Geruchsmissempfindungen als Jugendlicher - normal?
Heute ist mir etwas eingefallen, was ich als Jugendliche hatte. Gerade so im Teenageralter hatte ich öfter mal Geruchsmissempfindungen. So habe ich beispielsweise öfter mal das Gefühl gehabt Rauch zu riechen, obwohl da keiner war und auch keiner zu meinem Zimmer hereinzog. Damals habe ich das immer als gegeben hingenommen. Hattet ihr das auch oder eure Kinder? Mit Ende der Pubertät war das übrigens weg. Ist das normal?
Vielleicht war ja wirklich Rauch irgendwo ganz weit weg, wo es normale Durchschnittsmenschen nicht riechen. Ich kenne das nur aus der Schwangerschaft. Ich habe durch das geschlossene Fenster gerochen, wenn mein Partner geraucht hat. Auch ansonsten nahm ich die Gerüche viel intensiver war. Das grauslichste war glaube ich die Spucke, die ich in der Stadt gerochen habe. Da musste ich immer ganz schnell nach Hause gehen, weil ich sonst erbrochen hätte.
Also ich denke, dass es mit der Hormonumstellung zusammen hing, dass du einfach einen intensiveren Geruchsinn hattest. Das beweist auch die Tatsache, dass du es gegen Ende der Pubertät dann nicht mehr gehabt hast. Dort wurden dann andere Hormone ausgeschüttet. Deshalb meintest du wahrscheinlich, dass du an Geruchsverirrung gelitten hast und in Wahrheit hattest du einfach einen überdurchschnittlichen Geruch.
Als ich in der Pubertät gewesen bin, hatte ich das nicht. Jedenfalls erinnere ich mich nicht bewusst daran, mal Geruchsmissempfindungen gehabt zu haben. Mir ist auch kein Mensch bekannt, der als Minderjähriger genau solche Probleme hatte. Daher ist mir das Phänomen ausgerechnet auf dieses Alter bezogen (ohne vorhandene Schwangerschaft) relativ neu.
Als unnormal würde ich so etwas nun nicht direkt bezeichnen, nur weil das nicht so extrem gewöhnlich ist. Aber das muss man ja nicht direkt mit unnormal in Verbindung bringen. Es gibt ja viele Menschen, die sehr empfindliche Nasen haben - bei Schwangeren ist das so, wobei meine Mutter auch schon immer eine sehr empfindliche Nase hatte.
Dass man etwas riecht, was so nicht da ist, kann ja aber auch mal vorkommen. Manchmal sieht man ja auch aus den Augenwinkeln was, was nicht da ist - oder man hört sein Handy klingeln, obwohl es nicht geklingelt hat. Oder man denkt, dass man gerufen wird. Genau so etwas kann durchaus auch mit der Nase passieren. Dass das in meiner Jugend jedoch besonders ausgeprägt war, kann ich aber nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243356.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege