Wie Baby an Mütze gewöhnen?
Es wird langsam wieder kalt und regnerisch. Wir hatten dieses Jahr das große Glück, dass wir viele Sommertage hatten. Normalerweise ist dies hier nicht der Fall. Jedenfalls ist es jetzt wieder Zeit die Winterklamotten wieder herauszuholen. Im letzten Winter war unser Kleiner noch so jung, dass man ihn problemlos warm verpacken konnte.
Nun ist er 10 Monate und hat seinen eigenen Willen. Den soll er auch haben, allerdings mag er es überhaupt wenn er etwas auf dem Kopf bekommt. An Mützen oder Handtücher werden sofort herum gezerrt bis sie vom Kopf sind. Beim Haare trocknen stört es mich nicht weiter. Da wird halt das Handtuch immer wieder über seinem Kopf geworfen und das Haartrocknen als Versteck spielen getarnt.
Es wird nur beim raus gehen langsam ein Problem, da es wirklich kalt wird. Ich hab im Fernsehen Mützen gesehen, welche man um den Kopf schnallen kann. Diese habe ich aber hier noch nicht in den Geschäften gesehen. Selbst annähen wäre eine Alternative, sieht aber sicher nicht besonders gut aus. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihn an sein Mützchen gewöhnen kann? Oder ist das völlig normal und ich sollte einfach versuchen so eine zum festschnallen zu bekommen?
Mit 10 Monaten wussten meine Kinder schon, was es heißt, wenn die Mama oder der Papa "nein" sagt und das solltest du deinem Kind einmal beibringen. Du hast ja schon Probleme beim Windel wechseln, was meines Erachtens auch einfach nur Durchsetzungsvermögen ist. Bei dir ist es das Durchsetzungsvermögen deines Sohnes. Du lässt ihm einfach zu viel durchgehen und du solltest wirklich zeigen, dass nicht er ständig das Sagen hat.
Sicher kann ein Kind seinen Kopf versuchen durchzusetzen. Aber im entscheidenden Moment sollte nicht er das Sagen haben sondern du oder der Vater des Kindes und wenn ihr "nein" sagt, dann sollte er wissen, was es heißt. Dein Kind tanzt dir mit 10 Monaten auf der Nase herum und du findest es normal. Was meinst du, was er mit 2,3,4 Jahren macht und dann mit 12,13 oder 14? Du bist noch schwanger mit einem weiteren Kind und wie willst du das denn dann schaffen?
Ein Kind was 10 Monate alt ist hat man doch eh im Blick. Deswegen würde ich eine ganz normale Mütze aufsetzen und wenn er sie abmacht setzt du sie einfach wieder auf und sagst ihm, dass er das so machen muss, weil es kalt ist. Ansonsten finde ich, dass man eine klare Linie fahren muss und auch Nein sagen sollte. Das muss man sicherlich erst lernen, aber wie Diamante schon geschrieben hat muss man Grundlagen schaffen. Noch ist es ungewohnt aber leicht und wenn du nun nicht konsequent bist, wirst du später keine Freude mehr haben, weil das Kind dir auf der Nase umher tanzt. Wenn es draußen kalt ist, wird er die Mütze vielleicht auch bald mögen.
Dass kleine Kinder Mützen gerne ausziehen, ist völlig normal. Die Fähigkeit wird es im Zuge seiner Entwicklung zu einem selbstständigen Wesen auch brauchen. Eines Tages soll es sich ja auch alleine an und ausziehen können.
Bis das Kind in der Lage ist, dies zu einem geeigneten Zeitpunkt zu tun, verläuft noch einige Zeit. Klar, Mützen mit Bindebändern sind da nicht schlecht. Wenn es in eurer Gegend keine zu kaufen gibt, kann man selbst Bänder annähen oder eine Schneiderstube mit so einer Änderung beauftragen.
Kinder sind auch Augenmenschen. Bei meinen Kindern war es so, dass eine Mütze, die sie als schön empfanden, auch eher auf dem Kopf blieb. Ein hübsches Motiv kann schon den Unterschied zwischen lästiger Pflicht und Spaß machen.
Letztlich hilft wirklich Konsequenz weiter. Ein klares Nein verstehen auch so junge Kinder. Ebenso den Hinweis "Es ist zu kalt. Lass die Mütze auf dem Kopf." Nur weil Kinder nicht sprechen können in dem Alter, sollte man nicht unterschätzen, was gesunde Kinder da schon verstehen können! Und wichtig ist auch, dass dieses Nein immer kommt und nicht mal Ja und mal Nein, wenn es die Mütze auszieht.
Außerdem kann es sein, dass dein Kind schlicht und einfach schon in der ersten Trotzphase ist. Diese kommt bei den meisten Kindern schon lange vor dem Kindergartenalter. Auch wenn es nervt: Diese Phasen sind wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und für seinen Lernprozess, Grenzensetzungen durch die Eltern zu akzeptieren. Mit liebevoller Konsequenz wird man diese Phase aber auch überstehen.
Noch ein Hinweis: Vielleicht liegt es auch am Material der Mütze? Kitzelt sie vielleicht? Oder ist innen ein unangenehmes Etikett angebracht, das tierisch juckt, aber das Kind kann das nicht sagen, warum es ständig die Mütze los werden will? Oder kratzt die Wolle auf der dünnen Haut? Ist die Mütze zu dick und das Kind schwitzt darunter? Achtet auch hautfreundliches, kuschelweiches, atmungsaktives Textil. Kinderhaut ist sehr dünn und empfindet solche Reize wesentlich deutlicher als unsere dicke Erwachsenenhaut.
Bei manchen hier frage ich mich echt ob sie ihre Kinder mit einen Stock erziehen. Ich sage meinem Baby seit er geboren ist "nein" wenn er etwas nicht machen soll. Und er weiß, wenn er seine Grenze überschreitet. Nichtsdestotrotz ist er erst 10 Monate, ein Frühchen noch dazu. Mit 12 Monaten fangen Babys an Dinge zu verstehen. Ich werde mein Kind nicht anmeckern, wenn es etwas unangenehm findet. Wir setzen sie momentan immer wieder auf. Er ist halt ein Baby und entdeckt Dinge. Diese Neugier werde ich sicher nicht bestrafen.
Wir haben hier in der Nachbarschaft eine Frau mit einem kleinen Mädchen. Sie ist 2 Monate älter und überhaupt nicht aktiv. Sie liegt nur in ihrem Kinderwagen und ist völlig uninteressiert. Es ist ja wohl völlig normal, dass Kinder neu gelernte Dinge gerne praktizieren, bis es langweilig wird. Und das krabbeln ist nun einmal neu für ihn. Bislang musste er überall hin getragen werden und nun kann er selbst bestimmen wohin es geht. Ernsthaft mein Sohn weiß was er darf und was nicht. Er ist schlicht neugierig.
Man kann Kinder in diesem Alter schon viel ausprobieren lassen, weil es auch dazu gehört, dass sie sich selber entdecken und ihren eigenen Willen entfalten und auch daraus lernen. Allerdings geht es hier beim Aufsetzen der Mütze um die Gesundheit des Kindes. Wie du bereits selber erkannt hast, wird es jetzt immer kälter und eine Mütze ist bei Kleinkindern bei diesen Temperaturen unumgänglich.
Deshalb würde ich hier kein Herunterziehen dulden. Also ich würde die Mütze trotz Weinen und Schreien immer wieder auf den Kopf des Kindes geben, so lange, bis es erkannt hat, dass es keine Chance hat, seinen eigenen Willen durchzusetzen.
Ich würde dir empfehlen, eine Mütze zu kaufen, die du unter dem Kinn zusammen binden kannst. Da machst du dann eine Masche hinein, damit du sie leicht wieder weg bekommst, das Kind bekommt es mit diesem Alter aber noch nicht weg.
Hier sind einfach Wiederholungen gefragt. Einfach immer wieder die Mütze aufziehen und wenn du siehst, dass das Kind die Mütze ausziehen will solltest du direkt nein sagen. Mit 10 Monaten versteht so ein Kind schon einiges, allein am Tonfall merkt ein Kind in dem Alter schon, ob es richtig oder falsch ist was es da tut. Wenn du ihm die Mütze immer wieder auf ziehst wird er sich daran gewöhnen.
Bei meinem Au-Pair Kind hat es sehr geholfen, ihn nach dem Mütze anziehen sofort abzulenken mit irgendetwas zum spielen was er sehr toll fand, dann hat er vergessen, dass er die Mütze auf hat und es war für einige Zeit Ruhe. Ansonsten einfach Geduld bewahren die Mütze immer wieder aufsetzen und rechtzeitig reagieren wenn er sie abziehen möchte. Durchsetzungsvermögen ist gerade in diesem Alter durchaus wichtig, da hier die Kinder schon lernen, wie weit sie gehen können.
xZombieKitten hat geschrieben:Bei manchen hier frage ich mich echt ob sie ihre Kinder mit einen Stock erziehen. Ich sage meinem Baby seit er geboren ist "nein" wenn er etwas nicht machen soll.
Einen Stock habe ich nie bei der Erziehung benutzt und auch so hasse ich Gewalt. Und von Geburt an, habe ich niemals "nein" gesagt, weil ein Baby, von wenigen Wochen das nicht braucht. Es macht nämlich noch nichts bewusst. Ab einem halben Jahr, eventuell auch ein paar Wochen früher sollte man aber konsequent sein und Konsequenz hat nichts mit Gewalt zu tun. Da verwechselst du was. Und wenn man einem 10 Monaten alten Kind "nein" sagt, sollte er es verstehen. Da braucht man keine Gewaltanwendung und keinen Stock. Aber man muss konsequent sein und nicht, weil es einem zu viel ist, es erlauben, dass er die Mütze ab zieht.
Ich kenne das nur zu gut! Meine Tochter mochte im letzten Winter auch nicht wenn wir ihr eine Mütze aufgesetzt haben. Da war sie auch ungefähr gleich alt. Wir haben dann eine Schlauchhaube verwendet und das hat gut funktioniert. Die konnte sie nicht so einfach vom Kopf ziehen.
Jetzt im Sommer brauchten wir auch keine Mütze und jetzt habe ich die richtige für meine Maus gefunden die sie selber gerne aufsetzt. Ich habe ihr selber eine gehäkelt mit Ohren und großen Eulenaugen und die liebt sie. Mit der läuft sie sogar im Haus herum. Vielleicht mag sie die Mütze lieber wenn ihr eine habt die dem Kind gut gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243343.html