Wie viele Arten von Nobelpreisen gibt es?

vom 02.09.2014, 13:08 Uhr

Man liest ja ab und an mal von Nobelpreistägern und Nobelpreisen. Ich habe aber noch nirgendwo lesen können, wie viele Arten von Nobelpreisen es gibt und in welche Richtungen sie gehen und verliehen werden. Wie viele Arten gibt es? In welchen Richtungen werden diese verliehen? Wer sollte eurer Meinung einen Nobelpreis bekommen und wofür?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Soweit ich weiß hat Alfred Nobel, der Begründer der Nobelpreise, in seinem Testament vermerkt, dass die Preise nur in fünf unterschiedlichen Kategorien verliehen werden dürfen. Dazu zählen Physik, Medizin, Literatur, Chemie und der Friedensnobelpreis. Es gibt auch ganz unterschiedliche Vergabekriterien bei den einzelnen Kategorien, die eingehalten werden müssen.

Es ist nicht bekannt, warum Alfred Nobel gerade diese Kriterien ausgewählt hat. Da er Chemiker war, erklärt sich hier möglicherweise, warum es einen Nobelpreis für Chemie gibt. Er soll auch großen Abscheu und Hass gegenüber jede Form von Krieg empfunden haben. Dies könnte möglicherweise auch den Friedensnobelpreis erklären.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Alfred Nobel hat tatsächlich in seinem Testament sein Geld einer Stiftung überlassen, die Preise in diesen fünf Bereichen vergeben sollte, die Olly bereits genannt hat: Physik, Chemie, Medizin, Literatur und für Friedensbemühungen. Ich nehme mal an, er hat diese Bereiche gewählt, weil sie für ihn Möglichkeiten darstellten, etwas zu schaffen, was der Menschheit von größtem Nutzen ist. Darum ging es ihm nämlich.

Später wurde von der Schwedischen Reichsbank noch ein Preis für den Bereich Wirtschaft gestiftet, der mittlerweile auch in einem Atemzug mit den Nobelpreisen aus den anderen fünf Bereichen genannt wird. Die Preisvergabe unterliegt den gleichen Kriterien und das Preisgeld ist gleich dotiert. Und er wird bei der gleichen Veranstaltung übergeben. Daher nennen ihn alle Wirtschaftsnobelpreis. Aber eigentlich heißt er "Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften".

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge