, bis man wieder im Bad ist, wenn man es auf dem Weg ins Bad wie einen Kragen hoch hält. Auf meinem weißen Waschbecken lässt sich ein Rest Heilerde problemlos ohne Verfärbungen abspülen. Haarfärbemittel kann da deutlich hartnäckiger sein.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kann man sich die Paste auftragen, während man ein nicht zu heißes Vollbad nimmt. Dann bleiben jegliche Krümel in der Badewanne und man muss die ja nach einem Bad sowieso reinigen. Oder man trägt die Maske auf, wenn man an dem Tag sowieso das Bad reinigen muss. Dann geht das in einem Aufwasch.

Aber so katastrophal finde ich das ganze nicht. Aber es mag bei der fertigen Paste mehr Sauerei geben, als bei der trockenen Heilerde, die ich selbst anrühre. Falls die Konsistenz in der Tube zu flüssig ist, kann man ja lose Heilerde nachkaufen und die Konsistenz individuell anpassen. Und vielleicht hängt das auch davon ab, wie viel Handgeschick man beim Auftrag beweist?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nun, auf Textilien hinterlässt Heilerde schon flecken, das ist aber kein Problem wenn man einen alten Waschlappen für diesen Zweck verwendet. Aber sonst gibt es nicht wirklich eine starke Schweinerei, da die Erde ja im Waschbecken nicht haftet und gleich weggespült wird. Aber sonst hinterlässt die Anwendung sicher nicht mehr Spuren wie eine normale Maske.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge