Lehrerin lästert vor Klasse über Kind

vom 02.09.2014, 18:24 Uhr

Gestern habe ich mit einem alten Freund über die Grundschulzeit gesprochen und da ist mir ein Erlebnis eingefallen. Unsere Lehrerin hatte damals über einen Mitschüler gelästert. Als dieser zu spät in die Klasse kam stellte sie sich neben ihn, roch ein bisschen an ihm und dann sollte er eine kleine Wäsche am Waschbecken im Klassenzimmer machen, weil er doch so stinken würde. Als er dies dann tat, was ja schon peinlich genug war, lästerte sie über die Mutter und das da ja nichts Besseres herauskommen kann.

Wir haben ihm gut zugeredet und so hat er die Sprüche der Lehrerin an dem Tag nicht weiter Ernst genommen. Die Mutter des Jungen hat ihn auch wirklich vernachlässigt, aber solche Sätzen dürfen meiner Meinung nach nicht vor einer Klasse fallen. Wie hättet ihr als Mitschüler reagiert? Würdet ihr so etwas melden, wenn ihr es mitbekommt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist ja furchtbar! Ich denke, dass dies ein Kündigungsgrund wäre. Das Kind müsste sicher behutsam behandelt werden und nicht einfach so bloß gestellt werden. Das ist ja wie bei Dokumentationen aus der Steinzeit, als man so über Urvölker berichtete. Wenn er wirklich stank, kann es sein, dass es in seiner Wohnung vielleicht keine richtigen hygienischen Einrichtungen gibt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wie alt wart ihr denn, als es zu dieser Situation kam? Auf jeden Fall finde ich es ein Unding von der Lehrerin, den Schüler vor der Klasse so dermaßen bloßzustellen. Ich finde es ja toll, dass ihr dem Jungen gut zugeredet habt, damit er sich nicht so schlecht gefühlt hat, aber trotzdem denke ich, dass es richtig gewesen wäre, wenn die Lehrerin mit so einem Verhalten nicht durchkommt und sich bei dem Schüler entschuldigen muss, weil der Direktor es von ihr verlangt. Darum finde ich schon, dass man so einen Vorfall melden sollte, damit etwas derartiges möglichst nicht noch einmal passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde so einen Vorfall sofort melden. Wobei das leicht gesagt ist, als Kind traut man sich das vielleicht nicht. Aber möglicherweise hat es ein Kind immerhin seinen Eltern erzählt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Kinder, und die würden so etwas aus der Schule erzählen, dann würde ich da aber auch mal nachforschen und eingreifen, wenn nötig! Selbst, wenn es nicht um mein eigenes Kind ginge.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das ziemlich schockierend. Blöde, unprofessionelle Lehrer, die Schüler vor der Klasse als "dumm" und "nichtsnützig" beschimpft haben, nur, weil sie etwas nicht sofort begriffen haben, habe ich aber leider auch schon erleben müssen. Aber immerhin gab es dafür dann auch eine Rüge.

Aber ein Kind als stinkend zu beschimpfen, dann auch noch direkt die Familie schlechtzureden, und das Kind dann offenbar auch noch zu zwingen, sich vor der Klasse zu waschen? Das ist ja noch einmal um Einiges schlimmer.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lehrer haben eine Fürsorgepflicht und sollen in der Schulzeit einige der elterlichen Aufgaben übernehmen. Wenn ein Kind solch eine Lehrerin hat, wird es Spuren in seiner Persönlichkeit hinterlassen. Selbst ein einmaliger Ausrutscher der Lehrerin, weil sie eventuell einen schlechten Tag hatte, ist nicht zu tolerieren. Ganz klar ein Kündigungsgrund.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »


Ich finde so ein Verhalten unter aller Sau. Ganz ehrlich, wenn ich als Mutter so ein Verhalten mitbekommen hätte und wenn es nur vom Hören wäre (Warum sollten Kinder da lügen?), dann würde ich mich dafür einsetzen, dass diese Lehrerin ihren Beruf nicht mehr ausüben darf. So etwas geht gar nicht und ich gehe davon aus, wenn man vor Gericht clever genug argumentiert und eben auch verdeutlichen kann, dass das Kindswohl und die kindliche Psyche durch diese Lehrerin gefährdet ist, ist diese Frau ganz schnell ihren Job los.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^